Meine 4 Ideen für ein leckeres selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk!

von Simone Schäfer
selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk Backmischung

Selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk

Weihnachten- das Fest der Liebe! Und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Also warum nicht alles miteinander verbinden und den Liebsten mit köstlichen Leckereien eine Freude bereiten. Ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk wäre hier doch die perfekte Wahl. Meine vier Geschenkideen habe ich für euch zusammengeschrieben! 

Knusprig lecker: Schoko-Crossies!

An dieser Süßigkeit kann ich wirklich kaum vorbeilaufen, wenn ich sie im Supermarkt erspähe! Dabei ist es gar nicht schwer, Schoko-Crossies einfach selbst zu machen. Alles was ihr dafür braucht sind 100g Cornflakes und 100g Schokolade. Dabei könnt ihr ganz für euch selbst wählen, welche Schoko-Sorte euch am besten gefällt. Ich habe mich hier für Zartbitter entschieden. Meinem Mann hätte Vollmilch besser gefallen! 😀 

Bei den Cornflakes habe ich die weniger süße Vollkornvariante gewählt. Ich finde, diese Sorte schmeckt etwas vollmundiger und ich mag sie lieber als die Gesüßten. Vor allem kommt ja noch ordentlich Schokolade drauf und das reicht für den süßen Geschmack vollkommen aus.

Um die kleinen Leckerbissen herzustellen, müsst ihr zunächst die Schokolade schmelzen. Mit einem Teelöffel Öl wird die Schokolade noch glänzender und geschmeidiger. Die Cornflakes könnt ihr entweder ganz lassen oder etwas zerkleinern- je nachdem wie grob ihr die Crossies haben möchtet. Die Cornflakes gebt ihr anschließend zur Schokolade und ummantelt sie vollständig damit.

Der Backofen bleibt bei dieser Geschenkidee kalt! Alles was ihr braucht ist etwas Alufolie oder Backpapier. Dort setzt ihr mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen der Schoko-Cornflakes-Masse auf und lasst sie vollständig trocknen. Das war`s auch schon!

Die Schoko-Crossies sind perfekte selbstgemachte Weihnachtsgeschenke! Sie sind total schnell gemacht. Ihr könnt also auch größere Mengen vorbereiten und somit gleichzeitig euren Familien und Freunden eine Freude bereiten. In einer schönen Box oder einer kleinen Tüte mit Schleife sind sie hübsch verpackt und lassen dem Beschenkten gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk Schoko Crossies

Fruchtig-weihnachtliche Gaumenfreude: meine Bratapfel-Marmelade!

Gerade waren wir ja noch bei den Schoko-Crossies. Jetzt habe ich eine Idee für euch, die ihr euch (im wahrsten Sinne des Wortes) aufs Brot schmieren könnt! 😀 Meine fruchtige Bratapfel-Marmelade kombiniert süß-säuerliche Äpfel mit Zimt, Vanille und Kardamom. So muss Weihnachten schmecken!

Für die Marmelade (ergibt 250ml) benötigt ihr 4 Äpfel (275g geschält und entkernt), 2 TL Zimt, 1 Messerspitze Kardamom, das Mark einer halben Vanilleschote, ein paar Tropfen Bittermandelaroma und 135g Gelierzucker (Verhältnis 2:1). Die Äpfel schält ihr und schneidet sie in kleine Stücke. Mit zwei Esslöffeln Wasser kocht ihr sie anschließend zusammen mit den Gewürzen

3weich. Püriert die Äpfel und fügt den Gelierzucker hinzu. Dann achtet ihr am besten auf die Packungsanweisung eures Zuckers. Ich habe meine Marmelade nach dem Verrühren eine Minute sprudeln aufgekocht. Das kann bei euch eventuell abweichen.

Die Marmelade füllt ihr nach dem Kochen sofort in saubere Gläser und stellt diese für fünf Minuten auf den Kopf, damit sich ein Vakuum bildet. Die Gläser könnt ihr als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk mit ein paar Schleifen, Sternen und weiterer weihnachtlicher Deko schmücken.

selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk Bratapfelmarmelade

Die perfekte Kombination aus Nuss und Schokolade: meine Schoko-Mandeln!

Kennt ihr die mit Schokolade überzogenen Mandeln auch vom Weihnachtsmarkt oder Jahrmarkt? Ich liebe sie!! Die Kombination aus Nuss und Schokolade ist einfach genial und im Handumdrehen ist ein Beutelchen davon vernascht.

Falls es euch genauso geht, habt ihr Glück! Ich habe hier nämlich das Rezept für euch, mit dem ihr die Schoko-Mandeln auch Zuhause nachmachen könnt. Alles was ihr dafür braucht sind 100g Mandeln mit Schale, 50g Zartbitterschokolade und 50g Puderzucker. Ich habe sie zudem mit etwas Zimt verfeinert. Wer einen ganz besonderen Geschmack haben möchte, kann auch Salzmandeln verwenden. Das habe ich getestet und es hat so lecker geschmeckt. Ich bin aber auch großer Fan der süß-salzig Kombi!

Die Schokolade schmelzt ihr über dem Wasserbad und gebt die Mandeln dazu. Einmal kräftig durchrühren, bis alle ummantelt sind und dann geht es ab in ein Puderzuckerbad. Den Zimt habe ich vorher unter den Puderzucker gemischt. Ihr könnt alle Mandeln auf einmal in eine Schüssel mit Puderzucker schmeißen. Danach heißt es kräftig rühren, bis alle mit Puderzucker überzogen sind.

Lasst sie anschließend auf einem Backpapier vollständig trocknen. Danach könnt ihr sie in kleine Dosen oder Beutelchen füllen. Denn ihr könnt sie nicht nur selbst naschen, sondern sie auch als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk an eure Liebsten weitergeben! Das sorgt mit Sicherheit für strahlende Gesichter!

selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk Schoko Mandeln

Meine selbstgemachte Backmischung für saftigen Schokokuchen!

Das Beste kommt zum Schluss! Und zwar meine selbstgemachte Backmischung für Schokokuchen. Das heißt, ihr füllt alle trockenen Zutaten des Kuchens schön geschichtet in ein Glas oder eine Glasflasche. Die Schichtung sieht am Ende richtig toll aus!

In die Backmischung kommen 250g Mehl, 150g Zucker, 25g Kakao, 2 TL Zimt, 2 TL Lebkuchengewürz, 2 TL Backpulver und 100g backfeste Schokodrops. Ich habe es so aufgeteilt, dass zunächst die Hälfte des Mehls und das Backpulver in die Flasche kommen. Darüber kommen dann Kakao, Zimt und Lebkuchengewürz. Die zweite Hälfte des Mehls kommt nun zum Einsatz, darauf folgt dann die Hälfte der Schokodrops. Anschließend kommt der Zucker hinein und die zweite Hälfte der Drops obendrauf. Wie gesagt, es ist lediglich wichtig, dass die Schichtungen gut zu erkennen sind. Also füllt am besten etwas Dunkles auf etwas Helles. Zum Backen ist die Reihenfolge egal.

Die Flasche könnt ihr mit etwas Deko zusätzlich als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk etwas aufhübschen. Was auf keinen Fall fehlen sollte, ist eine Anleitung, wie man den Schokokuchen zubereiten muss. Denn für einen richtigen Kuchen fehlen hier noch ein paar Zutaten- und zwar 150g weiche Butter, 3 Eier und 100ml Milch. Butter und Eier werden zuerst schaumig geschlagen und dann kommen die Backmischung und die Milch hinzu.

Der Schokokuchen kann in einer 22er Springform oder einer kleinen Gugelhupfform gebacken werden. Dafür muss er bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten backen. Natürlich können auch andere Backformen, sowie Muffinförmchen dafür benutzt werden. Die Temperatur bleibt gleich, nur die Backzeit kann variieren.

Ich schreibe diese Anleitung gerne auf einen kleinen Zettel, rolle ihn zusammen und binde ihn mit einer Schnur an die Flasche mit der Backmischung. Das sieht gut aus und es sind dennoch sofort alle wichtigen Infos vorhanden!

selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk Backmischung

Na, welche meiner vier Ideen für ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk hat euch am besten gefallen? Egal welches ihr davon wählt, ich bin mir sicher, ihr werdet damit jedem eine Freude bereiten. Denn es sind nicht die teuren Geschenke, die zählen, sondern diejenigen, die von Herzen kommen! Und das trifft auf diese süßen Ideen definitiv zu! 😊

Mit ein paar Handgriffen kann man seinen liebsten eine absolut leckere Freude bereiten! Denn es sind doch immer die persönlichen Geschenke, die die meiste Freude bereiten!

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)