Vanillekrapfen: das perfekte Gebäck für Karneval!

von Simone Schäfer
Vanillekrapfen nah

Vanillekrapfen kannst du ganz einfach Zuhause backen!

Gerade um die Karnevals- oder Faschingssaison gibt es Krapfen überall zu finden. Die Auslagen der Bäcker sind voll mit süßen Berlinern in den verschiedensten Variationen. Am gängigsten sind wohl Krapfen mit einer fruchtigen Marmeladenfüllung. Aber auch Eierlikörkrapfen, Schokokrapfen oder Bienenstich-Krapfen sind keine Seltenheit mehr. Ich mag vor allem Vanillekrapfen sehr gerne und möchte dir heute im Rezept zeigen, dass du sie auch ganz einfach selbst herstellen kannst.

Das sind die ersten Schritte für leckere Vanillekrapfen!

Für das fluffige Gebäck brauchst du zunächst einen süßen Hefeteig. Dabei habe ich mich für eine indirekte Führung des Hefeteigs entschieden. Das bedeutet, der Hefeteig wird in mehreren Schritten zubereitet. Ich habe dafür zunächst die Milch lauwarm erhitzt und die Hefe darin aufgelöst. Außerdem brauchst du für diesen Schritt das komplette Mehl, das für den Teig gedacht ist, in einer Schüssel. In der Mitte formst du eine Kuhle und schüttest die Milch hinein. Anschließend verrührst du die Milch mit etwas Mehl, sodass ein dickerer Brei entsteht. Diesen deckst du mit einem Geschirrtuch ab und lässt ihn 20 Minuten ruhen.

Sobald du das Geschirrtuch lüftest, wirst du bemerken, dass sich schon einiges getan hat. Und das ist genau der Sinn der Sache. Die Hefe wird durch die Wärme der Milch und das Mehl aktiviert und kann sich durch die geringere Teigmenge gut entfalten.

Erst im zweiten Schritt kommen Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter dazu. Das Ganze wird anschließend ordentlich verknetet. Die dadurch entstandene Teigkugel muss dann nochmal eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen.

Das hört sich erst einmal zeitaufwändiger an, als es ist. Natürlich braucht der Hefeteig seine Ruhezeit, aber die kannst du für andere schöne Dinge nutzten. Und wenn es nur die Vorfreude auf die leckeren Vanillekrapfen ist, die bald auf deinem Teller sein werden.

Vanillekrapfen mit Hand

So bekommen die Vanillekrapfen die perfekte Form!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie Krapfen geformt werden? Früher habe ich mir immer dicke Teigkugeln vorgestellt, die dann frittiert werden. Dem ist aber gar nicht so! Denn Berliner formst du am besten, indem du den Teig ca. zwei Zentimeter dick ausrollst und Kreise ausstichst. Die Teigmenge reicht aus, um beim Frittieren schöne fluffige und kugelige Krapfen zu bekommen.

Zum Ausstechen verwende ich gerne Dessertringe. Die haben die optimale Größe und eine schöne scharfe Kante. Alternativ klappt es auch mit dünnen Gläsern oder anderen runden Ausstechern. Besonders schön wird das Gebäck, wenn du es nach dem Ausstechen auf kleine Quadrate aus Backpapier legst. Dadurch musst du sie nicht mit den Fingern anfassen, um sie ins heiße Fett zu bringen. Dabei könnten sie nämlich ihre schöne runde Form verlieren.

Sobald du die Teiglinge auf das Backpapier gelegt hast, müssen sie nochmal 15 Minuten ruhen. Das ist dann aber auch die letzte Ruhezeit, versprochen!

Mit diesen Tricks klappt es mit dem schönen weißen Rand der Vanillekrapfen!

Ein breiter weißer Rand ist das Aushängeschild eines jeden Berliners. Ich verrate dir hier ein paar meiner Tipps und Tricks, mit denen es garantiert klappt!

  • Den ersten Tipp hast du bereits gelesen. Lege den Teigling auf ein Backpapier und lasse ihn nochmal ruhen. Dadurch kommt nochmal Luft in den Teig und die Krapfen werden schön fluffig und rund.
  • Das Fett muss die perfekte Temperatur haben! Und die liegt bei ca. 160 Grad. Ist das Fett zu kalt, saugt sich der Hefeteig damit voll und geht nicht richtig hoch. Ist sie zu heiß, wird er außen zu schnell dunkel, aber innen nicht durch. Die richtige Temperatur findest du mit einem Holzstäbchen. Wenn du es ins Fett hältst, müssen kleine Bläschen aufsteigen. Auf der ganz sicheren Seite bist du mit einem Brat- und Backthermometer.
  • Lege den Teigling mit der Seite ins Fett, die bei der Ruhezeit oben lag. Durch die Luft im Teig schwimmt der Krapfen auf der Oberfläche des Fetts. Die Stellen, die nicht eintauchen, bilden dann den schönen weißen Rand.
  • Lasse den Krapfen ohne ständiges Hin- und Herdrehen garen. Erst muss die eine Seite 2-3 Minuten backen, dann die andere. Auch durch ständiges Umdrehen wird die helle Mitte dunkler.

Nach dem Frittieren kommt das Füllen an die Reihe!

Sobald die Vanillekrapfen nach diesem Prinzip frittiert sind, kannst du sie direkt aus dem heißen Fett in Zucker wälzen. Nur so bleibt er haften. Lässt du dir zu viel Zeit, perlt er einfach wieder ab. Wenn du keinen Zuckermantel möchtest, kannst du ihn auch mit Puderzucker bestäuben oder auch mit Zuckerguss oder Schokolade bestreichen.

Als Füllung habe ich in diesem Rezept einen Vanillepudding gewählt, den ich zusätzlich mit etwas Butter verfeinert habe. Die bringt Geschmack und sorgt dafür, dass die Creme etwas stabiler wird, sobald sind kalt ist.

Um die Krapfen zu füllen, habe ich mit einem Essstäbchen einen „Tunnel“ geformt und die Füllung dann mit einem Spritzbeutel und einer spitzen Tülle eingespritzt.

Jetzt sind die Vanillekrapfen endlich bereit, probiert zu werden! Frisch schmecken sie nämlich am allerbesten.

Diese leckeren Variationen gibt es!

Vanillekrapfen sind nicht die einzigen Leckereien, die ihr mit diesem Rezept zaubern könnt. Seht das Rezept für den Teig und für das Frittieren einfach als Grundrezept an und probiert euch aus. Denn mit dem Hefeteig könnt ihr im Handumdrehen auch fluffige Donuts oder Bauernkrapfen herstellen.

Wenn ihr das Frittieren trotz der einfachen Tipps lieber lassen möchtet, könnt ihr mit dem Hefeteig auch Ofenberliner oder Donuts aus dem Backofen herstellen.

Auch bei der Füllung seid ihr ganz frei. Vanille- und Schokopudding, Marmelade oder Eierlikörcreme sind nur ein paar Beispiele, die euer Gebäck besonders lecker machen.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Den Hefeteig könnt ihr geschmacklich mit etwas Zitronenabrieb ergänzen.  
  • Das Einhalten der Ruhezeiten ist das absolute A und O beim Herstellen des Hefeteiges. 
  • Für das Frittieren kannst du festes Fett, flüssiges Frittieröl oder Butterschmalz verwenden. Vergewissere dich immer, ob das Fett für das Frittieren geeignet ist und auch höheren Temperaturen Stand hält. 
  • Vanillekrapfen schmecken frisch am besten. Wenn du nicht alle aufisst, kannst du sie einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen. So sind die Frische und der gute Geschmack immer gewährleistet. 
Vanillekrapfen nah

Vanillekrapfen

Portionen: ca. 10 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 431 Bewertungen )

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 350g Weizenmehl Typ 405
  • 125ml Milch
  • 5g Trockenhefe oder 17g frische Hefe
  • 35g weiche Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb

Für die Creme:

  • 500ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 35g Butter

Außerdem:

  • 30g Zucker zum Wälzen
  • 1kg Frittierfett oder 1l Frittieröl 

Anleitung

Schritt 1- Der Hefeteig

Die Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe darin auflösen. Das ganze Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Milch hineinschütten und mit etwas Mehl zu einem Brei verrühren. Dabei nicht das ganze Mehl untermischen. Abdecken und 20 Minuten ruhen lassen.

Anschließend Eigelb, Zucker, Butter,  Salz und Vanillezucker hinzufügen. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine und des Rührgerätes ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und eine Stunde ruhen lassen. 

Schritt 2- Die Creme

In der Zwischenzeit den Pudding kochen. Dafür das Puddingpulver mit dem Zucker und 6 EL der Milch anrühren. Die restliche Milch in einen Topf geben und aufkochen. Das angerührte Pulver einrühren und eine Minute aufkochen. Die Butter unterrühren. An der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen. 

Schritt 3- Das Formen

Den Hefeteig nach der Ruhezeit ca. 2cm dick ausrollen. Mit einem Dessertring (7cm Durchmesser) ausstechen und auf kleine quadratische Backpapierzuschnitte legen. Nochmal 15 Minuten ruhen lassen. 

Schritt 4- Das Frittieren

In der Zwischenzeit das Frittieröl auf 160 Grad erhitzen. Die Teiglinge mit der Oberseite nach unten ins Fett legen und zwei bis drei Minuten backen. Dann umdrehen und nochmal zwei bis drei Minuten frittieren. 

Aus dem heißen Fett nehmen und direkt im Zucker wälzen. Abkühlen lassen. 

Schritt 5- Das Füllen

Mit einem spitzen Gegenstand (z.B. ein Essstäbchen) ein tiefes Loch in die Krapfen stechen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit spitzer Tülle füllen. Den Krapfen damit befüllen, bis die Füllung am Rand sichtbar wird. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Vanillekrapfen von innen

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)