Hot Dog Brötchen: ganz einfach selbst gemacht!

von Simone Schäfer
Hot Dog Brötchen angerichtet

Hot Dog Brötchen: super weich, saftig und lecker!

Hot Dogs sind schon lange kein amerikanisches Phänomen mehr, sondern haben sich auch bei uns in Europa etabliert. Wer von euch gönnt sich beispielsweise auch bei jedem Besuch beim schwedischen Möbelhausgiganten einen? Das ist für uns immer ein Pflichtprogramm. Dort gibt es die Brötchen, die Würstchen und die Soßen auch in großen Mengen für Zuhause zu kaufen.

Ich wollte in diesem Rezept ausprobieren, ob man leckere, weiche Hot Dog Brötchen auch einfach selbst machen kann. Die gekauften sind doch oft sehr trocken. Und was soll ich sagen! Das Backen hat wunderbar geklappt. Mit diesem Rezept kannst du super saftige Hot Dog Brötchen zaubern, die schnell fertig sind und den gekaufen Varianten in nichts nachstehen. Genauso wie selbst gemachte Brioche Burger Buns!

Ganz im Gegenteil! Frisch gebacken sind sie richtig saftig. Wenn du nicht alle aufbrauchst, kannst du sie einfach einfrieren und nach Bedarf aufbacken oder auftoasten. Ich finde es immer toll, ein paar davon ihm Tiefkühler zu haben. Gerade die Kinder lieben sie und können sie dadurch jederzeit genießen.

Was hat ein Hund eigentlich mit diesem Gericht zu tun?

Hast du dich auch schon einmal gefragt, woher der Name Hot Dog kommt und was ein Hund (Englisch dog) damit zu tun hat? Der Name Hot Dog ist höchstwahrscheinlich in der nordamerikanischen Umgangssprache entstanden. Wie genau das von statten gegangen ist, weiß keiner mehr so genau.

Allerdings liegt der Schlüssel zum Rätsel in der Form des Würstchens. Für die Hot Dogs werden auch in den USA Frankfurter Würstchen verwendet. Diese erinnern durch ihre Form an Dackel, also an Hunde. Somit kam irgendwann die Assoziation von Dackeln in Brötchen und der Name Hot Dog hat sich etabliert.

Übrigens beansprucht Frankfurt am Main die Erfindung des Hot Dogs für sich! Dort wurde das Frankfurter Würstchen erfunden und dann ein paar Jahre später von einem deutschen Migranten in die USA, genauer gesagt nach Coney Island in Brooklyn, gebracht. Er hat das Würstchen schließlich in das Brötchen gepackt und an einem Straßenstand verkauft.

So ist es bis heute! Wer schon ein mal in New York City war weiß, dass es an jeder Ecke mobile Hot Dog Stände zu finden gibt. Ich selbst habe vor ein paar Jahren einen Hot Dog auf Coney Island bei Nathan’s Famous probiert. Das Restaurant ist für ihre Hot Dog-Wettessen bekannt. Hot Dogs sind gerade in New York City sehr viel mehr als ein Würstchen im Brot. Sie werden sogar mit einem Feiertag geehrt.

Hot Dog Börtchen ganz

Hot Dog Brötchen einfach selbst gemacht!

Hot Dog Brötchen selbst zu machen ist gar nicht schwer. Du brauchst dafür einen einfachen herzhaften Hefeteig aus Mehl, Salz, Ei und Hefe. Besonders fluffig und weich wird das Brötchen durch die Zugabe von Butter und Milch. Etwas Zucker sorgt für den typischen süßlichen Geschmack des längliches Brötchens.

Die Milch habe ich lauwarm erhitzt und die Hefe darin aufgelöst. Danach werden alle Zutaten miteinander verknetet. Der Teig muss eine Stunde ruhen und wird dann in sechs gleich große Stücke geteilt. Die habe ich dann zu dünnen, länglichen Broten geformt und auf ein Blech mit Backpapier für eine weitere kleine Ruhezeit gelegt.

Damit sie eine besonders schöne Backfarbe bekommen, solltest du sie vor dem Backen mit Eigelb bestreichen. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze kommen sie für ca. 15 Minuten in den Ofen. Sobald sie lauwarm abgekühlt sind, kannst du sie direkt mit dem Belag deiner Wahl füllen und genießen.

Welche Füllungen für die Hot Dog Brötchen gibt es?

Bei der Füllung sind deiner Fantasie und deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt! Ich habe meinen Hot Dog mit einem Würstchen, Ketchup, Senf, Scheiben von Essiggurken und Röstzwiebeln gegessen. Die Soßen kannst du beispielsweise durch Mayonnaise oder Remoulade ergänzen.

In manchen Rezepten finden man auch Sauerkraut oder Krautsalat. Aber auch geschmolzenen Käse, Guacamole oder Salsa kannst du als Füllung verwenden. Das sind dann wohl eher die besonderen Varianten, aber in jedem Fall super lecker und empfehlenswert.

Für eine ganz besondere Variante solltest du einen Corn Dog oder einen Corean Hot Dog probieren. Bei beiden wird das Würstchen auf einen Spieß aufgespießt, in einen Teig getaucht und frittiert. Das sieht zwar nicht mehr aus wie ein Hot Dog mit Brötchen, hat im Entfernten aber damit zu tun.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Butter und Milch bewirken, dass das Hot Dog Brötchen weich bleibt und keine Kruste bekommt.   
  • Die Innenseite der Brötchen kannst du vor dem Füllen nach Belieben toasten
  • Bei der Füllung kannst du dich kreativ austoben. Lieber klassisch mit Gürkchen und Röstzwiebeln? Oder doch eher mit Kraut oder Guacamole? 
  • Die Hot Dog Brötchen lassen sich wunderbar einfrieren. Backe sie einfach ein paar Minuten auf, wenn du sie verspeisen möchtest. 
Hot Dog Brötchen angerichtet

Hot Dog Brötchen

Portionen: 6 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 431 Bewertungen )

Zutaten

  • 350g Weizenmehl Typ 405
  • 125ml Milch
  • 5g Trockenhefe oder 17g frische Hefe
  • 35g weiche Butter
  • 1 Ei+ 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker

Anleitung

Schritt 1- Der Hefeteig

Die Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe darin auflösen. Das Mehl, das Ei, die Butter, das Salz und den Zucker in eine Schüssel geben. Die Hefemilch dazu kippen und ca. 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 

Schritt 2- Das Formen

Den Teig nach der Ruhezeit in sechs gleich große Stücke teilen. Zu dünnen länglichen Brötchen formen. Diese sollten nicht länger als die Würstchen sein. Auf ein Blech mit Backpapier legen. Abdecken und nochmal 15 Minuten ruhen lassen. 

Schritt 3- Das Backen

Den Ofen in der Zwischenzeit auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb verquirlen und die Brötchen nach der Ruhezeit damit bestreichen. Dann ca. 15 Minuten backen, leicht auskühlen lassen und genießen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Hot Dog Brötchen aufgeschnitten

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)