2ELPuderzucker+etwas mehr zum Bestreuen der Ostereier
1-2TLWasser oder Zitronensaft
2ELKokosflocken
Zubereitung
Verknetet Mehl, Eigelbe, Zucker, Butter, Vanillezucker und Zitronenabrieb zu einem glatten Mürbeteig.Teilt ihn in zwei Hälften. Knetet unter die eine Hälfte das Kakaopulver und die Milch.Wickelt beide Teige in Frischhaltefolie und stellt sie 30 Minuten kühl.
Rollt den hellen Teig ca. 0,3-0,5cm dick aus. Stecht ca. 20 Ostereier aus. Setzt in die Mitte jedes zweites Eies noch ein kleines Loch. Legt die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier.Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt die Kekse auf ein Blech mit Backpapier. Backt sie ca. 8 Minuten goldbraun und lasst sie anschließend abkühlen. Setzt einen Klecks Marmelade auf ein geschlossenes Ei und setzt eines mit Loch darauf. Bestreut am Ende alle Kekse mit Puderzucker.
Rollt den dunklen Teig auf etwas Kakaopulver ca. 0,7cm dick aus. Stecht Osterhasen daraus aus und legt sie auf ein Blech mit Backpapier.Backt sie ebenfalls bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten. Lasst sie anschließend abkühlen.Rührt aus Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft einen dicken Zuckerguss an. Setzt einen Klecks in die Mitte der Hasen, sodass es aussieht wie ein Schwänzchen. Bestreut den Zuckerguss sofort mit ein paar Kokosflocken und lasst die Kekse trocknen.