Vegetarischer Flammkuchen: einfach und lecker!

von Simone Schäfer
Vegetarischer Flammkuchen mit Tomaten

Vegetarischer Flammkuchen: das schnelle Rezept!

(Artikel enthält Werbung) Flammkuchen isst bei uns die ganze Familie gerne. Denn er ist schnell gemacht und beim Belag sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Klassiker unter den Rezepten ist natürlich der Flammkuchen „Elsässer Art“. Um dir allerdings noch eine weitere Inspiration mitzugeben, habe ich heute einen vegetarischen Flammkuchen mit Tomaten, Rucola und Burrata ausprobiert. Im Rezept findest du nicht nur alle Zutaten aufgelistet, sondern auch die genaue Anleitung, wie du den Flammkuchenteig im Handumdrehen selbst machen kannst.

Vegetarischer Flammkuchen: ein Teig aus nur vier Zutaten!

Ich muss zugeben, früher haben wir den Flammkuchenteig immer aus dem Kühlregal genommen. Ich dachte damals, es wäre die schnellste Variante und das perfekte Abendessen, wenn die Zeit knapp ist. Dann habe ich mich damit beschäftigt, wie der Teig selbst hergestellt werden kann und war total überrascht, dass er aus nur vier Zutaten besteht und dadurch richtig schnell angeknetet ist.

Ich könnte mir vorstellen, die Zutaten für den Flammkuchenteig haben viele ohnehin im Vorratsschrank stehen. Denn du brauchst lediglich Mehl, lauwarmes Wasser, Olivenöl und Salz. Diese Zutaten habe ich anschließend so lange verknetet, bis ein glatter Teig entsteht.

Damit du ihn anschließend gut ausrollen kannst, habe ich ihn 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dort kann er sich entspannen! Die perfekte Grundlage dafür, dass der Teig beim Ausrollen elastisch ist und du ihn hauchdünn ausrollen kannst- so wie ein Flammkuchen sein muss!

Vegetarischer Flammkuchen von oben

Vegetarischer Flammkuchen: so habe ich ihn belegt!

Sobald du den Teig dünn ausgerollt hast, stellt sich die Frage: welcher Belag soll es werden? Ich habe mich dafür entschieden, ihn als Basis mit Schmand, den ich vorher mit Salz und Pfeffer gewürzt habe, zu bestreichen. Danach habe ich den vegetarischen Flammkuchen mit in Scheiben geschnittenen Cocktailtomaten belegt. Ich habe dafür einen Mix aus verschieden farbigen Tomaten gewählt. Das sieht am Ende richtig schön aus!

Mit diesem Belag kommt der Flammkuchen erst einmal für 12 Minuten bei 210 Grad Umluft in den Backofen, bis er knusprig und braun wird. Dann geht es weiter mit dem Belag! Denn die Tomaten waren noch lange nicht alles. Ich habe zusätzlich über den Flammkuchen kleine Kleckse aus grünem Pesto verteilt. Darüber kommen frischer Rucola und in Stücke gerissene Burrata. Diese Kombi ist wirklich einmalig lecker!

Vor dem Servieren, habe ich den vegetarischen Flammkuchen mit dem Pizzaschneider „Master Line“ von Westmark in Stücke geschnitten. Durch das extra große Schneid-Rad mit speziell geschärfter Klinge, lässt sich der Flammkuchen mühelos teilen. Auch Pizza, Tartes oder roher Knettteig sind mit dem Pizzaschneider, der durch den rutschfesten Griff optimal in der Hand liegt, schnell geschnitten.

Flammkuchen serviere ich meist auf einem schönen Holzbrett. Das passt perfekt zum rustikalen Geschmack des Gerichts und lädt zum geselligen Essen ein.

Vegetarischer Flammkuchen mit Pizzaschneider

Vegetarischer Flammkuchen: diese Variationen gibt es!

Am meisten variieren kannst du den vegetarischen Flammkuchen natürlich mit dem Belag. Vor allem verschiedenes Gemüse bietet sich wunderbar an. Gerade wenn du saisonales Gemüse verwendest, kannst du eine tolle Farbwelt auf dem Gericht zaubern. Denke nur an grünen Spargel im Frühjahr/Sommer oder an Kürbis und rote Bete im Herbst und Winter.

Auch mit verschiedenem Käse kannst du wunderbar arbeiten. Geriebener Bergkäse, Mozzarella oder Feta- jeder Käse bringt seinen eigenen Geschmack und macht deinen Flammkuchen ganz besonders.

Außerdem kannst du den „Flammkuchen-Style“ auch in andere Gerichte einbauen. So habe ich dir auf dem Blog schon meine Flammkuchen-Laugenstangen und meine Flammkuchen-Toasts gezeigt. Das sind perfekte schnelle Leckereien, wenn du diesen Geschmack liebst!

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Den Flammkuchenteig kannst du wunderbar vorbereiten! Denn er hält sich im Kühlschrank 1-2 Tage oder eingefroren bis zu sechs Monate frisch.   
  • Die Ruhezeit im Kühlschrank sorgt dafür, dass der Teig besonders strapazierfähig wird. Überspringe diesen Schritt also nicht, wenn du hauchdünnen Flammkuchen backen möchtest! 
  • Lege den ausgerollten Teig vor dem Belegen auf ein Backblech mit Backpapier. Mit dem Belag ist er instabiler und lässt sich nicht mehr gut auf ein Blech heben. 
  • Mein vegetarischer Flammkuchen schmeckt frisch am besten. Du kannst ihn alerdings auch kalt essen oder im Backofen nochmal aufbacken. 
Vegetarischer Flammkuchen mit Tomaten

Vegetarischer Flammkuchen

Portionen: 2 Portionen Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 435 Bewertungen )

Zutaten

Für den Flammkuchenteig: 

  • 250g Weizenmehl Typ 405
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • 25ml Olivenöl
  • 5g Salz

Für den Belag:

  • 200g Schmand
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 200g Cocktailtomaten
  • 50g Rucola 
  • 4 EL grünes Pesto
  • 1 Burrata

 

Anleitung

Schritt 1

Die Zutaten für den Teig so lange verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen. 

Anschließend in zwei Stücke teilen und beide auf etwas Mehl hauchdünn ausrollen. Jeweils auf ein Blech mit Backpapier legen. 

Schritt 2

Den Ofen auf 210 Grad Umluft vorheizen. 

Schmand mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den beiden Teigplatten verstreichen. 

Die Tomaten in Scheiben schneiden. Auf dem Schmand verteilen. 

Anschließend beide Bleche gleichzeitig 12 Minuten goldbraun backen. 

Schritt 3

Das Pesto in kleinen Klecksen auf dem warmen Flammkuchen verteilen. Rucola darüber streuen. Die Burrata in grobe Stücke zerteilen und ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen. 

In Stücke schneiden und servieren. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Vegetarischer Flammkuchen Stück

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)