Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 24er Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz schaumig rühren. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester Eischnee entsteht. Die Eigelbe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, beides zum Teig sieben und unterheben. Den Teig einfüllen und 15 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
Den Biskuit auf eine Platte setzen und bestenfalls eine Tortenrandfolie herum legen. Darum einen Tortenring spannen. Joghurt und Zucker in eine Schüssel geben. Die Zitrone auspressen und die Schale abreiben. Alles gut verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Gut ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen. 3 EL der Creme für einen Temperaturausgleich dazugeeben. Das Gemisch zügig unter die restliche Creme in der Schüssel rühren. Diese auf dem Biskuit verteilen. Für mindestens 6 Stunden, besser noch über Nacht, kalt stellen.
Die frischen Himbeeren auf der Torte verteilen. Das Tortengusspulver mit dem Zucker in einem Topf verrühren und das Wasser hinzufügen. Alles kurz aufkochen und zügig über den Himbeeren verteilen. Die Torte nochmal 30 Minuten kühlen. Anschließend den Tortenring und die Folie vorsichtig lösen.