Diese Erdbeerschnecken aus Hefeteig sind das perfekte Gebäck für den Sommer! Denn fruchtige Erdbeeren schmecken nicht nur im klassischen Erdbeerkuchen lecker, sondern eigenen sich auch perfekt als Füllung für saftige Hefeschnecken. Im Rezept zeige ich dir, wie du den Hefeteig und die Füllung herstellst und wie du sie mit einem Frischkäse-Frosting dekorierst.
5 Tipps für den besten Hefeteig
Bei diesem Gebäck aus Hefeteig steht dieser natürlich im Vordergrund! Daher sollte er perfekt zubereitet werden, damit die Erdbeerschnecken richtig lecker und fluffig sind. Mit meinen einfachen Tipps & Tricks für Hefeteige wird das für dich ein Kinderspiel sein.
- Die richtige Temperatur der Zutaten. Butter und Ei sollten bei der Verarbeitung am besten Zimmertemperatur haben. Nimm sie also rechtzeitig aus dem Kühlschrank! Die Milch wird hingegen lauwarm erhitzt.
- Die Hefe. Ob du frische Hefe oder Trockenhefe verwendest, ist ganz egal. Frische Hefe sollte dabei auch immer frisch aussehen und keine trockenen Stellen aufweisen. Zur besseren Verarbeitung löse ich sie in der lauwarmen Milch auf.
- Den Teig lange genug kneten. Mindestens 5 bis 7 Minuten lang musst du den Teig kneten!
- Das Ruhen. Ich lasse den Hefeteig abgedeckt eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen. Schütze ihn dabei vor Zugluft!
- Die Verarbeitung. Nach der Ruhezeit darf der Hefeteig nicht mehr stark geknetet werden. Zu viel Mehl bei der Verarbeitung solltest du ebenfalls vermeiden.
Diese Komponenten machen die Erdbeerschnecken besonders lecker
Obst ist die perfekte Ergänzung zu fluffigen Hefeschnecken! Egal ob Zwetschgen-Zimtschnecken oder Kirsch-Pudding-Schnecken- die Früchte machen das Gebäck saftig und geschmackvoll. So ist das auch hier bei meinen Erdbeerschnecken. Ich verrate dir hier, auf welche Komponenten des Gebäcks du dich besonders freuen kannst!
- Frische Erdbeeren. Sie machen das Gebäck frisch und fruchtig. Die Früchte sollten reif und vollmundig sein.
- Erdbeermarmelade. Ob gekauft oder selbst eingekochte Erdbeermarmelade spielt hier keine Rolle. In jedem Fall macht sie das Hefegebäck unglaublich saftig.
- Creme-Topping. Dieses ist nicht nur ein geschmackliches, sondern auch ein optisches Highlight!
5 Gründe die Erdbeerschnecken direkt auszuprobieren
- es ist definitiv mal etwas anderes im Vergleich zum klassischen Erdbeerkuchen.
- saftiger hast du Hefegebäck noch nie gegessen!
- sie sind perfekt dafür geeignet, übrige Erdbeermarmelade aus dem Vorjahr aufzubrauchen.
- die hübsche Optik wird jeden direkt begeistern.
- mit diesem Rezept schmeckt Hefegebäck nicht nur im Herbst und Winter!
Zutaten
Für die Hefeschnecken:
- 400g Weizenmehl Typ 405
- 1 Ei
- 85g Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 50g weiche Butter
- 115ml Milch
- 1 Pck Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
- 150g Erdbeermarmelade
- 350g frische Erdbeeren
Für das Topping:
- 250g Mascarpone
- 150g Frischkäse
- 35g Puderzucker
- 1 TL Vanillepaste
- 9 ganze Erdbeeren
Anleitung
Schritt 1
Mehl, Ei, Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen. Die Hefe darin auflösen. Zu den Zutaten in der Schüssel kippen.
Mindestens fünf Minuten lang zu einer glatten Teigkugel kneten. Abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Schritt 2
Den Teig auf etwas Mehl zu einem großen Rechteck ausrollen. Dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen.
Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Auf der Marmelade verteilen.
Von der kurzen Seite her aufrollen. Mit einem Bindfaden oder Messer in ca. drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand in eine Auflaufform legen. Nochmal abdecken und weitere 20 Minuten ruhen lassen.
Schritt 3
Den Ofen in der Zwischenzeit auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schnecken 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Schritt 4
Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker und Vanille verrühren. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf den Erdbeerschnecken aufspritzen. Jede Schnecke jeweils mit einer ganzen Erdbeere dekorieren.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.