Schoko-Osternester: die süße Rezeptidee!

von Simone Schäfer
Schoko-Osternester mit Hand

Schoko-Osternester: schnell und einfach gemacht!

Mir macht es immer sehr viel Spaß, beim Backen ein bestimmtes Thema aufzugreifen und dieses dann mit süßen Ideen umzusetzen. Allen voran gibt es da natürlich Weihnachten, Geburtstage oder eben auch Ostern. Ein paar kreative Ideen wie Mini Gugelhupfe als Osternester, Osterhasen Muffins oder einen Spiegeleikuchen habe ich euch hier schon gezeigt. Heute habe ich ein wahres Blitzrezept für euch, für das ihr nur drei einfache Zutaten braucht! Es gibt Schoko-Osternester aus Vollmilchschokolade und Salzstangen!

Schoko-Osternester: das Rezept mit nur drei Zutaten!

An Ostern dürfen süße Leckereien nicht fehlen! Das wird schon an den vielen Schoko-Ostereiern und Osterhasen ersichtlich, die es in den Läden zu kaufen gibt. Ich habe heute eine Rezeptidee für dich, mit der du deine Liebsten an Ostern süß überraschen kannst.

Für diese niedlichen Schoko-Osternester brauchst du nur drei Zutaten und wenige Minuten Zeit. Denn die Schokolade wird lediglich geschmolzen, mit in Stücke gebrochenen Salzstangen vermischt und als kleine Häufchen auf ein Backblech gesetzt. Ich habe Backpapier untergelegt, damit ich sie nach dem Trocknen wieder gut lösen kann.

Wenn die Schokolade noch weich ist, kannst du zusätzlich kleine Schoko Ostereier in die Mitte setzen. Damit sehen sie aus, wie kleine Osternester und passen einfach perfekt zum Thema! Ich habe für die Nester Vollmilchschokolade und Ostereier mit einer bunten Glasur genutzt. Dadurch sieht das ganze noch mehr nach Ästen und Ostereiern aus.

Die Schoko-Osternester habe ich anschließend eine Stunde lang im Kühlschrank trocknen lassen. Danach kannst du sie direkt servieren.

Schoko-Osternester mit Ostereiern

Schoko-Osternester: fünf gute Gründe, sie direkt auszuprobieren!

  • du brauchst lediglich drei Zutaten und zehn Minuten Zeit, um das Rezept nachzumachen.
  • du kannst sie wunderbar vorbereiten, denn sie schmecken auch am nächsten Tag noch wunderbar!
  • sie sind eine tolle Ergänzung zum Osterbrunch, zum Nachmittagskaffee oder ein schönes Gastgeschenk für deine Liebsten an Ostern.
  • die Geschmackskombination aus der süßen Schokolade und den Salzstangen ist einmalig lecker!
  • obwohl sie einfach sind, sind sie dennoch wandelbar! Du kannst anstelle der Salzstangen auch Cornflakes nutzen und statt der Ostereier auch einen kleinen Hasen in der Mitte platzieren.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Schmelze die Schokolade vorsichtig. Bei zu starker Temperatur verbrennt sie schnell. 
  • Vollmilch- oder Zartbitterschokolade passen gleichermaßen gut! 
  • Bunte Schokoeier sehen besonders schön im „Nest“ aus. Die Auswahl an bunt überzogenen Süßigkeiten ist mittlerweile groß! 
  • Backpapier oder Alufolie als Unterlage für die Nester sorgen dafür, dass du sie nach dem Trocknen wieder gut lösen kannst. 
Schoko-Osternester mit Hand

Schoko-Osternester

Portionen: 6 Stück Vorbereitungszeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 434 Bewertungen )

Zutaten

  • 150g Vollmilchschokolade
  • 75g Salzstangen
  • ca. 12-18 kleine, bunte Schokoeier

 

Anleitung

Schritt 1

Die Schokolade langsam schmelzen. Die Salzstangen in grobe Stücke brechen und unter die Schokolade mischen, bis alle damit bedeckt sind. 

In sechs kleinen Häufchen auf ein Blech mit Backpapier setzen. In der Mitte 2-3 bunte Schokoeier (je nach Größe) setzen. 

Schritt 2

Die Nester mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühlen.

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Schoko-Osternester nah

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)