Nuss-Nougat-Cupcakes: cremig, schokoladig, nussig!

von Simone Schäfer
Nuss-Nougat-Cupcakes als Osternest dekoriert

Meine Nuss-Nougat-Cupcakes: das ist drin!

Cupcakes kann gehen einfach immer! Stimmt ihr mir hier zu? Die kleinen Küchlein sind schnell gemacht und man kann sie in so vielen wunderbaren Sorten und Varianten zubereiten. Heute zeige ich euch meine leckeren Nuss-Nougat Cupcakes!

Ich glaube hier verrät der Name schon ganz schön viel! Ich gehe hier jetzt aber nochmal ins Detail, damit ihr sie euch noch besser vorstellen könnt. Der Teig der Cupcakes besteht aus einem einfachen Rührteig, den ich mit gemahlenen Haselnüssen und Zartbitter-Schokoraspeln verfeinert habe. 

Die Haselnüsse im Teig machen ihn total saftig! Zudem geben sie einen wirklich kräftigen Geschmack ab. Nüsse sind allerdings oft so eine Sache. Viele sind allergisch dagegen und können sie daher nicht uneingeschränkt verwenden. Ich selbst habe auch eine Haselnussallergie. Rohe Haselnüsse gehen bei mir gar nicht, gebacken kann ich sie in Maßen essen. Daher ist so ein kleiner Cupcake kein Problem! Vom rohen Teig muss ich allerdings die Finger lassen- also darf ich hier leider die Schüssel nicht auskratzen. 😀

Wenn ihr keine Haselnüsse verwenden dürft oder wollt, könnt ihr an der Stelle auch Mandeln, Walnüsse oder Paranüsse verwenden. Das geht alles und schmeckt super! Ihr könnt natürlich auch komplett auf Nüsse im Teig verzichten. Dann ersetzt ihr einfach die 50g Nüsse durch Mehl. 

Das Frosting der Cupcakes habe ich aus Mascarpone, Quark, Nougat und etwas Zartbitterschokolade gemacht. Ich liebe diese Kombination! Die Creme wird richtig fest und stabil und man kann sie wahnsinnig gut aufspritzen. Ich habe damit übrigens auch schon Torten eingestrichen. Auch dafür eignet sie sich wunderbar! 

Ich bin generell kein Fan von Buttercreme-Toppings auf Cupcakes. Diese werden oft sehr fest und sind schwer zu essen. Daher favorisiere ich immer Frostings ohne Butter, zum Beispiel mit Mascarpone oder Frischkäse. Das schmeckt dann schön frisch und man beißt gerne rein! 🙂

Meine Nuss-Nougat-Cupcakes: so geht`s!

Ich glaube, hier gibt es gar nichts großartig überraschendes zu sagen! 😀 Für die Nuss-Nougat-Cupcakes müsst ihr zunächst einen einfachen Rührteig herstellen. Dabei ist es wichtig, dass ihr die Eier lange genug unterrührt. Außerdem sollte das Mehl gesiebt werden, das gibt ein noch feineres Ergebnis. Backpulver hilft, damit die Cupcakes schön luftig werden. Etwas Milch gehört in jedem Fall auch in den Teig. So wird dieser schön cremig. Die Schokoraspeln müsst ihr dann als letztes unter den Teig heben.

Im Anschluss füllt ihr den Teig in Muffinförmchen. Ich verwende hier immer ein Muffinblech, das ich mit Papierförmchen auslege. Ihr könnt die Papierförmchen auch weglassen. Dann solltet ihr das Muffinblech gut einfetten, damit sich die kleinen Küchlein nach dem Backen gut lösen lassen. Füllt die Förmchen in jedem Fall nur zu 2/3 voll. Durch das Backpulver geht der Teig noch ordentlich auf. Damit der Teig nicht überläuft oder sich keine allzu große Kuppel bildet, sollten die Förmchen nicht ganz voll sein. Die Oberfläche wird so schön flach und ihr könnt das Frosting wunderbar auftragen.

Wobei wir auch schon beim Thema Frosting wären! Den Nougat schmelzt ihr zusammen mit der Schokolade über einem Wasserbad. Diese Kombination schmeckt einfach genial. Nussig, süß, aber auch schokoladig- ein Traum! Das Ganze sollte dann für fünf Minuten abkühlen. In der Zwischenzeit könnt ihr Mascarpone, Quark und Zucker glatt rühren. Aber nicht zu lange! Denn sonst wird die Masse zu weich und muss erst wieder länger kühlen, bevor sie fest wird. Mein Tipp an euch: Frostings z.B. mit Mascarpone oder Frischkäse sollten nicht zu lange gerührt werden!

Die Nougat-Schoko-Mischung hebt ihr noch unter die Mascarpone-Creme und fertig ist das Frosting! Ich würde euch empfehlen, es vor Gebrauch nochmal für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank zu stellen. So kann es nochmal etwas kühlen und damit auch fester werden. 

Wenn sowohl Muffins als auch Frosting abgekühlt sind, kann es mit der Deko losgehen! Ich verwende zur Cupcake-Dekoration immer die Tüllen von Wilton (hier die Tülle 2D). Diese machen ein tolles Muster und sind wirklich stabil. Ich finde bei Cupcakes immer das Rosenmuster richtig schön. Bei meinen Nuss-Nougat-Cupcakes habe ich das auch so aufgespritzt.

Man kann es aber leider nicht mehr so gut erkennen, da ich sie noch üppig dekoriert habe! 🙂 Da ja bald Ostern vor der Tür steht, haben sich kleine Ostereier und Osterhasen angeboten. So hat man ruckzuck ein kleines Osternest aus Cupcakes gezaubert! Natürlich schmecken die Nuss-Nougat-Cupcakes auch das restliche Jahr über wunderbar. Deswegen könnt ihr sie natürlich nach Lust und Laune verzieren. Beispielsweise mit Streuseln, Schokoraspeln, frischen Früchten oder anderen kleinen Süßigkeiten. Tobt euch hier einfach aus! 🙂

Anstelle der Haselnüsse im Rezept könnt ihr auch jede andere Nusssorte wählen oder sie komplett weglassen und durch Mehl ersetzen!  

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Nuss-Nougat-Cupcakes auf weißem Teller angerichtet

 

Nuss-Nougat-Cupcakes: kleine saftige Küchlein mit cremigem Nougat-Frosting!   

Nougat ist schon eine richtig leckere Sache, oder? Ich finde ihn zumindest toll! Deswegen habe ich ihn im Frosting für meine Nuss-Nougat-Cupcakes verwendet. Was ihr sonst noch braucht, findet ihr gleich hier im Rezept!

Nuss-Nougat-Cupcakes als Osternest dekoriert

Nuss-Nougat-Cupcakes

Portionen: 6 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 16 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 Eier
  • 100g Mehl
  • 50g Haselnüsse
  • 100g Zucker
  • 30g Schokoraspel
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 85g Butter
  • 50ml Milch

Für das Frosting:

  • 150g Mascarpone
  • 100g Speisequark
  • 50g Zucker
  • 100g Nuss-Nougat
  • 50g Zarbitterschokolade

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus oder fettet es gut mit Butter ein. 

Rührt die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig. Gebt dann die Eier einzeln dazu und rührt jedes Ei jeweils eine Minute unter.

Mischt das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel und siebt es über den Teig. Hebt nun noch die Nüsse und die Schokoraspel mit etwas Milch unter. 

Füllt die Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig. Die Muffins sollten nun 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach müssen sie vollständig auskühlen. 

Schritt 2

In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting vorbereiten. Schmelzt die Schokolade mit dem Nuss-Nougat über einem Wasserbad. Lasst die Mischung ca. 5 Minuten abkühlen.

Verrührt die Mascarpone, den Quark und den Zucker mit einem Schneebesen in einer Schüssel. Hebt die Nougat-Schoko-Mischung unter und stellt das Frosting nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank. 

Schritt 3

Füllt das Frosting in einer Spritzbeutel mit Tülle eurer Wahl und spritzt das Frosting dekorativ auf. Danach könnt ihr die Cupcakes noch schön verzieren! Ich habe hier kleine Schoko-Ostereier und Osterhasen verwendet. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Nuss-Nougat-Cupcakes mit Osterhase als Dekoration

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)