Mein Erdbeerkuchen vom Blech ist herrlich fruchtig, einfach gemacht und perfekt für große Feiern.
Gericht Blechkuchen
Küche Deutsch
Keyword einfach, fruchtig
Vorbereitung 45 minutesminutes
Kochzeit 15 minutesminutes
Gesamtzeit 1 hourhour
Portionen 15Stück
Zutaten
Für den Boden:
4Eier
175gZucker
1PackungVanillezucker
1PriseSalz
150mlneutrales Pflanzenölz.B. Raps oder Sonnenblume
300gWeizenmehl Typ 405
3TLBackpulver
6ELMilch
Für den Belag:
750mlMilch
75gZucker
1,5PackungVanillepuddingpulver
200mlSchlagsahne
1PackungSahnesteif
750gErdbeeren
1PackungTortengussrot
2ELZucker
250mlkaltes Wasser
Zubereitung
Verrührt für den Pudding 6-8 EL der Milch mit 75g Zucker und dem Vanillepuddingpulver. Gebt die restliche Milch in einen Topf und kocht sie auf. Rührt das Puddingpulver ein, lasst es eine Minute köcheln und lasst den Pudding komplett abkühlen. Bedeckt ihn dafür direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie.
Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt ein Backblech ca. 40x32cm mit Backpapier aus oder fettet es gut ein.Rührt die Eier mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker ca. 5 Minuten cremig. Gebt das Öl in einem Rutsch dazu und schlagt alles weitere 5 Minuten auf. Gebt das Mehl, das Backpulver und die Milch dazu. Verstreicht den Teig dünn auf dem Backblech und backt ihn ca. 15 Minuten. Lasst den Boden auskühlen.
Schlagt die Sahne mit dem Sahnesteif auf. Hebt sie unter den kalten Vanillepudding und verstreicht die Creme auf dem Boden.
Halbiert die Erdbeeren und verteilt sie auf der Creme. Vermischt den Tortenguss mit dem Zucker in einem Topf. Rührt 250ml kaltes Wasser ein und kocht alles für ca. 30 Sekunden auf. Verteilt den Tortenguss auf den Erdbeeren.Stellt den Kuchen ca. 1 Stunde kühl und schneidet ihn anschließend in gleich große Stücke.