Erdbeer-Tiramisu: ein sommerlich leckeres Dessert!

von Simone Schäfer
Erdbeer-Tiramisu mit Löffelbiskuits und Mascarpone

Mein Erdbeer-Tiramisu

Mmhhh Tiramisu! Wenn ich das Wort schon höre, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe dieses italienische Dessert einfach sehr. Die Kombination aus dem getränkten Löffelbiskuit und der Mascarpone-Creme ist für mich unschlagbar! In meinem Rezept heute, habe ich es noch sommerlich verfeinert. Denn aus den Grundzutaten des Klassikers habe ich ein frisches Erdbeer-Tiramisu gezaubert. 

Ich muss zugeben, das allerbeste Tiramisu auf der Welt macht meine Schwiegermama. Ich habe noch nie so etwas Leckeres gegessen! 🙂 Es war sogar die „Hochzeitstorte“ bei unserer standesamtlichen Trauung.  Mein Mann wünscht es sich auch jedes Jahr zum Geburtstag und auch an Weihnachten ist es bei uns das typische Dessert!

Ihr seht also- das Tiramisu hat bei uns einen wirklich hohen Stellenwert! Und das ganz ohne italienische Vorfahren! 😀 Allerdings ist das Rezept ein absolutes Familiengeheimnis und deswegen muss ich es für mich behalten. Das habe ich ihr hoch und heilig versprochen! Aber da es ja nicht nur einen Weg zum leckeren Tiramisu gibt, zeige ich euch hier einfach meine Version des Desserts. 

Ich habe das klassische Tiramisu sowieso in diesem Rezept etwas abgewandelt, da es etwas sommerlicher und auch bei warmen Temperaturen nicht zu mächtig sein sollte. Die Grundzutaten bleiben allerdings gleich: Löffelbiskuits, die in Kaffee und Amaretto getränkt werden. Geschichten habe ich die Biskuits anschließend mit einer Creme aus Mascarpone und Quark. Das finde ich für den Sommer etwas frischer, als eine reine Creme aus Mascarpone. Auch fehlen hier in diesem Rezept die Eier. Gerade wenn es wärmer wird, muss man so nicht mit rohem Ei hantieren. 

Zwischen den Löffelbiskuit- und Cremeschichten habe ich außerdem noch frische, in Scheiben geschnittene Erdbeeren verteilt. Ich hätte nicht gedacht, wie viel Geschmack diese dem ganzen Tiramisu geben. Denn man schmeckt die Erdbeere nicht nur wenn man in eine reinbeißt, sondern auch die anderen Komponenten nehmen den Erdbeergeschmack an. Richtig lecker, würde ich sagen! 🙂 

Das Erdbeer-Tiramisu- so geht`s

Dieses Dessert ist wirklich schnell gemacht! Auch wenn man im Sommer die Zeit lieber draußen verbringt, passt dieses Erdbeer-Tiramisu perfekt in den Zeitplan. Wichtig ist zuerst, dass ihr euch 150ml Kaffee kocht und diesen dann abkühlen lasst. Macht euch am besten einfach am Morgen etwas mehr Kaffee und hebt ihr auf, bis ihr das Tiramisu zubereiten möchtet!

Den Kaffee verfeinert ihr am Ende mit Amaretto. Und da solltet ihr nicht sparen. Denn eins hab ich von meiner Schwiegermama gelernt: am Amaretto spart man nicht! 🙂 Dann ist die Tränke auch schon einsatzbereit. 

Ansonsten müsst ihr natürlich noch die leckere Creme herstellen. Dafür braucht ihr aber nicht mal ein Rührgerät. Verrührt die Mascarpone, den Quark und etwas Puderzucker in einer Schüssel und schon ist die Creme fertig. Um daraus ein Erdbeer-Tiramisu zu machen, darf die süße rote Frucht natürlich nicht fehlen. In Scheiben geschnitten muss sie nun mit allen anderen Zutaten geschichtet werden!

Wie geht es jetzt also weiter, wenn alle Komponenten vorbereitet sind? Um das Tiramisu in Form zu bringen, braucht ihr eine Auflaufform oder auch eine eckige Springform. Dort kann man das Tiramisu am allerbesten schichten. Meine Form hatte die Maße 20×13 Zentimeter. Das ist eher klein, aber wenn nur zwei Personen davon essen, reicht das allemal. Wollt ihr eine größere Form für mehrere Personen verwenden, könnt ihr die Menge einfach verdoppeln.

Als ersten kommen die Löffelbiskuits in die Form. Die müssen vorher getränkt werden. Und hier habe ich einen Tipp für euch: Taucht sie ca. 2 Sekunden in die Tränke und legt sie dann in die Form. Ich stelle mir gedanklich immer „Blubb, blubb“ vor und dann ist der Biskuit perfekt getränkt. Hört sich vielleicht verrückt an, funktioniert aber super! Die Löffelbiskuits dürfen nämlich nicht zu lange eingetaucht werden. Sonst können sie nicht die ganze Flüssigkeit fassen und das Tiramisu wird matschig. Zu wenig getränkte Biskuits können schnell staubtrocken schmecken. Also immer an die Zwei-Sekunden-Regel denken! 😀

Auf die getränkten Biskuits verteilt ihr anschließend eine dicke Schicht Creme. Darauf kommen dann die Erdbeerscheiben. Und genauso wird noch einmal weitergemacht: getränkte Löffelbiskuits und Creme. Ein paar Erdbeeren habe ich dann noch auf dem Tiramisu dekoriert. 

Lasst das Erdbeer-Tiramisu am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen. So wird die Creme schön fest und die Tränke und der Erdbeer-Geschmack kann richtig einziehen. 

Mit diesem Tiramisu habt ihr wirklich ein leckeres und sommerliches Dessert auf dem Teller. Es schmeckt nicht zu schwer, ist durch die Erdbeeren fruchtig und erinnert aber dennoch an den italienischen Klassiker! Ich würde sagen: holt eure Auflaufform raus und ran an die Löffel! Jeder Bissen wird ein Genuss. 

Taucht die Löffelbiskuits jeweils nur zwei Sekunden in der Tränke. Sonst wird das Tiramisu matschig. Zu kurz sollten die Biskuits allerdings auch nicht getränkt werden, um nicht zu trocken zu bleiben. 

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Erdbeer-Tiramisu als Stück auf weißem Teller

 

Erdbeer-Tiramisu: der italienische Klassiker sommerlich interpretiert! 

Ich glaube, jeder von uns kennt Tiramisu! Ich könnte mich darin ja eingraben. Vielleicht geht es ein paar von euch ja auch so. 🙂 Hier habe ich heute eine sommerliche Variante davon: ein Erdbeer-Tiramisu mit frischen Früchten! 

Erdbeer-Tiramisu mit Löffelbiskuits und Mascarpone

Erdbeer-Tiramisu

Portionen: Aufflaufform 20x13cm Vorbereitungszeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 26 Bewertungen )

Zutaten

Für die Creme:

  • 300g Mascarpone
  • 200g Speisequark
  • 150g Puderzucker

außerdem:

  • 120g Löffelbiskuits
  • 150ml kalter Kaffee
  • 30ml Amaretto
  • 100g Erdbeeren
  • etwas Kakaopulver zum Bestäuben

Anleitung

Schritt 1

Kocht 150ml Kaffee und stellt ihn kalt. 

Verrührt die Mascarpone, den Quark und den Puderzucker zu einer glatten Creme. 

Schneidet die Erdbeeren in dünne Scheiben. 

Schritt 2

Vermischt den Kaffee mit dem Amaretto. Tränkt die Löffelbiskuits jeweils zwei Sekunden im Kaffee-Amaretto-Gemisch.

Legt dann den Boden der Aufflaufform damit aus. Verteilt die Creme in einer dicken Schicht darüber. Legt darauf dann die geschnittenen Erdbeeren.

Tränkt die nächsten Löffelbiskuits und verteilt sie auf den Erdbeeren. Bedeckt alles wieder mit einer Schicht Creme.

Stellt alles mehrere Stunden in den Kühlschrank. Am besten über Nacht, damit alles gut durchziehen kann.

Bestäubt das Tiramisu vor dem Servieren mit etwas Kakaopulver. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Erdbeer-Tiramisu in Nahaufnahme

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)