Knusprig, goldbraun und herrlich fluffig. Youtiao eignet sich perfekt für das Frühstück oder als Snack - ein Klassiker der chinesischen Küche.
Gericht Frühstück, Snack
Küche Chinesisch
Keyword frittiert, herzhaft, traditionell
Vorbereitung 3 hourshours15 minutesminutes
pro Youtiao 6 minutesminutes
Gesamtzeit 3 hourshours21 minutesminutes
Portionen 8Stück
Du benötigst
1l Frittieröl oder Fritterfett
Zutaten
250gWeizenmehl Typ 405
1/2TLSalz
1/2TLNatron
1TLBackpulver
1Ei
125mlSojamilchoder Kuhmilch
10mlPflanzenölz.B. Raps oder Sonnenblume
Sojamilch oder Kuhmilchzum dippen
Zubereitung
Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie ca. 10 Minuten lang zu einem glatten Teig. Anfangs ist der Teig eher zäh und wird, je länger man knetet, zu einer festeren Kugel.Legt den Teig in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel oder Box und lasst ihn im Kühlschrank drei Stunden ruhen.
Knetet den Teig nochmal mit etwas Mehl durch und rollt ihn dann zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck aus. Es sollte ca. 12-15cm hoch sein. Schneidet das Rechteck dann in 2-3 Zentimeter dicke Streifen.Legt zwei dieser Streifen jeweils übereinander. Nehmt euch ein Holzstäbchen, z.B. einen Schaschlikspieß und drückt diesen in der Mitte senkrecht tief in den Teigstreifen. Dadurch kleben die beiden Streifen aneinander und man bekommt später die Zweiteilung nach dem Frittieren.
Erhitzt das Frittierfett in einem großen hohen Topf, einer tiefen Pfanne oder der Fritteuse auf ca. 160 Grad. Gebt die Teigstreifen nacheinander in das heiße Fett und frittiert sie pro Seite ca. drei Minuten.Lasst sie auf ein paar Blättern Küchenrolle gut abtropfen.Esst sie am besten noch warm! In China tunkt man sie in etwas Sojamilch zum Frühstück. Man kann sie aber auch wunderbar zu herzhaftem Essen dazu essen!