Quarkschmarrn: die fluffigste Süßspeise!

von Simone Schäfer
Quarkschmarrn mit Gabel

Quarkschmarrn: das einfache Rezept zum Genießen!

Süßspeisen jeglicher Form könnte ich immer und überall essen. Egal ob es ein warmer Kaiserschmarrn, ein leckerer Apfelstrudel oder ein fluffiger Grießschmarrn– ich mag die Mischung aus Hausmannskost und Süßspeise sehr gerne. Sie erinnern mich immer an meine Kindheit und das ist für mich immer wunderschön! Das Rezept für diesen Quarkschmarrn entstand eigentlich durch Zufall. Denn ich hatte noch etwas Quark übrig und wollte ihn lecker verwerten. Dabei wollte ich etwas anderes als Quarkkuchen oder Quarkauflauf ausprobieren und habe mich dann für diesen super fluffigen und leckeren Quarkschmarrn entschieden!

Quarkschmarrn: so einfach ist der Teig zubereitet!

Für den Quarkschmarrn brauchst du nur wenige Zutaten, die meist ohnehin im Vorratsschrank zu finden sind. Daher war es für mich auch die perfekte Quark-Resteverwertung! Du brauchst für die Süßspeise neben dem Quark, Eier, Milch, Mehl, etwas Salz und Butter zum Ausbacken. Das war auch schon die sehr kurze und überschaubare Zutatenliste!

Wie wird der Schmarrn besonders luftig? Das ist nämlich die eigentliche Frage bei der Zubereitung, die allerdings ganz einfach zu klären ist. Die Eier für den Teig werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Alle anderen Zutaten verrührst du ganz einfach und hebst den Eischnee am Schluss vorsichtig unter. Dadurch wird er beim Ausbacken so richtig fluffig.

Quarkschmarrn nah

So klappt das Backen des Quarkschmarrns im Handumdrehen!

Im Prinzip gibt es zwei Wege, den Quarkschmarrn zu backen. Für meine liebste Variante brauchst du eine Pfanne, die du auch in den Backofen stellen kannst. Ich habe erst etwas Butter in der Pfanne auf dem Herd geschmolzen, den Teig eingefüllt und ca. zwei Minuten anbacken lassen. Danach kommt die Pfanne bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen. Dort gart der Quarkschmarrn weitere 12-15 Minuten, bis er goldbraun und fluffig geworden ist.

Wenn du eine noch schnellere Variante brauchst, kannst du ihn auch nur in der Pfanne ausbacken. Dafür schmilzt du ebenfalls die Butter und backst den Schmarrn von der einen Seite braun. Anschließend drehst du ihn in einem Stück mit einem Pfannenwender um und backst ihn von der zweiten Seite ebenfalls goldbraun.

Bei beiden Varianten musst du den „dicken Pfannkuchen“ zum Schluss zum Schmarrn verwandeln. Dafür nimmst du einfach zwei Gabeln und zerreisst ihn in grobe Stücke. Etwas Puderzucker obendrauf ist für mich immer ein Muss!

Das passt zum Quarkschmarrn!

Mit Puderzucker bestäubt ist der Quarkschmarrn alleine schon ein Gedicht. Allerdings brauche ich immer eine fruchtige Komponente dazu. Deshalb eignen sich verschiedene Fruchtkompotts wie zum Beispiel aus Kirschen, Apfelmus oder ein klassischer Zwetschgenröster perfekt als Beilage. Auch frisches Obst kann die Süßspeise herrlich ergänzen.

Nicht nur die Beilagen sind wandelbar, sondern auch der Teig selbst. Du kannst beispielsweise Rumrosinen, Blaubeeren oder Schokostückchen unter den Teig heben. Wenn du das Gericht noch etwas süßer haben möchtest, kannst du den Quarkschmarrn auch zum Schluss in der Pfanne karamellisieren. Das ist ebenfalls unglaublich lecker!

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Für den Quarkschmarrn kannst du jede Fettstufe des Milchprodukts verwenden. 
  • Etwas Salz sorgt für einen stabileren Eischnee. 
  • Der Schmarrn sollte bei mittlerer Hitze auf dem Herd angebacken werden. Er wird schnell zu dunkel! 
  • Falls noch etwas übrig bleibt, kannst du ihn wunderbar in der Mikrowelle aufwärmen und noch am nächsten Tag genießen! 
Quarkschmarrn mit Gabel

Quarkschmarrn

Portionen: 2 Portionen Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 435 Bewertungen )

Zutaten

  • 150g Quark
  • 150g Mehl
  • 35g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100ml Milch
  • 1 EL Butter
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Anleitung

Schritt 1- Der Teig

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit etwas Salz aufschlagen. Die Eigelbe in einer zweiten Schüssel mit dem Quark, dem Zucker und der Milch verrühren. Das Mehl dazugeben. Den Eischnee zum Schluss vorsichtig unterheben. 

Schritt 2-Das Ausbacken

Die Butter in einer ofenfeste Pfanne erhitzen. Den Teig einfüllen und ca. 2 Minuten bei mittlerer Temperatur anbacken lassen. In den Ofen stellen und weitere 12 Minuten garen. 

Herausnehmen und direkt mit zwei Gabeln in grobe Stücke zerreißen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. 

 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Quarkschmarrn mit Hand

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)