Pfannkuchen: das schnelle Grundrezept!

von Simone Schäfer
Pfannkuchen auf Teller

Pfannkuchen: das einfache Rezept für die ganze Familie!

Wenn ich meine Kinder frage, was sie denn gerne essen möchten, lautet die Antwort meistens: Pfannkuchen! Neben Pancakes, Crêpes und Kaiserschmarrn natürlich. Und über diese Antwort bin ich auch immer ganz dankbar, denn ich mag sie auch total gerne und sie sind richtig schnell gemacht. Meistens bereite ich sie schon vor und das Essen kann ganz entspannt starten. Heute zeige ich dir mein einfaches Grundrezept, das immer gelingt und schmeckt!

Pfannkuchen: mit nur wenigen Zutaten zu großem Genuss!

Für den einfachen Teig brauchst du nur ein paar Grundzutaten: Mehl, Eier, Milch und eine Prise Salz. Wenn du magst, kann auch noch ein Löffelchen Zucker in den Teig. Alle Zutaten werden zu einem eher flüssigen Pfannkuchenteig verrührt. Danach lasse ich den Teig eine halbe Stunde quellen, bevor es mit dem Ausbacken losgeht!

Das Ausbacken dauert am längsten, denn jeder kommt einzeln in die Pfanne und braucht pro Seite ca. 2 Minuten. Ich streiche die Pfanne für jeden Runde dünn mit Butter aus, damit sie noch mehr Geschmack bekommen und sich gut lösen lassen.

Zum Ausbacken gebe ich einen Schöpflöffel voll Teig in die heiße Pfanne und drehe sie so lange im Uhrzeigersinn, bis der ganze Boden der Pfanne dünn mit Teig bedeckt ist. Mit einem Pfannenwender kannst du sie ganz einfach wenden, sobald eine Seite fertig ist.

Pfannkuchen mit Gabel

Pfannkuchen: das passt dazu!

Wir füllen unsere Pfannkuchen meistens mit süßen Zutaten. Allen voran ist die Nuss-Nougat-Creme in der Familie sehr beliebt, wobei ich eher zu Marmelade oder Zimt und Zucker tendiere. Aber auch Apfelmus schmeckt richtig lecker als Füllung der Pfannkuchen.

Wenn du eher den herzhaften Geschmack liebst, kann ich eine Füllung aus Schinken und Käse sehr empfehlen. Auch Frischkäse, Gemüse oder eine Hackfleischsoße eignen sich perfekt, um die Pfannkuchen besonders lecker zu machen.

Meistens bereite ich mehr als genug Pfannkuchen vor, sodass immer ein paar übrig bleiben. Die essen wir gerne als Flädlesuppe. In Streifen geschnitten frieren ich sie in kleinen Portionen ein, sodass immer ein Vorrat an Pfannkuchen für eine leckere Suppe da ist.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Rühre den Teig so lange mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät, bis keine Mehlklümpchen mehr im Teig vorhanden sind.  
  • Ein Esslöffel Zucker ist eine optionale Ergänzung und passt sowohl zur süßen, als auch zur herzhaften Füllung.
  • Nutze nicht zu viel Butter für die Pfannkuchen. Sie werden sonst sehr schnell fettig! Pro Pfannkuchen reicht eine Messerspitze Butter aus.
  • Die bereits gebackenen Pfannkuchen kannst du im Ofen bei 60 Grad warm halten, während du noch weitere ausbackst.
Pfannkuchen auf Teller

Pfannkuchen

Portionen: ca 12 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 435 Bewertungen )

Zutaten

  • 450g Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630
  • 4 Eier
  • 750ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • optional 1 EL Zucker
  • etwas Butter zum Ausbacken
  • Füllung nach Wahl

 

Anleitung

Schritt 1

Mehl, Eier, Salz und Milch so lange zu einem glatten Teig verrühren, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind. Eine halbe Stunde quellen lassen. 

Schritt 2

Die Pfanne dünn mit Butter ausstreichen und erhitzen. Eine Schöpfkelle Teig hineingeben und im Uhrzeigersinn drehen, bis der Boden der Pfanne mit Teig bedeckt ist. Ca. 2 Minuten auf der einen Seite backen, dann wenden und auf der zweiten Seite backen. 

So lange weitermachen, bis der Teig aufgebraucht ist. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Pfannkuchen als Rolle

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)