Green Energy Juice: erfrischend lecker!

von Simone Schäfer
Green Energy Juice mit Hand

Green Energy Juice: das einfache Rezept für den gesunden Saft!

Artikel enthält WerbungGrüne Säfte sind super gesund und daher habe ich sie schon seit längerem in meine Ernährung eingebaut. Seit wir einen Entsafter in die Reihe der Küchengeräte „aufgenommen“ haben, probieren wir als Familie immer wieder verschiedene Säfte mit unterschiedlichen Zutaten aus. Meinen Orange Power Juice habe ich dir als Rezept hier auf dem Blog schon einmal gezeigt. Vor allem ich mag allerdings die grünen Säfte viel lieber und daher habe ich mein liebstes Rezept, den Green Energy Juice, für dich aufgeschrieben.

Green Energy Juice: das macht ihn so gesund!

In meinem Green Energy Juice stecken viele gesunde Zutaten, die voll an Vitaminen und Nährstoffen sind, die der Körper für die wichtigsten Funktionen braucht. Generell enthalten grüne Säfte Chlorophyll, der grüne Farbstoff der Pflanzen, der unseren Körper bei der Entgiftung und Regeneration der Zellen unterstützt. Wenn du für deinen grünen Saft zusätzlich viel Gemüse und wenig Obst verwendest, sind sie zucker- und kalorienarm und dadurch besser für deine Gesundheit als Säfte aus zuckerhaltigem Obst oder gar gekaufte, mit Zucker angereicherte Säfte.

Was steckt nun drin im Green Energy Juice? Ich habe für den Power-Saft Spinat, Salatgurke, Äpfel, Ingwer und Zitrone verwendet. Eine Kombination, die so unglaublich lecker und erfrischend schmeckt, dass ich sie nur noch trinken könnte! Auch für den Sommer ist dieser Saft besonders gut geeignet. Vor allem durch die Gurke und die Zitrone schmeckt er herrlich frisch und belebt gekühlt an heißen Tagen die Sinne!

Lass mich kurz zusammenfassen, wie du deinem Körper mit dem Green Energy Juice Gutes tust. Der Spinat im Saft enthält nicht nur das oben genannten Chlorophyll, sondern auch die Vitamine C und K, die das Immunsystem stärken. Außerdem ist er ein wichtiger Eisenlieferant. Zudem besteht er hauptsächlich aus Wasser und ist somit kalorienarm.

Genauso wie die zweite Zutat im Saft, die Gurke. Sie enthält die Vitamine A, B und C, Kalium und weitere wichtige Nährstoffe und Antioxidantien. Außerdem wirkt sie harntreibend und regt die Verdauung an.

Äpfel sind zudem wahre Allrounder, wenn es um die Versorgung unseres Körpers geht. Sie enthalten eine Vielzahl an wichtigen Vitamine, Nährstoffen und Ballaststoffen. Der Gehalt an Fruchtzucker ist bei Äpfeln überschaubar und daher sind sie die perfekte Ergänzung eines grünen Safts, der mit weniger Kalorien auskommen soll.

Ich denke, es ist allseits bekannt, dass die Zitrone unseren Körper in Hülle und Fülle mit wichtigem Vitamin C versorgt, was unser Immunsystem stärkt. Außerdem stärkt sie die Verdauung, wirkt im Körper basisch und beugt Heißhungerattacken vor.

Kommen wir zur letzten Zutaten, dem Ingwer. Die aromatische Knolle gilt als Heilmittel und tut unserem Körper unglaublich gut. Ingwer stärkt das Immunsystem und falls doch eine Krankheit Einzug gehalten hat, mildert er Erkältungs- und Magenbeschwerden. Außerdem kann Ingwer Überlkeit und Schmerzen lindern.

Green Energy Juice eingeschenkt

Green Energy Juice: so entsaftest du ihn richtig!

Zur Zubereitung des Green Energy Juice, brauchst du einen Entsafter oder Slowjuicer. Ich nutze dafür meinen H320N Slowjuicer von Hurom. Das besondere daran: das Obst und Gemüse wird durch eine langsame, natürliche Bewegung ausgepresst, sodass ein Maximum an Nährstoffen erhalten bleibt und der Oxidation entgegengewirkt wird. Der Mechanismus funktioniert so, als ob du eine Orange selbst mit der Hand auspresst. Das schützt die Nährstoffe und sorgt außerdem für einen optimalen Geschmack.

Zum Entsaften habe ich die Äpfel entkernt, denn die Kerne sollten nicht in den Saft gelangen. Die Gurke kommt in groben Stücken, der Spinat in Blättern, die Zitrone in Vierteln mit Schale und der Ingwer geschält in den Slowjuicer. Nach Belieben kannst du durch eine relativ große Öffnung am Deckel Zutaten nachlegen, auch wenn das Gerät läuft. Das geschieht übrigens super leise und man kann beobachten, wie langsam und schonend der Saft ausgepresst wird.

Auf der einen Seite läuft dann der Saft, auf der anderen der Trester, also die festen Rückstände der Zutaten, heraus. Nach der Zubereitung des Saftes, kannst du den Slowjuicer einfach auseinander bauen und unter fließendem Wasser reinigen. Das sollte direkt nach der Verwendung geschehen, da die Reste sonst eintrocknen und sich schwerer entfernen lassen.

Green Energy Juice Zutaten

Green Energy Juice: fünf gute Gründe, ihn direkt auszuprobieren!

  • Der grüne Saft ist wahnsinnig gesund! Er steckt voller Vitamine und Nährstoffe.
  • Er ist kalorienarm und somit auch zum Abnehmen geeignet.
  • Der Green Energy Juice ist super lecker! Vor allem Äpfel, Zitrone und Ingwer bringen viel Geschmack und eine tolle Kombination aus Säure und Schärfe.
  • Durch die Gurke schmeckt der Saft richtig erfrischend und ist dadurch das perfekte Sommergetränk an heißen Tagen!
  • Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten! Du kannst deinem Körper damit also in kürzester Zeit etwas Gutes tun.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Verwende zum Entsaften am besten unbehandeltes Obst, da die Schale mit in den Entsafter kommt. 
  • Bei der Zitrone lasse ich die Schale immer dran, da diese besonders viel Geschmack abgibt und eine leichte Bitternote hinzufügt. 
  • Gekühlt schmeckt der Saft am besten! 
  • Im Kühlschrank aufbewahrt, kannst du den Saft bis zu 72 Stunden nach Zubereitung genießen. Vor dem Trinken einfach nochmal durchrühren. 
Green Energy Juice mit Hand

Green Energy Juice

Portionen: 4 Gläser Vorbereitungszeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 435 Bewertungen )

Zutaten

  • 250g Blattspinat
  • 3 große Äpfel
  • 1 Stück Ingwer
  • 2 Salatgurken
  • 1 Zitrone

 

Anleitung

Schritt 1

Die Äpfel entkernen und vierteln. Die Zitrone mit Schale vierteln. Den Ingwer schälen. Die Gurke in grobe Stücke schneiden. 

Schritt 2

Die Zutaten in einen Entsafter oder Slowjuicer geben und solange auspressen, bis der ganze Saft im Behälter aufgefangen wurde. Schmeckt gekühlt am besten! 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Green Energy Juice mit Strohhalm

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)