Mein Johannisbeer-Käsekuchen mit Mandel-Mürbeteig ist eine himmlische Kombination aus cremigem Käsekuchen, fruchtigen Beeren und knusprigem Mandelboden – perfekt für Sommertage und besondere Momente.
Knetet alle Zutaten für den Mürbeteig rasch zu einer glatten Teigkugel. Wickelt sie in Frischhaltefolie und kühlt sie für ca. 30 Minuten.
Rührt in der Zwischenzeit die Quarkmasse an. Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und schlagt sie ca. 5 Minuten cremig.Wascht und zupft die Johannisbeeren. Hebt die Hälfte davon unter die Quarkmasse.
Heizt den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet eure Backform ein.Rollt den Mürbeteig ca. 0,5-0,7cm dick auf einer bemehlten Oberfläche aus. Kleidet die Backform damit aus. Füllt dann die Quarkmasse darauf und verteilt die restlichen Johannisbeeren darüber. Backt den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 60-70 Minuten. Die Oberfläche sollte fest sein, die Quarkmasse ist aber dennoch weich und "wackelig".Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn bei Zimmertemperatur abkühlen. Anschließend sollte er nochmal im Kühlschrank durchziehen.