Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Butter mit Salz und Zucker schaumig rühren. Die Eier dazu geben und alles drei Minuten weiter aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Zum Teig sieben und mit der Milch unterrühren. Die Förmchen bis kurz unter den Rand mit Teig füllen. Anschließend 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Sechs Kirschen beiseitelegen. Die Speisestärke mit zwei EL des Safts verrühren. Die restlichen Kirschen mit dem Kirschsaft und dem Zucker in einem Topf aufkochen. Die Speisestärke einrühren und kurz andicken lassen. Vollständig auskühlen lassen.
Nach dem Auskühlen, mit einem Löffel oder einem Apfelentkerner ein großes Loch in die Muffins stechen (nicht bis zum Boden durchstechen). Mit dem Kompott befüllen und ein Stück des ausgehöhlten Teiges als "Deckel" aufsetzen. Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif aufschlagen. Mit einem Spritzbeutel auf die Muffins aufspritzen. Mit Raspelschokolade dekorieren und eine Kirsche mittig auf jeder Sahnehaube platzieren.