Eierlikör Cupcakes: kleine Kuchen vom Feinsten!

von Simone Schäfer
Eierlikör Cupcakes auf Kuchengitter

Eierlikör Cupcakes: das einfache Rezept!

Ostern steht vor der Tür und da müssen natürlich auch ein paar neue Rezepte mit Eierlikör her! Bisher gab es bei mir schon einen saftiger Eierlikörkuchen, eine Eierlikörtorte, ein Osterlamm mit Eierlikör und Eierlikörmuffins. Du hast vielleicht schon bemerkt: ich liebe es mit Eierlikör zu backen! Er macht jedes Gebäck so geschmackvoll und fluffig! Besonders in die Osterzeit passt er zudem perfekt und wenn die ersten Schoko-Ostereier in den Läden erscheinen, ist für mich auch der Zeitpunkt gekommen, mir neue Rezepte mit dem Likör zu überlegen. Heute habe ich daher leckere Eierlikör Cupcakes für dich, die ein saftiges Küchlein mit einer herrlichen Eierlikörcreme verbinden.

Eierlikör Cupcakes: kleine Küchlein schnell und einfach gemacht!

Cupcakes zu backen und zu essen macht mir immer großen Spaß. Es ist alles dabei, was das Herz begehrt! Ein saftiges, kleines Küchlein aus Rührteig und eine leckere Creme, die in diesem Fall den Eierlikörgeschmack nochmal aufgreift und das Gebäck abrundet. Zudem kannst du dich auch bei der Deko austoben. Ich habe bei meinen Eierlikör Cupcakes ein kleines Osternest „nachgebaut“ und für die Deko Schokoraspeln und Schokoeier verwendet.

Die saftigen Eierlikörmuffins bilden die Grundlage der Cupcakes. Eierlikör darf im Rührteig nicht fehlen, genauso wenig wie Schokoraspeln. Die leckeren Muffins werden erst gebacken und nach dem Auskühlen mit einer Creme aus Mascarpone, Sahne, Vanillezucker und Eierlikör dekoriert.

Eierlikör Cupcakes von innen

Soll ich lieber gekauften oder selbst gemachten Eierlikör verwenden?

Beide Optionen eignen sich für die Eierlikör Cupcakes wunderbar! Wobei ich eher zum selbst gemachten Eierlikör tendiere, da das Gebäck noch handgemachter ist und noch mehr Liebe darin steckt. Hast du also selbst gemachten Eierlikör Zuhause, backe dieses Rezept gerne damit!

Ansonsten eignet sich natürlich auch der gekaufte Likör wunderbar als Ergänzung für die Cupcakes. Gekaufter und geöffneter Eierlikör hält sich im Kühlschrank übrigens bis zu sechs Monate frisch. Du kannst ihn also nicht bis zum nächsten Osterfest aufheben- lieber vorher genießen!

Eierlikör Cupcakes: nur für große Naschkatzen!

Meine Eierlikör Cupcakes sind natürlich nur für Erwachsene geeignet und nichts für Kinder oder Schwangere. Sowohl im Teig, als auch in der Creme ist Alkohol enthalten und somit nur für den bewussten Genuss gedacht. Allerdings ist es kein Problem, das Rezept auch für Kinder und Schwangere abzuwandeln. Und das mit sehr wenig Aufwand!

Du kannst einfach einen Teil des Rührteigs abnehmen, bevor du den Eierlikör dazugibst und stattdessen Milch unterrühren. Auch die Creme kommt gut ohne Eierlikör aus. Du kannst einfach etwas mehr Vanille dazugeben. Alternativ schmeckt sie auch mit etwas Kakaopulver oder pürierten Früchten sehr gut. Mit diesen kleinen Variationen hast du nach Bedarf die Möglichkeit, wirklich alle an der Kaffeetafel glücklich zu machen!

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Das Rezept für den Rührteig kannst du nicht nur für diese Cupcakes, sondern auch für einen klassischen Eierlikörkuchen verwenden.   
  • Mit etwas Frischkäse oder Kakaopulver kannst du das Frosting etwas variieren. 
  • Im Kühlschrank sind die Cupcakes bis zu zwei Tage lang haltbar. 
  • Die Eierlikör Cupcakes passen perfekt zum Osterfest und eine Deko aus Schoko-Ostereiern oder einem kleinen Schoko-Osterhasen ist eine süße Idee. Das ist natürlich kein Muss und du kannst sie auch ganz schlicht und klassisch dekorieren. 
Eierlikör Cupcakes auf Kuchengitter

Eierlikör Cupcakes

Portionen: 6 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 436 Bewertungen )

Zutaten

Für die Muffins:

  • 75g weiche Butter
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 125g Weizenmehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 85ml Eierlikör
  • 50g Raspelschokolade

Für die Creme:

  • 250g Mascarpone
  • 100ml Schlagsahne
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 50ml Eierlikör

Für die Deko:

  • ein paar Schokoraspeln
  • Schoko-Ostereier oder ein kleiner Schoko-Osterhase

Anleitung

Schritt 1- die Muffins

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder einfetten.

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig rühren. Die Eier dazugeben und weitere zwei Minuten aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Zusammen mit dem Eierlikör unter den Teig rühren. Die Schokoraspeln unterheben. 

Die Förmchen bis kurz unter den Rand mit Teig befüllen. Ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen. 

Schritt 2- die Creme und die Deko

Für die Creme, die Mascarpone mit der Sahne und dem Vanillezucker in einer Schüssel zu einer stabilen Creme aufschlagen. Den Eierlikör kurz unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins aufspritzen. Ein paar Schokoraspeln darüber streuen und in die Mitte kleine Schoko Ostereier setzen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Eierlikör Cupcakes mit Hand

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)