Rührei Muffins: die leckere Frühstücks-Idee!

von Simone Schäfer
Rührei Muffins in Förmchen

Rührei Muffins: dein Frühstücksei mal anders!

Artikel enthält Werbung– Ein tolles, ausgiebiges Frühstück am Morgen ist für mich das Highlight am Wochenende. Ich finde es wunderbar, mit der Familie am Frühstückstisch zu sitzen, der mit vielen verschiedenen Zutaten bunt gedeckt ist. Alle können beherzt zugreifen und alles probieren. Da ich diese bunte Vielfalt so gerne mag, bin ich immer auf der Suchen nach leckeren und einfachen Frühstücksideen, wie meinen fluffigen Pancakes, meinem selbst gemachten Granola oder meinen Frühstücksmuffins. Heute habe ich etwas Neues ausprobiert und möchte dir meine einfachen Rührei Muffins zeigen.

Rührei Muffins: in nur wenigen Minuten auf dem Tisch!

Das klassische Frühstücksei geht doch einfach immer! Egal ob als gekochtes Ei, als Spiegelei oder Rührei- es gehört zu einem großen Frühstück einfach dazu. Hast du vielleicht auch mal Lust auf etwas Abwechslung und suchst eine Alternative zu den gängigen Eierspeisen am Morgen? Dann kommen diese Rührei Muffins wie gerufen!

Wie der Name schon sagt, sind sie eine Mischung aus Rührei und Muffin. Denn sie besteht aus verquirltem Ei mit Milch und Gewürzen, das dann in Muffinförmchen gefüllt und im Ofen gebacken wird. Durch das Backen werden die kleinen Rührei Muffins so fluffig und saftig!

Das beste an diesem Rezept: es ist wirklich im Handumdrehen fertig! Nach nur fünf Minuten können die Muffins in den Ofen wandern und nach 15 Minuten Backzeit kannst du sie frisch und warm servieren.

Gebacken habe ich meine Rührei Muffins in den Muffinförmchen aus Silikon von Westmark. Durch den Antihaft-Effekt kannst du die Muffins nach dem Backen ganz leicht lösen. Wenn du sie lieber im Förmchen servieren möchtest, sieht die schöne dunkelrote Farbe auf deinem Frühstückstisch zusätzlich sehr schön aus. Nach dem Backen können die Förmchen in der Spülmaschine gereinigt werden.

Rührei Muffins mit Hand

Rührei Muffins: so kannst du sie nach deinem Geschmack verfeinern!

Damit die Rührei Muffins noch geschmackvoller werden, habe ich nicht nur verquirltes Ei verwendet, sondern auch frisches Gemüse und geriebenen Käse. Beim Gemüse habe ich auf rote Paprika und in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln zurückgegriffen. Du kannst die Zutaten einfach in die Muffinförmchen füllen und mit dem Ei aufgießen. Dadurch vermischen sich die Zutaten perfekt.

Welche zusätzlichen Zutaten du verwendest, bleibt ganz dir überlassen. Neben Paprika und Frühlingszwiebeln schmecken die herzhaften Muffins auch mit Zucchini, Erbsen oder kleinen Brokkoliröschen. Magst du es eher mediterran passen auch Oliven oder getrocknete Tomaten.

Beim Käse habe ich einen eher herzhaften Bergkäse verwendet. Aber auch Gouda passt sehr gut. Magst du es lieber etwas salziger, probiere doch einfach Feta auf deiner Zutatenliste aus.

Rührei Muffins: fünf gute Gründe, sie direkt auszuprobieren!

  • die Rührei Muffins bringen als Neuinterpretation des klassischen Rühreis oder Omelettes garantiert Schwung auf deinen Frühstückstisch!
  • in gerade einmal 20 Minuten kannst du sie frisch servieren!
  • das Rezept kannst du ganz nach deinem Geschmack abwandeln oder ergänzen.
  • übrige Muffins schmecken sogar noch kalt am nächsten Tag!
  • es ist ein tolles Familienrezept, das für große und kleine Feinschmecker gleichermaßen passt.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Pro Muffinförmchen solltest du ca. drei Teelöffel klein geschnittenes Gemüse verteilen. 
  • Fülle die Muffinförmchen nur bis kurz unter den Rand mit dem verquirlten Ei. Die Masse geht beim Backen auf! 
  • Anstelle der Milch klappt das Rezept auch mit Sahne.  
  • Die Rührei Muffins schmecken frisch am besten. Du kannst sie aber auch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und kalt genießen. 
Rührei Muffins in Förmchen

Rührei Muffins

Portionen: 6 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 434 Bewertungen )

Zutaten

  • 4 Eier
  • 50ml Milch
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 50g Bergkäse, gerieben
  • frisches Gemüse, z.B. 1/2 Paprikaschote und zwei Frühlingszwiebeln

Anleitung

Schritt 1

Das Gemüse sehr klein schneiden. Ca. 3 TL davon in jedes Muffinförmchen füllen. Den Käse ebenfalls gleichmäßig über dem Gemüse verteilen.  

Schritt 2

Die Eier mit der Milch verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Muffinförmchen bis kurz unter den Rand damit befüllen. 

Schritt 3

Die Rührei Muffins 15 Minuten backen. Danach noch warm servieren. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Rührei Muffins angeschnitten

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)