Konfettikuchen- mach die Welt ein Stückchen bunter!

von Simone Schäfer
Konfettikuchen mit Gabel

Konfettikuchen- jetzt wird`s bunt! 

Ich kriege ja immer gleich gute Laune, wenn viel Farbe im Spiel ist. Dabei könnte ich dir gar nicht sagen, was meine Lieblingsfarbe ist, da gibt es einfach zu viele. Deswegen ist bunt immer eine gute Wahl- wie bei meinen Donuts, meinen bunten Cupcakes oder wie hier, bei diesem leckeren Konfettikuchen. Die Streusel machen ihn zu einem wirklichen Hingucker! 

Auch wenn es ums Backen geht, darf ruhig auch mal etwas Farbe dabei sein. Dabei ist wahrscheinlich die Lebensmittelfarbe das Mittel der Wahl, um Böden oder Cremes richtig bunt einzufärben. Aber auch natürliche Produkte wie Beeren, Kürbis oder Rote Bete können euren Kuchen und Torten farblich und geschmacklich einen neuen Anstrich verleihen. 

Wer hingegen nur ein paar bunte Highlights setzen möchte, liegt mit diesem Konfettikuchen genau richtig. Viele haben mich schon nach einem Rezept dazu gefragt, weil ein Kindergeburtstag ansteht. Auch in der Faschingszeit ist der Kuchen sehr beliebt, um die gute Laune auch ins Essen zu bringen. Du siehst- es gibt viele Anlässe, bei denen euch der Konfettikuchen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. 

Ein großer Vorteil: er ist super schnell gemacht! Denn im Prinzip musst du hierfür einen Blechkuchen aus Rührteig backen. Da der Kuchen oft für Geburtstage oder andere Feiern gebacken wird, ist diese Form wirklich am praktischsten, um alle schnell glücklich zu machen. Damit der Rührteig besonders frisch und saftig wird, habe ich ihn mit Buttermilch und Zitronenabrieb verfeinert. Denn er soll natürlich nicht nur hübsch aussehen, sondern auch richtig gut schmecken! 

Als Topping habe ich mich hier für ein Frischkäse-Frosting entschieden. Die cremigen Komponente passt wunderbar zum lockeren Rührteig. Dafür musst du nur Frischkäse, Puderzucker und etwas Zitronenabrieb und -saft verrühren- schon ist es fertig. Als kleines geschmackliches Highlight habe ich zusätzlich Vanille-Aroma verwendet. 

Das Frosting wird ganz einfach in einer dünnen Schicht auf dem kalten Blechkuchen verteilt. Wundere dich nicht, wenn es anfangs noch etwas weich ist. Sobald du Frischkäse rührst, wird er eher flüssig. Das gibt sich aber wieder, sobald du den Kuchen kühlst. Ich würde dir also empfehlen, das Frosting in der weicheren Form auf dem Kuchen zu verteilen und ihn anschließend für eine Stunde zu kühlen, bevor du ihn anschneidest. Du wirst sehen, dass das Topping im Nu fester wird!

Obendrauf darf als Abschluss natürlich das Konfetti nicht fehlen. Im Backregal im Supermarkt oder auch online gibt es hier eine so tolle Auswahl! Hauptsache es ist bunt und zieht sofort die Blicke auf sich. Die kleinen Zuckerplättchen sorgen zudem für einen leckeren Crunch auf dem Kuchen. 

Konfettikuchen- das kann man noch daraus machen! 

Die ursprüngliche Idee des Konfettikuchens dreht sich ganz um einen einfachen Blechkuchen mit Frosting. Theoretisch kannst du aber noch viel mehr damit machen. Es gibt so viele tolle Varianten, die dein Stück Kuchen so viel bunter machen! Hier habe ich noch ein paar Vorschläge für dich.

Ich habe mich darauf beschränkt, das Konfetti oben auf das Frosting zu streuen. Es sieht allerdings auch super aus, wenn du bunte Streusel direkt in den Teig gibst. Einfach ein paar Streusel vor dem Backen unter den Teig heben und schon hast du auch im Rührkuchen eine Farbexplosion! 

Hast du schon mal daran gedacht, die Böden mit Streuseln als Tortenböden zu verwenden? Oft werden diese Torten auch Funfetti Cake genannt. Am besten schmecken sie mit Frischkäsecreme geschichtet. Als Deko kannst du ebenfalls wieder auf Streusel oder Zuckerkonfetti zurückgreifen. 

Streusel kannst du nicht nur in Kuchenteig wunderbar verarbeiten, sondern auch in Keksteig. Einfach ein paar Streusel unter den Teig kneten und backen. Das Ergebnis ist herrlich bunt und richtig lecker. 

Hast du auch schon mal einen Konfettikuchen gebacken und noch mehr Ideen dazu? Dann schreibt sie doch gerne in die Kommentare! Weiter unten findest du auch das Rezept zu meinem bunten Blechkuchen. 

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Die Buttermilch macht den Boden besonders saftig.
  • Die Streusel kannst du zusätzlich auch unter den Teig heben. Dann wird es noch bunter! 
  • Dieser Kuchen eignet sich perfekt als Leckerei an Karneval oder auch an Kindergeburtstagen. 

Das Zuckerkonfetti oder die Streusel könnt ihr für den Konfettikuchen entweder nur obendrauf verstreuen oder in den Rührteig mischen und mitbacken! 

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Konfettikuchen Stück

 

Konfettikuchen mit Buttermilch, Frischkäse-Frosting und vielen bunten Streuseln!     

Damit dieser Konfettikuchen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein Highlight wird, sollte der Rührteig richtig geschmackvoll und saftig sein. Dafür sorgen Buttermilch und Zitronenabrieb im Teig. Im Frischkäsefrosting sorgt etwas Tonkabohne für den besonderen Geschmack! 

Konfettikuchen mit Gabel

Konfettikuchen

Portionen: eckige Backform ca. 30x40cm Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 186 Bewertungen )

Zutaten

Für den Rührteig: 

  • 350g Weizenmehl
  • 200g Zucker
  • 200g weiche Butter
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Zitronenabrieb
  • 2 TL Backpulver
  • 4 Eier Größe M
  • 175ml Buttermilch

Für das Frosting:

  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 100g Puderzucker
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • Saft 1/2 Zitrone
  • ggf. 1 TL Vanillearoma oder 1 Pck Vanillezucker
  • Streusel oder Zuckerkonfetti nach Wahl

Anleitung

Schritt 1

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein kleines Blech oder eine eckige Backform mit Backpapier auslegen. 

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz ca. 5 Minuten schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils eine Minute unterrühren. 

Mehl und Backpulver mischen. Die trockenen Zutaten zusammen mit dem Zitronenabrieb und der Buttermilch hinzufügen. 

Gleichmäßig in der Form verteilen und 25 Minuten goldbraun backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.  

Schritt 2

Für das Frosting, Frischkäse, Puderzucker, Zitronenabrieb und -saft und Vanillearoma verrühren. Die Creme ist nach dem Rühren eher weich und flüssig. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit Streuseln bestreuen. 

Vor dem Servieren mindestens eine Stunde kühlen und dann in gleich große Stücke schneiden. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Konfettikuchen mit Hand

2 Kommentare

Bianca 16. Februar 2022 - 18:17

Das Backpulver fehlt in den Zutaten. Wäre gut zu wissen wie viel da rein muss.

Liebe Grüße

Antworte
Simone Schäfer 17. Februar 2022 - 20:07

Liebe Bianca,
vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe es natürlich gleich abgeändert.

Liebe Grüße,
Simone

Antworte

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)