Bratäpfel ohne Zucker: für bewussten Genuss!

von Simone Schäfer
Bratapfel ohne Zucker mit Vanillesoße

Bratäpfel ohne Zucker: mit einer leckeren Füllung aus Datteln, Orange und Nüssen!

[Artikel enthält Werbung] Bratäpfel gehören für mich im Winter als leckeres Dessert oder als Süßspeise immer dazu. Die Kombination aus den fruchtigen, saftigen Äpfeln und der weichen Füllung im Inneren ist einfach genial. Dabei sind die klassischen Bratäpfel meist mit Marzipan gefüllt. Ich zeige euch heute eine gesündere Variante, nämlich Bratäpfel ohne Zucker. Perfekt für einen bewussten Genuss!

Egal ob ihr komplett auf industriellen Zucker verzichtet, euch gesünder ernähren möchtet oder einfach nur eine Alternative zur klassischen Marzipanfüllung sucht- dieses Rezept ist dafür genau richtig! Dabei sind die Bratäpfel ohne Zucker auch süß und lecker. Ich habe lediglich gesündere Zutaten verwendet, die trotzdem nach richtigem Soulfood im Winter schmecken.

Was ist denn nun drin in der gesünderen Füllung? Für eine angenehme Süße habe ich Datteln verwendet. Die sind immer eine gute Wahl, um ein Gericht ausreichend zu süßen, aber auf das industrielle Produkt zu verzichten. Dazu gesellen sich gehackte Nüsse, Orangensaft, Zimt und etwas Nussmus. Alle Zutaten habe ich in einem Mixer zu einer Masse verarbeitet, mit der sich die Äpfel wunderbar füllen lassen.

Damit das problemlos von der Hand geht, schneidet ihr einfach den Deckel der Äpfel ab und entfernt mit einem Apfelentkerner großzügig das Kerngehäuse. In das entstandene Loch passen nun ein paar Teelöffel der Füllung. Zum Schluss könnt ihr den Deckel wieder aufsetzen.

Die gefüllten Äpfel habe ich schonend in meiner Heißluftfritteuse I-Master Series 5 von Haier gegart. Dadurch braucht ihr kein zusätzliches Fett und die Zubereitung geht viel schneller als im Backofen. Denn in gerade einmal 15 Minuten waren meine Bratäpfel weich und somit fertig zum Genießen!

Die Heißluftfritteuse nutzen wir im Alltag sehr oft, denn sie verfügt über ein maximales Fassungsvermögen von bis zu 7 Litern und die Portionsgröße reicht somit auch für die ganze Familie aus. Außerdem liegen die möglichen Garstufen zwischen 40 und 200 Grad, wodurch ihr schonend garen, aber auch knusprig „frittieren“ könnt.Es gibt voreingestelle Programme für die verschiedensten Gerichte, die das Garen und Braten kinderleicht machen. Wer individuelle Gerichte zaubern möchte, kann aber auch den manuellen Modus nutzen. Durch ein Glasfenster an der Vorderseite könnt ihr dabei jederzeit sehen, wie der Fortschritt eueres Gerichts aussieht.

Gerade bei den Bratäpfeln ohne Zucker habe ich gesehen, wie viel schneller die Zubereitung in der Heißluftfritteuse geht. Denn im Ofen brauchen sie meist 25-30 Minuten, im Airfryer dagegen lediglich 15 Minuten. Ihr spart dadurch Zeit, Energie und letztendlich auch Kalorien, da kein zusätzliches Fett nötig ist. Vor allem bei meinen Churros aus dem Airfryer wird letzteres spürbar!

Die Bratäpfel habe ich direkt nach der Zubereitung warm und frisch serviert. Wer möchte, kann etwas Vanillesoße dazu genießen. Wenn ihr diese mit Agavendicksaft anstelle des normalen Zuckers zubereitet, habt ihr eine zuckerfreie Variante, die das Gericht perfekt ergänzt.

Bratapfel ohne Zucker mit Vanillesoße

Bratäpfel ohne Zucker

Portionen: 4 Portionen Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 420 Bewertungen )

Zutaten

  • 4 große Äpfel
  • 100g Datteln
  • 100g gehackte Nüsse
  • Saft 1 Orange
  • 1 TL Zimt
  • 50g Nussmus

Anleitung

Schritt 1

Schneidet oben eine Scheibe der Äpfel ab und entfernt dann das Kerngehäuse großzügig. Gebt die Datteln, den Orangensaft, die Nüsse, das Nussmus und den Zimt in einen Mixer und vermischt alles miteinander. Füllt die Äpfel damit und setzt den Deckel wieder auf. 

Schritt 2

Setzt die Äpfel in den Korb eurer Heißluftfritteuse und gart sie bei 170 Grad für 15 Minuten. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Zum Rezept passen am besten säuerliche Äpfel wie Braeburn oder Boskop. 
  • Durch die Datteln und das Nussmus wird die Füllung schön cremig und lässt sich perfekt in die Äpfel füllen. 
  • Zimt und Orangensaft sorgen in der Füllung für einen winterlichen Touch! 
  • Die Zubereitung im Airfryer geht viel schneller als im Ofen und ihr braucht kein zusätzliches Fett.

Meine Bratäpfel ohne Zucker schmecken dank der Datteln in der Füllung trotzdem angenehm süß und sind das bewusste Soulfood für kalte Wintertage! 

Simone von Sheepy’s Bakery

Bratapfel ohne Zucker von innen

Bratäpfel ohne Zucker nah

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)