Diese Hefehasen sind fluffig, weich und eine süße Idee für Ostern – einfach unwiderstehlich!
Gericht Gebäck
Küche Deutsch
Keyword fluffig, osterlich, Süß
Vorbereitung 2 hourshours30 minutesminutes
Kochzeit 20 minutesminutes
Gesamtzeit 2 hourshours50 minutesminutes
Portionen 7Stück
Zutaten
450gWeizenmehl Typ 405
85gweiches Butaris Butterschmalz
100gZucker
1/2ZitroneAbrieb
1PriseSalz
1Ei
175mlMilch+ 2 EL zum Bestreichen
1PackungTrockenhefeoder 1/2 Würfel frische Hefe
100gPuderzucker+ etwas Wasser oder Zitronensaft zum Anrühren
3ELKokosflocken
Zubereitung
Erhitzt die Milch lauwarm. Löst die Hefe darin auf. Gebt das Mehl, das weiche Butaris Butterschmalz, den Zucker, den Zitronenabrieb, das Salz und das Ei in eine Schüssel. Kippt die Hefemilch dazu und verknetet alles ca. fünf Minuten lang zu einem glatten Teig. Deckt diesen ab und lasst ihn eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen.
Form aus dem Teig nach der Ruhezeit sieben längliche Rollen und sieben Teigkugeln. Legt die Rollen wie ein U vor euch und wickelt sie zwei Mal umeinander, sodass ein "Körper" und zwei "Ohren" entstehen. Setzt die Teigkugel unten in die entstandene Mulde. Legt die Hasen auf ein Blech mit Backpapier und lasst sie nochmal 15 Minuten ruhen. Heizt in der Zwischenzeit den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Bestreicht die Hasen nach der Ruhezeit mit ca. 2 EL Milch. Backt sie anschließend ca. 20 Minuten goldbraun. Lasst sie auskühlen. Verrührt den Puderzucker mit dem Wasser oder Zitronensaft. Bestreicht die Teigkugel als "Hasenpo" damit und bestreut sie mit Kokosflocken.