Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde 24er Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Mit dem Salz schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Zu einem stabilen Eischnee aufschlagen. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen. Zum Teig sieben und unterheben.Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 30 Minuten backen. Anschließend aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Für die Creme, 27 Giottos zerkleinern und mit der Mascarpone und dem Puderzucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Ca. 4-5 Esslöffel davon in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die restliche Sahne unter die Creme heben.
Den Boden einmal waagerecht in der Mitte auseinander schneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Mit der Aprikosenmarmleade bestreichen. Ca. 4-5 Esslöffel Creme darauf verteilen. Den Deckel aufsetzen und die Torte rundherum mit der Creme einstreichen. Mit dem Spritzbeutel Sahnetupfen auf der Oberfläche aufsetzen. Jeweils in der Mitte ein Giotto platzieren. Die Ränder der Torte nach Belieben zusätzlich mit Krokant oder gehackten Nüssen dekorieren.