Grießpudding: das einfache Rezept!

von Simone Schäfer
Grießpudding mit Löffel

Grießpudding: so gut wie von Oma!

Hast du auch ein paar Rezepte, die du direkt mit schönen Kindheitserinnerungen verbindest? Dieser Grießpudding gehört bei mir auf jeden Fall dazu! Genauso wie selbst gemachte Dampfnudeln oder eine klassische Nusstorte. Letztens hatte ich mal wieder richtig Lust auf Grießpudding, der für mich absolutes Soulfood ist. Daher habe ich direkt nachgeschaut, ob ich alle Zutaten zur Hand habe und schon ging es los mit der Zubereitung. Der Pudding ist einfach unfassbar lecker geworden und daher möchte ich hier das Rezept mit dir teilen!

Grießpudding: so klappt es ohne Anbrennen und ohne Klümpchen!

Für den leckeren Grießpudding brauchst du nur ein paar Zutaten: Weichweizengrieß, Ei, Zucker, Milch, Vanille und ein Stückchen Butter. Die Milch habe ich zuerst mit der Vanille aufgekocht und dann den Grieß eingerührt. Danach muss alles kurz aufkochen und weitere fünf Minuten bei niedriger Temperatur ziehen.

Mein Tipp, damit es ohne Anbrennen funktioniert: den Zucker erst nach dem Quellen des Grießbreis dazugeben. Denn vor allem der Zucker brennt gerne am Topf an, was manchmal sogar den ganzen Pudding ungenießbar macht.

Auch das Eigelb und die Butter kommen erst nach der Kochzeit des Grießbreis dazu. Dabei solltest du immer gut rühren, damit das Eigelb nicht klumpt. Den Eischnee habe ich separat aufgeschlagen und zum Schluss untergehoben. Dadurch wird der Pudding schön fluffig und zergeht beim Essen auf der Zunge.

Grießpudding in Schüssel

So kommt der Grießpudding problemlos aus der Form!

Nach dem Kochen habe ich den Grießpudding direkt in mit kaltem Wasser ausgespülte Förmchen gefüllt. Dabei reicht das Ausspülen mit Wasser, austrocknen solltest du sie nicht. Denn das kalte Wasser sorgt dafür, dass der heiße Pudding nicht am Förmchen kleben bleibt.

Außerdem muss der Pudding vollständig ausgekühlt sein. Nur so hat er die richtige Konsistenz, um problemlos aus dem Förmchen zu gleiten. Vor dem Stürzen kannst du die Ränder etwas lockern und dann sollte es schon ganz einfach klappen.

Ich habe hier kleine Soufflé Förmchen verwendet. Besonders hübsch sieht der Pudding natürlich aus, wenn du spezielle Puddingförmchen verwendest, die schon auf den ersten Blick an Oma’s Grießpudding erinnern.

Grießpudding: klassisch, aber auf keinen Fall langweilig!

Den klassischen Grießpudding habe ich hier mit Vanilleschote aufgepeppt. Wenn du ihn etwas frischer haben möchtest, kannst du außerdem Zitronen- oder Orangenabrieb verwenden. Mit etwas Kakaopulver zauberst du im Handumdrehen einen schokoladigen Grießpudding. Wenn du genau in der Weihnachtszeit auf dieses Rezept stößt, bietet es sich an, den Pudding mit Zimt, Kardamom oder auch Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz zu verfeinern.

Sobald du den Grießpudding zubereitet hast, stellt sich die Frage: wie soll ich ihn servieren? Gibt es noch etwas dazu? Ich ergänze zum Pudding gerne eine fruchtige Komponente. Kirschkompott oder Rote Grütze sind dabei meine absoluten Favoriten. Aber auch andere Fruchtkompotts oder frische Früchte passen wunderbar dazu. Auch Frucht- oder Schokosoße ist eine tolle Begleitung. Wer es ganz schlicht haben möchte, kann einfach etwas Zimt-Zucker als Deko verwenden.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Weichweizengrieß ist die richtige Wahl für den Grießpudding. Hartweizengrieß ist vor allem für die Zubereitung von festeren Rezepten, wie bei Pasta oder Grießnocken, gefragt.  
  • Beim Einrühren des Eigelbes solltest du den Topf vom Herd nehmen und immer gut rühren, damit es nicht stockt. 
  • Der Pudding wird zwar klassisch kalt serviert, schmeckt aber auch warm himmlisch gut! 
  • Im Kühlschrank kannst du den Pudding bis zu zwei Tage lang aufbewahren. 
Grießpudding mit Löffel

Grießpudding

Portionen: 4 Portionen Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 435 Bewertungen )

Zutaten

  • 500ml Milch
  • 55g Weichweizengrieß
  • 1 Ei
  • 1/2 Vanilleschote oder 1 Pck Vanillezucker
  • 25g Zucker
  • 1 EL Butter

Anleitung

Schritt 1

Die Vanilleschote auskratzen. Das Mark und die Schote zur Milch geben. Die Milch anschließend aufkochen. Den Grieß einrühren, kurz aufkochen lassen und dann bei niedriger Temperatur ca. 5 Minuten quellen lassen, bis ein Brei entsteht. In der Zwischenzeit das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. 

Nach der Kochzeit des Grießbreis, den Topf vom Herd nehmen. Den Zucker, das Eigelb und die Butter nacheinander einrühren. 

Schritt 2

Die Förmchen gut mit kaltem Wasser ausspülen. Den heißen Grießpudding in die Förmchen füllen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Servieren den Rand mit einem Messer leicht lösen und auf einen Teller stürzen. 

 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Grießpudding auf Teller

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)