Marmeladenkekse: das einfache Rezept!

von Simone Schäfer
Marmeladenkekse mit Mürbeteig

Marmeladenkekse: das ganze Jahr über ein Genuss!

(Artikel enthält Werbung) Kekse und Plätzchen sind garantiert nicht nur eine Leckerei für die Weihnachtszeit! Denn du kannst sie das ganze Jahr über in den verschiedensten Formen ausstechen und saisonal passend mit den richtigen Zutaten ergänzen. So habe ich meine Marmeladenkekse, die ich dir heute im Rezept zeigen möchte, mit fruchtiger Erdbeer– und Pfirsichmarmelade gefüllt. Ausgestochen habe ich sie mit hübschen Formen, die perfekt in den Frühling und zu Ostern passen.

Marmeladenkekse: auf den Mürbeteig kommt es an!

Bei diesen leckeren Marmeladenkeksen ist der perfekte Mürbeteig das A und O. Ich arbeite sehr gerne mit Mürbeteig, da er schnell und einfach zubereitet ist und so viele verschiedene Rezepte damit gebacken werden können. Von Käsekuchen bis hin zu Osterkeksen ist alles möglich! Nicht zuletzt backe ich auch sehr gerne mit meinen Kindern, die sich immer sehr freuen, den Mürbeteig kneten und ausstechen zu können. Da wird das Backen direkt zu einer kleinen Familienaktivität.

Ich backe meinen Mürbeteig nach der 3-2-1-Regel. Das heißt, du brauchst 300g Mehl, 200g Butter und 100g Zucker, um den perfekten Teig zuzubereiten. Dazu kommen außerdem ein Ei und ein Eigelb, etwas Salz und Vanillezucker für den Geschmack. Wer es etwas frischer mag, kann auch Zitronenabrieb hinzufügen.

Alle Zutaten für den Mürbeteig sollten kalt sein. Durch die kalte Butter dauert es zwar etwas länger, bis der Teig schön glatt wird, aber für die Konsistenz der Plätzchen ist das ausschlaggebend. Ob du ihn mit der Küchenmaschine oder von Hand knetest ist dabei ganz egal.

Da die Zutaten durch das Kneten wieder etwas wärmer werden, solltest du den Teig vor der Verarbeitung mindestens 30 Minuten kühlen. Denn Mürbeteig muss kalt verarbeitet werden, ansonsten laufen die Kekse auseinander und verlieren ihre Form. Den Teig kannst du auch über längere Zeit im Kühlschrank lagern. Bis zu drei Tage hält er sich frisch.

Oftmals ist der Mürbeteig sehr hart, wenn er nach der Ruhezeit aus dem Kühlschrank kommt. Dann kannst du ihn einfach so lange mit den Händen kneten, bis er wieder geschmeidig ist und sich gut ausrollen lässt. Das Ausrollen klappt am besten auf etwas Mehl. Wende ihn dabei mehrmals, damit er nicht festklebt. Aber Vorsicht! Zu viel Mehl beim Ausrollen ist auch nicht gut, da der Teig sonst trocken und rissig wird.

Marmeladenkekse nah

Marmeladenkekse: welche Form soll es sein?

Nachdem du den Teig ausgerollt hast, kann es mit dem Ausstechen losgehen! Ich habe den Teig übrigens ca. 0,8 Zentimeter dick ausgerollt. Dadurch sind die Kekse schön stabil und brechen nicht, wenn du sie mit Marmelade füllen möchtest.

Ich habe diese Marmeladenkekse passend zu Ostern gebacken. Dafür habe ich das Ausstechförmchen-Set von Westmark zum Thema Ostern und Frühling verwendet. Darin gibt es sechs schöne Formen, mit denen du Hasen, Lämmer, Schmetterlinge, Blumen, Ostereier und Enten ausstechen kannst. Vor allem die Ostereier mit dem Hasen in der Mitte gefallen mir sehr gut, da die Marmeladenfüllung schön sichtbar ist und der kleine Hase in der Mitte richtig niedlich aussieht. Durch die scharfen Kanten der Förmchen gelingt das Ausstechen im Handumdrehen. Daher kannst du sogar Brot, Käse oder Gemüse damit ausstechen und deinem Osterbrunch damit einen besonderen Touch verleihen.

Natürlich kannst du das Rezept nicht nur mit frühlingshaften Förmchen ausstechen, sondern auch zu anderen Gelegenheiten wie Weihnachten oder Geburtstagen passend aufhübschen. Die Kekse habe ich nach dem Ausstechen direkt auf zwei Bleche mit Backpapier gelegt und sie nacheinander bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 12 Minuten gebacken.

Marmeladenkekse Förmchen

Marmeladenkekse: so kannst du sie einfach füllen!

Wie der Name schon verrät, habe ich zum Füllen meiner Kekse Marmelade verwendet. Ich habe hier Erdbeer- und Pfirsichmarmelade genutzt, damit sich die Kekse farblich etwas voneinander abheben. Du kannst allerdings jede Marmeladensorte verwenden, die dir schmeckt.

Alternativ kannst du die Kekse auch mit Nuss-Nougat-Creme oder Lemon Curd füllen. Ich nutze zum Füllen immer einen Teelöffel, setze einen Klecks in die Mitte des einen Plätzchens und drücke das zweite so darauf, dass sich die Füllung gut verteilt. Achte immer darauf, dass du nicht zu viel Füllung nutzt und sie nicht über den Rand läuft. Noch präziser kannst du die Kleckse mit einem Spritzbeutel setzen.

Nach dem Füllen habe ich die Marmeladenkekse mit Puderzucker bestäubt. Die Kekse halten sich dann ca. 3-4 Wochen in luftdicht verschlossenen Boxen frisch.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Mürbeteig kannst du problemlos bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ kannst du ihn auch einfrieren und nach Bedarf auftauen.  
  • Den Teig kannst du besonders lecker machen, wenn du einen Teil des Mehls durch Kakaopulver oder gemahlene Nüsse ersetzt.
  • Den Mürbeteig kannst du nicht nur ausstechen, sondern auch zu Kugeln formen, wie z.B. bei Engelsaugen.
  • Wenn du beide Bleche gleichzeitig backen möchtest, kannst du sie auch bei 160 Grad Umluft backen. Die Backzeit beträgt dann ca. 15 Minuten.  
Marmeladenkekse mit Mürbeteig

Marmeladenkekse

Portionen: ca. 25 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 434 Bewertungen )

Zutaten

  • 300g Weizenmehl Typ 405+ etwas mehr zum Ausrollen
  • 200g kalte Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei+ 1 Eigelb
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Marmelade nach Belieben
  • 3-4 EL Puderzucker

 

Anleitung

Schritt 1

Mehl, Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker, Ei und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühlen. 

Schritt 2

Den Teig auf etwas Mehl ca. 0,8cm dick ausrollen. Mit den Förmchen deiner Wahl ausstechen. Ggf. Ausstecher mit Loch in der Mitte verwenden oder ein kleines Loch in die Mitte jedes zweiten Plätzchens setzen. Dadurch wird die Marmelade nach dem Füllen gut sichtbar. 

Die Plätzchen auf zwei Backblechen verteilen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 3

Die Bleche nacheinander ca. 12 Minuten backen und auskühlen lassen. Die Plätzchen mit einem Klecks Marmelade zusammenkleben und mit Puderzucker bestäuben. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Marmeladenkekse auf Kuchengitter

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)