Osterhasen Muffins: die süße Idee für dein Osterfest!

von Simone Schäfer
Osterhasen Muffins nah

Osterhasen Muffins: hübsch anzusehen und lecker im Geschmack!

Ich finde es immer besonders schön, wenn süße Leckereien nicht nur gut schmecken, sondern auch noch richtig hübsch aussehen. In diesem Rezept habe ich auch ganz einfachen Schoko-Nuss-Muffins süße Osterhasen Muffins gezaubert. Das ist ganz einfach und du brauchst nur wenige zusätzliche Zutaten dazu. Außerdem haben sicherlich auch die Kids Spaß daran, die kleinen Küchlein zu verzieren. Backspaß für die ganze Familie, ist doch immer am schönsten, richtig? Dazu passen auch meine Mini Gugelhupfe als kleine Osternester oder meine Osterkekse, die du ebenfalls liebevoll gestalten kannst.

Osterhasen Muffins: leckerer Küchlein trifft auf süße Deko!

Auf den ersten Blick siehst du nur kleine schokoladige Osterhäschen. Sieht du zwei Mal hin und beißt sogar beherzt hinein, wirst du feststellen, dass sich unter der Deko ein saftiger Muffin aus einem nussigen Rührteig mit Raspelschokolade versteckt. Denn ich finde, die Kombination aus Nuss und Schokolade passt perfekt zusammen und ist ein zeitloser Klassiker, der immer gut schmeckt.

Für die Muffins brauchst du einen einfachen Rührteig. Dazu gehören die Grundzutaten Zucker, Butter, Ei, Mehl, Backpulver und Milch. Verfeinert habe ich den Teig mit gemahlenen Haselnüssen, wobei du genauso gut gemahlene Mandeln verwenden kannst. Die Nüsse machen den Teig so saftig! Das liebe ich so sehr an Gebäcken mit Nüssen. Zum Schluss kommt noch geraspelte Schokolade dazu.

Den Teig habe ich in Muffinförmchen gefüllt und gebacken. Nach dem Auskühlen sind die kleinen Küchlein bereit für die zauberhafte Deko!

Osterhasen Muffins von innen

So einfach klappt es mit der Deko für die Osterhasen Muffins!

Mit nur ein paar Handgriffen kannst du die Nussmuffins in zuckersüße Osterhasen verwandeln. Dafür habe ich als erstes eine Glasur aus einen Zartbitterganache hergestellt. Ich finde, eine Ganache ist noch geschmackvoller als ein Überzug mit purer Schokolade. Außerdem glänzt sie so schön und ist durch den zarten Schmelz angenehm zu essen.

Die Ganache habe ich aus Sahne und Zartbitterschokolade hergestellt. Ich habe sie nach dem Anrühren so lange abkühlen lassen, bis sie streichfest war und sie dann auf der Oberfläche der Muffins verteilt.

Dann kommt die besondere Deko an die Reihe! Was könnte sich besser als „Hasenohren“ eignen als Katzenzungen aus dem Handel? Die wecken bei mir wahre Kindheitserinnerungen. Zum Geburtstag oder an Weihnachten gab es von meiner Oma immer Katzenzungen geschenkt. Und die Packung war dann sofort leer! Daher sind sie mir sofort in den Sinn gekommen, als es um süße Hasenohren ging.

Die Katzenzungen habe ich ganz einfach nebeneinander in die Muffins gesteckt. Mit Zuckeraugen und einer Nase aus Schokolinsen kannst du dem Hasen schnell ein Gesicht zaubern. Mit weißer Zuckerschrift kannst du für den Feinschliff in Form eines Mundes sorgen und auch Schnurrhaare damit aufmalen.

Viele gute Gründe, um diese leckeren Osterhasen Muffins direkt nachzubacken!

  • Das Rezept für die Muffins kannst du nicht nur an Ostern verwenden, sondern auch schlicht dekoriert zu jedem anderen Anlass backen.
  • Die ganze Familie kann mitbacken! Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.
  • Mit der besonderen Optik wirst du jeden verzaubern.
  • Die Osterhasen Muffins sind unempfindlich und gut haltbar.
  • Du kannst sie in größeren Mengen zubereiten, da das Rezept nicht aufwändig ist.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln eignen sich gleichermaßen gut für den Teig! 
  • Anstelle der geraspelten Schokolade kannst du auch backfeste Schokodrops verwenden. 
  • Lasse beim Füllen der Förmchen etwas Platz nach oben. Durch das Backpulver gehen sie hoch und würden sonst überlaufen. 
  • Auch andere Tiermotive, wie z.B. Bären, lassen sich auf den Muffins dekorieren.  
Osterhasen Muffins nah

Osterhasen Muffins

Portionen: 6 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 434 Bewertungen )

Zutaten

Für die Muffins:

  • 75g Zucker
  • 75g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100g Mehl
  • 50g gemahlene Nüsse
  • 1 TL Backpulver
  • 75ml Milch

Für die Deko:

  • 50g Zartbitterschokolade
  • 50ml Sahne
  • Schokolinsen
  • Zuckeraugen
  • Katzenzungen
  • weiße Zuckerschrift

Anleitung

Schritt 1- die Muffins

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 6 Papierförmchen auslegen. 

Den Zucker mit dem Salz, dem Vanillezucker und der Butter schaumig rühren. Zwei Eier dazugeben und weiter gründlich aufschlagen. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen. Mit der Milch zum Teig geben.

Den Teig bis kurz unter den Rand in die Förmchen füllen und 20 Minuten backen. Dann auskühlen lassen. 

Schritt 2- die Ganache

Die Schokolade hacken und in eine Schüssel füllen. Die Sahne kurz aufkochen und über die Schokolade schütten. Kurz stehen lassen, dann rühren bis sich alles verbunden hat. Abkühlen, bis die Ganache streichfest ist. 

Schritt 3- die Deko

Die Oberfläche der Muffins mit der Ganache bestreichen. Zwei Katzenzungen als Ohren einstecken. Zwei Zuckeraugen und eine Schokolinse als Nase mittig platzieren. Mit der Zuckerschrift einen Mund und Schnurrhaare aufmalen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Osterhasen Muffins von oben

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)