Verknetet die Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig. Drückt diesen zu einem Rechteck flach und wickelt ihn in Frischhaltefolie. Legt ihn für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
Trennt für die Füllung die Eier. Schlagt die Eiweiße mit dem Salz steif. Verrührt die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker. Gebt Quark, Schmand und Speisestärke dazu. Teilt die Masse auf zwei Schüsseln auf. Verrührt die eine Hälfte zusätzlich mit dem Kakaopulver.
Heizt den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor. Rollt den Mürbeteig mit etwas Kakaopulver (oder Mehl) dünn aus und legt die Springform damit aus. Gebt 2-3 EL der hellen Masse in die Mitte des Bodens. Füllt danach 2-3 EL dunkle Füllung in die Mitte der hellen, sodass diese leicht nach außen gedrängt wird. Setzt wieder 2-3 EL helle Füllung in die Mitte der dunklen. Macht abwechseln so weiter, bis die komplette Füllung aufgebraucht und die Form gefüllt ist. Backt den Kuchen für ca. 1 Stunde und lasst ihn gut auskühlen. Löst dabei direkt nach dem Herausnehmen den Springformrand, damit keine Risse in der Füllung entstehen.