Dutch Baby: der leckere Ofenpfannkuchen!

von Simone Schäfer
Dutch Baby in Form

Dutch Baby: das einfache und schnelle Rezept!

Das Dutch Baby ist eine super einfache und richtig leckere Variante des Pfannkuchens. In dieser Variante wird er nicht in der Pfanne gebrutzelt, sondern im Ofen gebacken. Dort wird er schön goldbraun und die Ränder biegen sich beim Backen nach oben. Das verleiht dem Dutch Baby seine ganz besondere und typische Form. Neben den klassischen Pfannkuchen, Pancakes und Crêpes, ist dieser Ofenpfannkuchen ein tolles Dessert oder eine leckere Süßspeise, die sicherlich Groß und Klein schmeckt.

Dutch Baby: was uns der Name über das Gericht verrät!

Der Name „Dutch Baby“ ist tatsächlich etwas irreführend. Hast du vielleicht auch gedacht, dass das Rezept eigentlich aus den Niederlanden stammt? Ich war davon jedenfalls am Anfang überzeugt! Erst während meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass das Dutch Baby ein Gericht aus den USA ist, das an den deutschen Pfannkuchen angelehnt ist und daher auch oft German pancake genannt wird.

Woher kommt also der Name, wenn der Ofenpfannkuchen gar nichts mit den Niederlanden zu tun hat? Das Dutch Baby wurde in einem Restaurant in Seattle im Bundesstaat Washington erfunden. Die Tochter der Besitzer hat wohl missverständlich nicht „deutsch“ sondern „Dutch“ verstanden und nach dieser Verwechslung war der Name des Gerichts gesetzt. Spannend, oder?

In den USA war es vor allem in den 1990ern ein sehr beliebtes Frühstück, das sich bis heute auf den Speisekarten gehalten hat.

Dutch Baby mit Gabel

Dutch Baby: darum ist es das einfachste Rezept!

Für den Dutch Baby brauchst du nur ein paar Zutaten: Zucker, Vanille, etwas Salz, Eier, Mehl und Milch. Diese Zutatenliste ist doch wirklich überschaubar, oder? Es sind allerdings nicht nur wenige Zutaten, die das Rezept so einfachen machen, sondern auch die Zubereitung. Denn alles wird einfach in einer Schüssel verrührt, bis ein glatter, relativ flüssiger Teig entsteht. Wenn du schon einmal Pfannkuchen gemacht hast, dann wirst du die richtige Konsistenz sofort erkennen!

Ein Trick beim Backen des Ofenpfannkuchen ist, dass du die Auflaufform beim Vorheizen in den Ofen stellst. Sobald dieser seine Temperatur erreicht hat, nimmst du die Form (mit Topflappen!) heraus und lässt etwas Butter darin schmelzen. Anschließend wird der Teig eingefüllt und verteilt.

Danach kommt die Form für weitere 15 Minuten in den Ofen, bis die Ränder des Ofenpfannkuchens schön hochgegangen sind und er eine appetitliche goldbraune Farbe angenommen hat.

Dutch Baby nah

Dutch Baby: das schmeckt dazu!

Den Ofenpfannkuchen kannst du sowohl süß als auch herzhaft belegen. Als süße Varianten fallen mir direkt Puderzucker und Obst ein. Aber auch Fruchtkompott, Marmelade oder Nuss-Nougatcreme schmecken gut als Begleitung zum Ofenpfannkuchen. Vanilleeis oder Sahne sind ebenfalls tolle Ergänzungen der leckeren Süßspeise.

Wie den klassischen Pfannkuchen auch, kannst du das Dutch Baby herzhaft belegen. Verschiedenes Gemüse, Pilzragout oder auch Schmand und Räucherlachs passen wunderbar. Wenn du den Ofenpfannkuchen zum Frühstück servieren möchtest, kannst du ihn auch mit Rührei und Speck belegen. Auch den Teig kannst du durch Kräuter und geriebenen Käse etwas aufpeppen.

Die leckere Pfannkuchen-Variante schmeckt am allerbesten frisch aus dem Ofen. Da die Zubereitung leicht von der Hand geht, ist das auch gut möglich. Denn große Vorbereitungen musst du für dieses Rezept nicht treffen.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Das Dutch Baby lässt sich am besten in einer Auflaufform oder einer Pfanne backen, die du auch in den Backofen stellen kannst. 
  • Anders als beispielsweise beim Kaiserschmarrn, ist die Konsistenz nicht super fluffig, sondern ähnelt einem dicken Pfannkuchen
  • Der Teig darf ruhig etwas flüssiger sein. Er wird beim Backen im Ofen schnell fest. 
  • Sobald sich die Ränder des Ofenpfannkuchens biegen und er goldbraun geworden ist, kannst du ihn aus dem Ofen nehmen. 
Dutch Baby in Form

Dutch Baby

Portionen: 1 Dutch Baby Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 436 Bewertungen )

Zutaten

  • 35g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 85g Mehl
  • 125ml Milch
  • 2 TL Butter

 

Anleitung

Schritt 1

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform während des Vorheizens in den Ofen stellen. 

Schritt 2

Den Zucker mit dem Vanillezucker, dem Salz und den Eiern schaumig rühren. Das Mehl und die Milch hinzufügen und weiter rühren, bis ein glatter Teig entsteht. 

Schritt 3

Die Auflaufform mit Topflappen aus dem Ofen nehmen. Zwei TL Butter hineingeben, schmelzen lassen und die Form drehen, bis sich am Boden mit Butter bedeckt ist. 

Den Teig in der Form verteilen. 

Anschließend 15 Minuten goldbraun backen. Direkt mit dem Topping deiner Wahl servieren. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)