Mein Grießschmarrn ist wunderbar fluffig, süß und ein traditionelles Wohlfühlgericht – schnell und einfach zubereitet.
Gericht Dessert, Hauptgericht
Küche Deutsch, Österreichisch
Keyword fluffig, klassisch, Süß
Vorbereitung 45 minutesminutes
Kochzeit 20 minutesminutes
Gesamtzeit 1 hourhour5 minutesminutes
Portionen 4Portionen
Zutaten
Für den Grießschmarrn:
500mlMilch
75gWeichweizengrieß
2ELZucker
20gButter+1 EL mehr zum Ausbacken
2Eier
2ELMehl
etwas Puderzucker
Für das Kirschkompott:
1kleines Glas SauerkirschenKirschen und Saft
12gSpeisestärke
2ELZucker
1PriseZimt
Zubereitung
Kocht die Milch mit der Butter und dem Zucker langsam auf. Rührt den Grieß ein und köchelt das Ganze fünf Minuten weiter. Lasst den Grießbrei auskühlen. Rührt die zwei Eier und das Mehl unter.
Gebt 1 EL Butter in die Pfanne und lasst sie langsam schmelzen. Schüttet den Teig in die Pfanne und backt den Grießschmarrn bei niedriger Temperatur (am besten mit einem Deckel auf der Pfanne). Sobald die Unterseite gebräunt ist, viertelt ihr den Schmarrn, damit ihr ihn gut umdrehen könnt. Backt ihn weiter, bis auch die andere Seite braun geworden ist. Sobald er durchgebacken ist, könnt ihr ihn mit zwei Gabeln in Stücke zupfen. Bestäubt ihn mit Puderzucker.
Verrührt 4 EL des Kirschsafts aus dem Glas mit der Speisestärke.Kippt den restlichen Inhalt des Glases, also Kirschen und Saft, in einen kleinen Topf. Kocht die Kirschen mit dem Zucker und dem Zimt auf. Fügt die angerührte Speisestärke hinzu und stellt das Kompott zurück auf die Platte bis es eingedickt ist. Serviert es noch warm zum Grießschmarrn.