Eierlikör Käsekuchen: klassisch und lecker!

von Simone Schäfer
Eierlikör Käsekuchen angeschnitten

Eierlikör Käsekuchen: ein zarter Kuchen für deine Kaffeetafel!

Ich backe wahnsinnig gerne mit Eierlikör und probiere immer wieder die verschiedensten Rezepte damit aus. Neben einem Rezept für einen selbst gemachten Eierlikör habe ich euch hier auch schon meinen Eierlikörkuchen, meine Eierlikörtorte und meine Eierlikör Cupcakes gezeigt. Da ist aber noch Platz für einige weitere Eierlikör-Rezepte, oder? Deshalb habe ich mir etwas Neues überlegt und diesen Eierlikör Käsekuchen gebacken.

Eierlikör Käsekuchen: Schicht für Schicht ein wahrer Genuss!

Ein klassischer Käsekuchen ist der Lieblingskuchen meines Mannes. Den könnte er immer essen und er ist auch etwas pingelig, wenn es um den perfekten Käsekuchen geht. Eierlikörkuchen mag er auch sehr gerne, daher war ich total gespannt, was er zu dieser Kombination sagt. Nach ausgiebigem probieren, hat er ihn für richtig lecker befunden! Und das will bei meinem Käsekuchen-Kritiker etwas heißen!

Meinen Eierlikör Käsekuchen habe ich nicht mit einem klassischen Mürbeteig, sondern mit einem Boden aus Keksbröseln gebacken. Dafür zerbröselst du Butterkekse ganz fein und vermischt sie mit geschmolzener Butter und Kakaopulver. Diese Masse verteilst du in einer Springform als Boden des Kuchens.

Als nächstes kommt die Quarkmasse an die Reihe! Die besteht aus Quark, Schmand, Eiern, Vanillepuddingpulver, Zucker und natürlich Eierlikör! Alle Zutaten habe ich kurz verrührt und auf dem Bröselboden verteilt. So wandert der Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für eine Stunde in den Ofen.

Eierlikör Käsekuchen mit Sahne

Mit diesen Tipps zauberst du den perfekten Käsekuchen!

Nicht nur beim klassischen Käsekuchen, sondern auch bei diesem Eierlikör Käsekuchen habe ich darauf geachtet, dass der Kuchen keine Risse bekommt. Das tut dem Geschmack natürlich keinen Abbruch, sieht aber einfach nicht schön aus. Mit ein paar einfachen Tipps, kannst du unschöne Risse ganz einfach vermeiden.

  • Verrühre die Zutaten für die Quarkmasse nur kurz. Schlägst du sie zu lange, kommt zu viel Luft in die Masse. Das bewirkt, dass der Kuchen im Ofen zwar wunderschön aufgeht, nach dem Backen aber direkt zusammenfällt.
  • Backe den Käsekuchen langsam und schonend. Die Temperatur sollte nicht zu heiß sein und eine Stunde Backzeit sollte der Kuchen schon haben.
  • Lasse den Käsekuchen langsam auskühlen. Ich schalte dafür den Ofen nach der Backzeit ab, öffne die Backofentür mit einem Kochlöffel leicht und lasse de Kuchen darin nochmal eine halbe Stunde stehen. Danach muss er bei Zimmertemperatur auskühlen, bevor er letztendlich in den Kühlschrank wandern darf. Das dauert zwar seine Zeit, ist es aber in jedem Fall wert!
  • Sobald du den Kuchen zum Auskühlen aus dem Ofen genommen hast, löse den Rand von der Springform. Der Kuchen zieht sich beim Auskühlen meistens etwas zusammen. Bleibt der Rand an der Form kleben, löst sich möglicherweise die Quarkmasse vom Boden oder unschöne Risse entstehen.

Eierlikör Käsekuchen: das ist die perfekte Deko!

Den Eierlikör Käsekuchen wollte ich unbedingt mit einer schönen Deko aufhübschen. Er sieht natürlich auch ganz klassisch richtig appetitlich aus. Aber dennoch darf er auf der sonntäglichen Kaffeetafel oder in diesem Fall vielleicht auch beim Osterfest etwas exklusiver aussehen.

Daher habe ich auf dem ausgekühlten Käsekuchen eine Schicht Schlagsahne verteilt. Mit einem Teelöffel habe ich kleine Mulden geformt und etwas Eierlikör hineingeträufelt. Das sorgt für eine wunderschöne Optik und Eierlikörgeschmack pur! Ein paar Schokoraspeln ergänzen das Bild perfekt und greifen den schokoladigen Geschmack des Bodens nochmal auf.

Backst du den Kuchen zu Ostern, kannst du natürlich auch weitere süße Deko in Form vom Ostereiern, Osterhasen und Streuseln verwenden.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Die Quarkmasse muss nicht lange aufgeschlagen werden. Es reicht sogar, einen Schneebesen zu benutzen. Verrühre die Zutaten lediglich so lange, bis eine homogene Creme entsteht.  
  • Der Eierlikör auf der Sahne ist nicht nur eine nette Deko, sondern bringt unglaublich viel Geschmack. Ich kann dir diese Variante auf jeden Fall empfehlen! 
  • Lasse den Kuchen erst richtig im Kühlschrank durchkühlen, bevor du ihn anschneidest. 
  • Im Kühlschrank hält sich der Kuchen bis zu zwei Tage nach Zubereitung frisch. 
Eierlikör Käsekuchen angeschnitten

Eierlikör Käsekuchen

Portionen: 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 438 Bewertungen )

Zutaten

Für den Boden:

  • 150g Butterkekse
  • 2 EL Kakaopulver
  • 75g Butter

Für die Quarkmasse:

  • 1kg Quark
  • 200g Schmand
  • 3 Eier
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 100g Zucker
  • 150ml Eierlikör

Für das Topping:

  • 200ml Schlagsahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 50ml Eierlikör
  • 2 EL Raspelschokolade

Anleitung

Schritt 1- der Boden

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen. 

Die Butterkekse sehr fein zerbröseln. Die Butter schmelzen. In einer Schüssel zusammen mit dem Kakaopulver vermischen. Auf dem Boden der Springform verteilen und leicht fest drücken. 

Schritt 2- die Quarkmasse

Den Quark mit dem Schmand, den Eiern, dem Zucker, dem Puddingpulver und dem Eierlikör kurz verrühren. Auf dem Boden in der Form verteilen. 

Schritt 3- das Backen

Den Kuchen 60 Minuten backen. Danach den Ofen abschalten, die Tür leicht öffnen und den Kuchen so weitere 30 Minuten ruhen lassen. Danach bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen. 

Schritt 4- das Topping

Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Auf dem kalten Kuchen verteilen. Mit einem Teelöffel kleine Mulden formen und mit etwas Eierlikör füllen. Mit Raspelschokolade bestreuen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Eierlikör Käsekuchen nah

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)