Verrührt 4-5 EL der Milch in einer Schüssel mit dem Zucker und dem Puddingpulver. Gebt die restliche Milch in einen Topf und kocht sie auf. Rührt das Puddingpulver ein und dickt den Pudding ca. 1 Minute an. Deckt ihn an der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab und lasst ihn auskühlen. Ihr könnt ihn kalt oder leicht warm weiter verarbeiten.
Verknetet die Zutaten für den Mürbeteig zu einer glatten Kugel. Wickelt sie in Frischhaltefolie und kühlt den Teig ca. 30 Minuten. Rollt ihn anschließend auf etwas Mehl dünn aus und legt eure Springform damit aus. Heizt den Ofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Rührt den Schmand unter den kalten Vanillepudding. Verstreicht die Füllung auf dem Teig in der Form. Backt den Kuchen 45 Minuten und lasst ihn anschließend auskühlen.
Verteilt die Beeren auf dem kalten Kuchen. Verrührt das Tortenguss-Pulver mit dem Zucker in einem Topf. Verrührt alles mit dem kalten Wasser. Erhitzt alles und lasst es ca. 30 Sekunden köcheln. Verteilt den Tortenguss über den Beeren und kühlt den Kuchen mindestens eine weitere halbe Stunde. Am besten schmeckt er, wenn ihr ihn über Nacht ruhen lasst.