Mit diesem Rezept gelingen dir fluffige Krapfen wie vom Bäcker – perfekt gefüllt mit Marmelade oder pur.
Gericht Gebäck
Küche Deutsch
Keyword fluffig, köstlich, traditionell
Vorbereitung 2 hourshours
Pro Krapfen 8 minutesminutes
Gesamtzeit 2 hourshours8 minutesminutes
Portionen 12Stück
Du benötigst
1 Liter Frittieröl (Frittierfett oder Butterschmalz)
Zutaten
375gWeizenmehl Typ 405
1Ei
1Eigelb
150mlMilch
40gweiche Butter
35gZucker
1PriseSalz
1PackungVanillezucker
1PackungTrockenhefeoder 1/2 Würfel frische Hefe
200gMarmelade
50gPuderzucker
Zubereitung
Erhitz die Milch lauwarm. Löst die Hefe darin auf. Gebt das Mehl in eine Schüssel und formt eine Mulde.Schüttet die Hefemilch hinein und verrührt sie mit etwas Mehl vom Rand, sodass ein Brei entsteht (nicht das komplette Mehl verwenden). Deckt den Vorteig ab und lasst ihn 15 Minuten ruhen.
Gebt Ei und Eigelb, Zucker, Butter, Salz und Vanillezucker zum Teig. Verknetet alles ca. 5 Minuten zu einer glatten Kugel. Deckt diese ab und lasst sie bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen.
Rollt den Teig auf etwas Mehl ca. 1,5cm dick aus. Stecht ca. 8cm breite Kreise aus, legt sie zur Seite und lasst sie nochmal 15 Minuten ruhen. Erhitzt in der Zwischenzeit das Frittieröl auf ca. 150 bis 160 Grad.
Legt die Krapfen mit der Oberseite nach unten in das heiße Fett. Backt sie erst auf der einen Seite für 3-4 Minuten, dreht sie anschließend um und lasst sie weitere 3-4 Minuten im Fett. Lasst sie auf etwas Küchenrolle abtropfen und abkühlen. Füllt sie mit einem Spritztülle oder einer Gebäckspritze mit spitzer Tülle mit Marmelade. Bestäubt sie am Ende mit Puderzucker.