Über mich

Backen macht Spaß- und glücklich!

Diesen Spruch habe ich zu meinem Motto gemacht und er passt auch zu mir wie die Faust aufs Auge oder der Apfel in den Kuchen ;)! Aber wer ist denn eigentlich „ich“ und steckt hinter Sheepy’s Bakery?

Mein Name ist Simone, ich bin verheiratet und stolze Mutter einer kleinen Tochter. Ursprünglich komme ich aus dem wunderschönen Regensburg. Dort bin ich aufgewachsen, bin dort zur Schule gegangen und habe dort auch Amerikanistik studiert. Nach dem Studium wollte ich mich in ein neues Abenteuer stürzen und bin nach München gezogen, um hauptberuflich bei einem Reiseveranstalter zu arbeiten. Zum Glück! Denn hier fühle ich mich richtig angekommen.

Das Backen: mein größtes Hobby!

Das Backen hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Dabei hat mich meine Großmutter mit ihrer Leidenschaft angesteckt. Jeden Freitag gab es bei ihr einen selbstgemachten Kuchen, den sie ohne Rezept und Maßangaben einfach aus freier Hand gezaubert hat. Und es war immer ein Highlight! Im Winter haben wir gemeinsam Plätzchen gebacken und ich durfte sie nach meinem Geschmack verzieren. Das sind Kindheitserinnerungen, die man nie vergisst.

Das Interesse am Backen wurde mit der Zeit nur noch größer und ich habe jede Gelegenheit ergriffen, bei Treffen mit Freunden und Familie etwas Selbstgebackenes mitzubringen. Und das kam eigentlich immer gut an! Ich wollte immer öfter Neues ausprobieren. Um ehrlich zu sein, ging da auch der ein oder andere Kuchen in die Hose. Mal wurde er einfach nicht durch, mal ist er zusammengefallen oder die Deko ist total schief gelaufen. Aber an Herausforderungen wächst man ja bekanntlich. So habe ich einfach weiterprobiert, bis es dann hingehauen hat. Heute kann ich sagen, dass aus dem Hobby „Backen“ eine Leidenschaft geworden ist. Ja, ich würde sogar behaupten, dass ich ein bisschen backverrückt bin :D. Ich sauge neue Ideen und neues Wissen rund ums Backen förmlich auf! Und das macht meine Backleidenschaft auch aus. Auch nach so vielen Jahren bin ich immer noch davon begeistert und es macht immer noch so wahnsinnig viel Spaß.

Meine eigenen Rezepte

Ich war immer auf der Suche nach neuen Rezepten und habe dabei regelmäßig das Internet durchforstet. Schnell hatte ich die gängigsten Rezepte gefunden und ausprobiert. Oder die Rezepte haben mir bei der Suche nicht zu hundert Prozent gefallen. Irgendwann dachte ich mir: Warum nicht eigene Rezepte kreieren und ausprobieren? Gesagt getan, habe ich mich daran gemacht, mir Rezepte zu überlegen. Ich habe gemerkt, wie viel Spaß ich daran habe, Neues zu testen und war so stolz als meine Testesser es für gut empfunden haben. Dieser Blickwinkel hat die Leidenschaft am Backen neu und in einer anderen Perspektive entfacht und daran möchte ich euch teilhaben lassen. Ich möchte euch mit meiner Begeisterung anstecken und euch mit meinen Rezepten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Alle Rezepte, die ihr hier auf diesem Blog findet, sind von mir selbst kreiert. Meistens überlege ich mir, was am besten zur Jahreszeit passt. Denn saisonal zu Backen finde ich einfach toll! Oft habe ich auch einfach Lust auf etwas und überlege mir dann ein Rezept rund um diese Zutat oder dieses bestimmte Gebäck. Ich kombinierte gerne die verschiedensten Zutaten miteinander und versuche allem einen besonderen Touch zu verleihen. Auf jeden Fall dürfen zwei Grundzutaten in meinen Rezepten nie fehlen: die Liebe und Freude am Backen!

Der Weg zum eigenen Blog

Ich kann mich noch genau erinnern. Während mein Mann und ich gemeinsam Elternzeit hatten, lagen wir an einem Sommertag mit unserer Tochter am See und haben ein bisschen vor uns hingeträumt. Was wir uns eigentlich gerne von der Zukunft wünschen würden und was man leidenschaftlich gerne tun würde. Naja, mir kam sofort in den Sinn: Ich hätte so gerne meinen eigenen Backblog!

Mein Mann hat mich nur angeschaut und gesagt: „Ja dann machen wir das doch!“ Er wusste natürlich wie gerne ich backe und dass ich tatsächlich auch backen kann. Also haben wir noch am selben Tag einen Instagram-Account für mich angelegt und am Abend hat er mir tatsächlich noch eine Website eingerichtet. Ein wahnsinns Kerl oder? 🙂

So hat im Grund die Geschichte des Blogs und von Instagram angefangen. Ich habe dann regelmäßig meine Rezepte gepostet und schnell gemerkt, wie viel Spaß es macht. Vor allem ein Feedback zu bekommen und sich mit anderen über die Rezepte auszutauschen.

Motivierend für mich war auch zu sehen, wie ich Schritt für Schritt besser wurde. Bei den Rezepten, beim Fotografieren, beim Texte schreiben. Die Leidenschaft hat mich irgendwie noch mehr gepackt und ich freue mich so sehr, diesen Weg noch ganz lange weiter zu gehen!

Kandidatin bei der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX

2022 beginnt ein tolles Jahr voller neuer Erfahrungen für mich! Ich durfte als Kandidatin bei der Backshow „Allererste Sahne- wer backt am besten?“ dabei sein. In der Sendung treten fünf Kandidaten mit ihren Meisterstücken gegeneinander an. Jeden Tag der Woche präsentiert ein anderer Kandidat sein Backwerk. Das Besondere daran: es gibt kein Rezept! Die Teilnehmer müssen nur durch den Geschmack und die Optik versuchen, das Meisterstück so originalgetreu wie möglich umzusetzen. Dabei sitz auch noch die Zeit im Nacken! 

Für mich war es eine ganz besondere Erfahrung und ich durfte eine tolle Gruppe voller Backbegeisterter kennenlernen, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Ab dem 14.02.2022 um 16:00 Uhr könnt ihr sehen, wie ich mich geschlagen habe! 

Ich wünsche euch viel Freude beim Durchstöbern meiner Rezepte und vielleicht auch beim Nachbacken!

Eure Simone

Sheepy's Team

Simone Schäfer
Gründerin, Autorin, Content Creator
Simone ist die leidenschaftliche Köchin und Bäckerin hinter dem Foodblog Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre eigenen Rezepte, die mit viel Liebe und Fantasie kreiert werden. Dabei gibt sie immer gerne praktische Ratschläge und Ideen, wie man das beste aus einem Rezept herausholt. Neben dem Blog ist sie auch als Content Creator auf verschiedenen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok aktiv und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Firmen aus dem Food & Beverage Bereich zusammen.
Peter Schäfer
Social Media Manager
Peter ist der Mann hinter seiner starken Frau. Seit über sechs Jahren ist er als Social Media Manager tätig. Er unterstützt und berät von Beginn an Simone strategisch beim Aufbau der Social Media Kanäle und der Content Produktion. Dabei steht er oft hinter der Kamera, muss aber auch manchmal als Komparse einspringen. Außerdem ist er der richtige Ansprechpartner für technische Fragen rund um den Blog und kümmert sich um das Design der Website.