Dominosteine gehören zu Weihnachten einfach dazu! Mit meinem Rezept gelingen dir die süßen Schichten aus Marzipan, Gelee und Schokolade perfekt.
Gericht Dessert, Gebäck
Küche Deutsch
Keyword schokoladig, traditionell, weihnachtlich
Vorbereitung 6 hourshours
Kochzeit 10 minutesminutes
Gesamtzeit 6 hourshours10 minutesminutes
Portionen 60
Zutaten
Für den Lebkuchenteig:
200gWeizenmehl Typ 405
1Ei
25gweiche Butter
50gbrauner Zucker
75gHonig
2TLKakaopulver
2TLLebkuchengewürz
1TLBackpulver
Für das Gelee:
300gAprikosenmarmelade
5Blätter Gelatineoder 1 TL Agar Agar
Für die Marzipan-Schicht:
300gMarzipan
75gPuderzucker
außerdem:
400gZartbitterkuvertüre
2TLRapsöloder Kokosöl
Zubereitung
Erhitzt für den Lebkuchen Honig, Zucker und Butter in einem Topf. Köchelt das Ganze so lange bis sich der Zucker aufgelöst hat. Lasst die Masse abkühlen.Gebt sie anschließend in eine Schüssel und rührt das Ei unter. Knetet anschließend Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz und Backpulver dazu.Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn mindestens eine Stunde ruhen.
Heizt den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Rollt den Lebkuchenteig auf etwas Mehl dünn aus, sodass er in einen Backrahmen mit der Größe 30x20cm passt. Stellt den Rahmen auf ein Backblech mit Backpapier, legt den Teig hinein und stecht in mehrmals mit der Gabel ein. Backt den Lebkuchen ca. 10 Minuten und lasst ihn im Rahmen anschließend abkühlen.
Erhitzt für die Gelee-Schicht die Marmelade in einem Topf. Weicht die Gelatine in kaltem Wasser ein, drückt sie aus und löst sie in der warmen Marmelade auf. Füllt das Gemisch im Backrahmen auf den Lebkuchen und stellt das Ganze ca. 3-4 Stunden kalt.
Verknetet das Marzipan mit dem Puderzucker. Knetet nicht den ganzen Puderzucker unter, sondern lasst etwas übrig, um das Marzipan darauf auszurollen. Rollt das Marzipan ca. 0,5cm dick aus und schneidet es auf die Größe des Lebkuchens zu. Legt die Platte auf die Gelee-Schicht. Löst anschließend den Rahmen, entfernt unebene Ränder und schneidet 2,5x2,5cm große Würfel.
Erhitzt die Kuvertüre mit dem Öl vorsichtig über einem Wasserbad. Spießt die Würfel nacheinander auf einen Zahnstocher, ummantelt sie mit Kuvertüre und lasst sie auf einem Kuchengitter oder Alufolie trocknen.