Spiegeleikuchen- Ostern kann kommen!

von Simone Schäfer
Spiegeleikuchen mit Gabel

Spiegeleikuchen: ein Hingucker auf deiner österlichen Kaffeetafel!

Spiegeleier kennt man sonst ja eher von einer schönen herzhaften Mahlzeit. Aber was, wenn die Spiegeleier im Namen gar keine echten wären, sondern einfach nur so aussehen? Dann kann man sich das Ganze schon eher als leckeren Kuchen vorstellen. Diese Optik habe ich schon bei meinem leckeren Oster Dessert ausprobiert und es sah einfach zu süß aus! Im Rezept zeige ich euch heute, wie ihr mit dem einfachen Spiegeleikuchen eine gelungene optische Täuschung zaubert!

Eigentlich handelt es sich hier nämlich um einen ganz leckeren und einfachen Blechkuchen. Die Basis bildet ein Rührteig mit Öl und Joghurt. Dadurch wird der Boden herrlich saftig und zergeht auf der Zunge. Darauf verteilt habe ich eine frische Creme aus Quark, Joghurt und Puderzucker. Durch die weiße Farbe eignet sich sie wunderbar als „Eiweiß“ auf dem Kuchen.

Bei der Creme habe ich hier auf die Magerstufen der Produkte zurückzugreifen. Denn oft werde ich gefragt, welche Fettstufe ich bei Milchprodukten wie Quark verwende. Eins kann man sagen: die höchste Fettstufe, also 40%-igen Quark und griechischer Joghurt oder Joghurt mit 3,5% Fett, funktioniert immer. Das Fett im Quark sorgt für eine angenehm cremige Konsistenz und einen vollmundigen Geschmack. 

Um ein paar klitzekleine Kalorien zu sparen, könnt ihr allerdings auch auf Magerquark und fettarmen Joghurt zurückgreifen. Die Creme wird dennoch sehr stabil und lecker!  

Um das Eigelb auch noch mit ins Spiel zu bringen, setzt du auf die Quarkcreme in regelmäßigen Abständen halbe Aprikosen. Hierbei verwende ich persönlich die Variante aus der Dose. Sie sind schön weich und kräftig in der Farbe, was gut zur Konsistenz des Kuchens passt. Pfirsiche könnt ihr natürlich auch nutzen, diese sind allerdings etwas größer und ihr bekommt dementsprechend auch größere Kuchenstücke. 

Der Spiegeleikuchen wird für einen perfekten Glanz am Ende noch mit etwas klarem Tortenguss überzogen. Das ist ein gelungener Abschluss, allerdings auch kein Muss, wenn man es nicht mag. Ich habe den Blechkuchen nach ca. 2 Stunden im Kühlschrank in Stücke geschnitten. So entstehen die perfekten Kuchenportionen für die österliche Kaffeetafel! 

Hier kommen noch mehr Spiegeleier in den Ofen! 

Das Prinzip oder besser gesagt die Idee hinter dem Spiegeleikuchen finde ich wirklich toll! Gerade an Ostern passt das wirklich gut auf den Tisch und fasziniert sicherlich auch deine Gäste. Das gleiche Konzept könnt ihr allerdings nicht nur bei diesem Kuchen ausprobieren, sondern auch bei anderen süßen Leckereien!

Du kannst beispielsweise die Creme des Spiegeleikuchens verwenden und sie mittig auf einem eiförmig ausgestochenem Blätterteig geben. Die Aprikose kommt ebenfalls auf die Creme und nach dem Backen hast du wunderschöne und leckere „Spiegeleier“. Super schnell gemacht und ebenfalls ein toller Hingucker!

Gebackene Spiegeleier kannst du auch aus Hefeteig anstelle des Blätterteigs backen. Hierbei wird der Hefeteig als Ei ausgerollt und dann genauso gefüllt wie die Blätterteig-Variante. 

Egal für welche Variation du dich entscheidest- sie wird immer hübsch anzusehen sein und auch geschmacklich alle überzeugen. Gerade der Spiegeleikuchen besticht mit seiner Frische und passt perfekt zu den ersten Sonnenstrahlen im Frühling! 

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • der Spiegeleikuchen ist der leckere Hingucker für dein Osterfest!
  • die Aprikosen könnt ihr auch durch Pfirsiche austauschen. 
  • für die Creme könnt ihr jede Fettstufe des Quarks verwenden.
  • bleibt euch keine Zeit mehr einen Rührkuchen zu backen, klappt es auch mit Blätterteig als Boden.

Für die Creme auf dem Spiegeleikuchen könnt ihr Quark und Joghurt jeglicher Fettstufen verwenden! 

Simone von Sheepy’s Bakery

 

Spiegeleikuchen auf Teller

 

Spiegeleikuchen mit Quarkcreme und Aprikosen: ei, ei, ei wie lecker!             

Dieser Spiegeleikuchen ist eine gelungene süße optische Täuschung! Was aussieht wie die Eierspeise zum Frühstück ist eigentlich ein wunderbarer Blechkuchen aus Joghurt-Rührteig, einer Quark-Joghurt-Creme und einer süßen Aprikose on top. Hier gibt es das Rezept für euch! 

Spiegeleikuchen mit Gabel

Spiegeleikuchen

Portionen: 12 Stücke Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 236 Bewertungen )

Zutaten

Für den Boden:

  • 150g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 150ml Öl
  • 300g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200g griechischer Joghurt

Für den Belag:

  • 500g Quark (jede Fettstufe möglich)
  • 150g griechischer Joghurt (jede Fettstufe möglich)
  • 50g Puderzucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Dose halbe Aprikosen
  • 1/2 Pck klarer Tortenguss+ dafür benötigte Zutaten (bei mir etwas Wasser und 1 EL Zucker)

Anleitung

Schritt 1

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform ca. 36x24cm einfetten oder einen Backrahmen auf ein Blech stellen.

Den Zucker mit dem Vanillezucker, dem Salz, den Eiern und dem Öl ca. 5 Minuten schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen. Zum Teig sieben und zusammen mit dem Joghurt unterrühren. 

Den Teig in die Form füllen und verstreichen. Ca. 17 Minuten backen und vollständig auskühlen lassen. 

Schritt 2

Die Zutaten für die Creme miteinander verrühren.Auf dem kalten Kuchen verteilen. 12 halbe Aprikosen auf dem Kuchen verteilen, sodass eine in der Mitte jedes Stückes platziert ist. 

Für den Tortenguss 125ml Wasser mit dem halben Päckchen Tortenguss und 1 EL Zucker in einem Topf verrühren, aufkochen lassen und auf der gesamten Oberfläche des Kuchens verteilen. 

Vor dem Servieren zwei Stunden kühlen und in gleich große Stücke schneiden. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Spiegeleikuchen Stück

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)