Hefehasen: das süße Gebäck zum Osterfest!

von Simone Schäfer
Hefehasen mit Kokos

Hefehasen: fluffiges Gebäck mit zuckersüßer Optik!

Artikel enthält Werbung– Diese Hefehasen sind nicht nur total süß anzusehen, sondern sind auch noch richtig lecker. Denn sie bestehen aus einem fluffigen Hefeteig und werden am Schluss mit etwas Zuckerguss und Kokosflocken dekoriert. Mit diesem Gebäck bringt ihr euer Osterfest garantiert zum Strahlen!

Vor allem zu besonderen Anlässen wie Ostern macht es besonders Spaß, Kuchen, Gebäck & Co. zum Thema passend zu dekorieren. Allen voran ist gerade an Ostern der Karottenkuchen immer beliebt. Aber auch eine leckere Eierlikörtorte, ein klassisches Osterlamm oder ein saftiger Spiegeleikuchen bringen Glanz auf die österliche Kaffeetafel. Heute zeige ich euch meine süßen Hefehasen, die ganz einfach gemacht sind und nicht besser zu Ostern passen könnten.

Für die kleinen Hasen braucht ihr einen einfachen Hefeteig aus Mehl, Ei, Zucker, Milch, Zitronenabrieb und Hefe. Damit der Teig besonders geschmeidig wird, habe ich außerdem zimmerwarmes Butaris Butterschmalz hinzugefügt. Dadurch verbinden sich alle Zutaten beim Kneten perfekt und nach dem Backen ist das Gebäck zart, feinporig und angenehm buttrig im Geschmack.

Mein Butaris Butterschmalz habe ich mir direkt aus dem Vorratsschrank geschnappt. So lässt es sich perfekt mit dem Löffel entnehmen und fügt sich ohne Klümpchen in den Teig ein. Daher lagere ich das Butterschmalz immer im Vorratsschrank und stelle es nur in den Kühlschrank, wenn ich einen Mürbeteig zubereite. Denn dabei sollte es lieber kalt und fest sein. Der Haltbarkeit tut die wärmere Lagerung übrigens keinen Abbruch. Es ist ungekühlt ab Produktion bis zu 9 Monate haltbar. Im Kühlschrank verlängert sich die Haltbarkeit allerdings etwas.

Beim Backen mit Butaris Butterschmalz schätze ich vor allem den leckeren buttrigen Geschmack, den es in jedes Gebäck bringt- egal ob es ein Rührteig wie bei meinem Karotten-Käsekuchen, ein Hefeteig wie bei meinem herzhaften Hefekranz oder ein Mürbeteig wie bei meiner Erdbeer Tarte ist. Und auch die Konsistenz ist einmalig fein und zart.

Das liegt vor allem daran, das das Butterschmalz so schonend wie möglich hergestellt wird und aus reiner Butter besteht. Es enthält laut Gesetzt keine Konservierungsstoffe, Emulgatoren und Geschmacksverstärkern sowie keine Farbstoffe. Zudem ist es von Natur aus laktosefrei (Laktosegehalt <0,1g pro 100g)und glutenfrei und ein perfekter Allrounder in der Küche. Ich verwende es liebend gerne zum Backen, Kochen, Braten und Frittieren. Bei mir auf dem Blog und auch auf der Homepage von Butaris findet ihr bereits viele leckere Rezepte mit Butterschmalz, die direkt zum Nachmachen einladen.

Zurück zum Hefeteig für die süßen Häschen! Nach dem Verkneten muss er für eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen. Anschließend formt ihr daraus sechs dünne längliche Rollen und ebenso viele kleine Kugeln. Die Rollen legt ihr wie ein „U“ vor euch und wickelt sie zwei Mal umeinander, sodass ihr am Schluss einen „Körper“ mit zwei „Ohren“ vor euch liegen habt. In die kleine Mulde unten könnt ihr die Teigkugel als „Hasenpo“ setzen.

Nach dem Formen müssen die Hefehasen nochmal 15 Minuten ruhen. Mit etwas Milch bestrichen kommen sie dann bei 190 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten in den Ofen. Nach dem Auskühlen habe ich den „Hasenpo“ mit etwas Zuckerguss bestrichen und mit Kokosflocken bestreut. Wenn ihr dem Hasen lieber ein Gesicht zaubern möchtet, könnt ihr vor dem Backen auch zwei backfeste Schokodrops oder auch Rosinen als Augen unter die Ohren setzen.

Die Hefehasen schmecken am besten ganz frisch. Am nächsten Tag könnt ihr sie aber auch problemlos aufbacken. Und wenn ihr ganz lange etwas davon haben möchtet, könnt ihr sie auch einfrieren und später genießen.

Hefehasen mit Kokos

Hefehasen

Portionen: ca. 7 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 422 Bewertungen )

Zutaten

  • 450g Weizenmehl Typ 405
  • 85g weiches Butaris Butterschmalz
  • 100g Zucker
  • Abrieb 1/2 Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 175ml Milch+ 2 EL zum Bestreichen
  • 1 Pck Trockenhefe od. 1/2 Würfel frische Hefe
  • 100g Puderzucker+ etwas Wasser oder Zitronensaft zum Anrühren
  • 3 EL Kokosflocken

Anleitung

Schritt 1

Erhitzt die Milch lauwarm. Löst die Hefe darin auf. Gebt das Mehl, das weiche Butaris Butterschmalz, den Zucker, den Zitronenabrieb, das Salz und das Ei in eine Schüssel. Kippt die Hefemilch dazu und verknetet alles ca. fünf Minuten lang zu einem glatten Teig. Deckt diesen ab und lasst ihn eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen. 

Schritt 2

Form aus dem Teig nach der Ruhezeit sieben längliche Rollen und sieben Teigkugeln. Legt die Rollen wie ein U vor euch und wickelt sie zwei Mal umeinander, sodass ein "Körper" und zwei "Ohren" entstehen. Setzt die Teigkugel unten in die entstandene Mulde. 

Legt die Hasen auf ein Blech mit Backpapier und lasst sie nochmal 15 Minuten ruhen. Heizt in der Zwischenzeit den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vor. 

Schritt 3

Bestreicht die Hasen nach der Ruhezeit mit ca. 2 EL Milch. Backt sie anschließend ca. 20 Minuten goldbraun. Lasst sie auskühlen. 

Verrührt den Puderzucker mit dem Wasser oder Zitronensaft. Bestreicht die Teigkugel als "Hasenpo" damit und bestreut sie mit Kokosflocken. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Der Hefeteig wird durch Zitronenabrieb aromatisch und durch Butaris Butterschmalz zart und feinporig. 
  • Die Hasen können ganz einfach durch längliche Rollen und kleine Teigkugeln geformt werden. 
  • Etwas Milch sorgt für eine schöne braune Backfarbe.  
  • Die Hefehasen schmecken am besten ganz frisch

Diese kleinen Hefehasen sind eine süße Idee für euer nächstes Osterfrühstück oder die Kaffeetafel mit der ganzen Familie.  

Simone von Sheepy’s Bakery

Hefehasen nah

Hefehasen seitlich

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)