Für den Pudding, das Puddingpulver mit dem Zucker und 4 EL Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen. Das angerührte Pulver einrühren und 1 Minute aufkochen. Mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils eine Minute aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Mit der Milch zum Teig geben. Eine Hälfte des Teiges in einer zweiten Schüssel mit Kakaopulver und 2 EL Milch verrühren. Erst den hellen Teig auf einem Blech ca. 30x40cm verstreichen. Dann den dunklen Teig darauf verteilen. Die Kirschen gut abtropfen lassen, einzeln auf den Teig setzen und hineindrücken. 20 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Die Butter mindestens 5 Minuten aufschlagen. Den Pudding löffelweise unterrühren, bis eine glatte creme entsteht. Diese auf dem Boden verteilen. 30 Minuten kühlen.
Die Schokolade langsam schmelzen. Auf der Buttercreme verteilen. Leicht antrocknen lassen und mit einer Gabel Wellen ziehen. Mein Tipp: In Stücke schneiden, bevor die Schokolade ganz fest geworden ist.