Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt eure Backform am Boden mit Backpapier aus. Trennt die Eier. Schlagt das Eiweiß mit dem Salz schaumig und lasst dann den Zucker dazu rieseln. Rührt weiter, bis ein stabiler Eischnee entsteht. Rührt das Eigelb vorsichtig unter.Mischt Mehl, Kakao und Backpulver. Hebt alles unter den Teig, füllt ihn in die Form und backt den Biskuit für 30 Minuten. Lasst ihn vollständig auskühlen und schneidet ihn 2x waagerecht durch.
Halbiert und entsteint die Zwetschgen. Schneidet sie nochmal in feine Spalten. Gebt sie zusammen mit dem Wein/Wasser/Saft und den Gewürzen in einen Topf. Lasst das Ganze ca. 7-10 Minuten köcheln. Rührt die Speisestärke mit dem Wasser an und rührt es langsam in das Kompott ein. Köchelt es nochmal für 2-3 Minuten und lasst es vollständig abkühlen.
Püriert für die Creme die Hälfte des Kompotts und streicht es durch ein Sieb. Nehmt 3-4 EL des Pürees zur Seite. Schlagt die Mascarpone mit der Sahne und dem Puderzucker zu einer Creme auf. Gebt das Zwetschgenpüree löffelweise dazu. Ebenso den Quark und das Sahnesteif. Rührt alles kurz zu einer stabilen Creme zusammen.
Füllt die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel. Spritzt damit einen Kreis am Rand des Bodens entlang. Füllt das Kompott in die Mitte der Creme. Setzt den zweiten Boden auf. Tränkt diesen mit den 3-4 EL Zwetschgenpüree. Verteilt mit dem Spritzbeutel die Creme darauf. Setzt den obersten Boden auf. Streicht die komplette Torte mit der Creme ein. Behaltet euch etwas davon für die Deko zurück.
Schmelzt 70g der Zartbitterschokolade. Hackt die restliche Schokolade und hebt sie unter die geschmolzene Schokolade, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Tragt den Drip mit einem Löffel, einem Spritzbeutel oder einer Zuckerspritze am Rand der Torte entlang auf. Setzt Cremetupfen auf. Schneidet eine Zwetschge in Spalten und legt diese auf die Tupfen.Kühlt die Torte am besten über Nacht bzw. mehrere Stunden.