Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt eure Backform (entweder rechteckig 20x30 oder quadratisch Durchmesser 24cm) am Boden mit Backpapier aus. Es eignen sich Springformen oder Backrahmen am besten.Trennt die Eier. Schlagt das Eiweiß an und lasst dann den Zucker einrieseln. Rührt weiter, bis ein fluffiger Eischnee mit Spitzen entstanden ist. Gebt die Eigelbe hinzu und rührt sie kurz unter. Mischt Mehl und Kakao. Hebt die trockenen Zutaten unter. Füllt den Teig in eure Form und backt den Biskuit ca. 12 Minuten. Lasst ihn dann vollständig abkühlen (in der Form, damit ihr die weiteren Komponenten darin schichten könnt).
Kocht in der Zwischenzeit das Kirschkompott. Nehmt euch 9-12 Kirschen (eine pro Stück) zur Seite. Verrührt 3 EL des Kirschsafts mit der Speisestärke. Gebt den restlichen Saft mit den Kirschen, dem Zimt und dem Zucker in einen Topf. Lasst alles aufkochen und nehmt den Topf vom Herd. Rührt die Speisestärke ein. Stellt den Topf zurück auf den Herd und lasst das Kompott bei niedriger Temperatur eine weitere Minute einkochen. Fügt nach Belieben das Kirschwasser hinzu. Das Kompott muss nun vollständig abkühlen.
Schlagt die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker auf. Nehmt ca. 9 Esslöffel in einem Spritzbeutel mit Tülle im Kühlschrank zur Seite. Verteilt das Kirschkompott auf dem Biskuit (in der Springform oder in einem Backrahmen). Verstreicht die Sahne darauf. Stellt den Kuchen am besten für 2 Stunden in den Kühlschrank. Löst den Rand und schneidet 9-12 rechteckige Schnitten daraus. Setzt in die Mitte jeder Schnitte einen Tupfen der restlichen Sahne und legt die Kirsche darauf. Bestreut sie mit etwas Raspelschokolade.