Zebrakuchen: mit wunderschönem Muster!

von Simone Schäfer
Zebrakuchen angeschnitten

Zebrakuchen: der einfache Kuchen mit der ganz besonderen Optik!

Dieser Zebrakuchen sorgt beim Anschneiden garantiert für einen Wow-Effekt! Das besondere Muster sieht wunderschön aus und macht den Kuchen zusätzlich besonders appetitlich. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit! Geschmacklich orientiert sich der Zebrakuchen an einem richtig fluffigen und klassischen Marmorkuchen. Er ist also nicht nur ein optisches Highlight, sondern hat auch geschmacklich so einiges drauf. Ich zeige dir hier im Rezept, wie du das Muster im Handumdrehen zaubern kannst.

Zebrakuchen: so einfach gelingt das Muster!

Hast du schon einmal einen einfachen Marmorkuchen gebacken? Wenn ja, dann weißt du beim Teig schon ganz genau was zu tun ist. Denn die Zubereitung unterscheidet sich zum Zebrakuchen nicht. Falls du noch keinen Marmorkuchen gebacken hast, findest du unten im Rezept die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür.

Du brauchst für den Zebrakuchen nur einen einfachen Teig aus Butter, Zucker, Salz, Eiern, Mehl, Backpulver und Milch. Sobald du die Zutaten zu einem Teig angerührt hast, teilst du ihn auf zwei Schüsseln auf und rührst unter die eine Hälfte zusätzlich Kakaopulver und etwas Milch. Schon hast du aus einem Teig zwei verschiedene gemacht. Der Grundstein für diesen tollen Kuchen ist damit gelegt!

Um das Muster zu zaubern, brauchst du neben den beiden Teigen eine eingefettete runde Springform und zwei Löffel. Dann kann es auch direkt losgehen mit dem Schichten. Du setzt nun abwechselnd einen Klecks Teig in die Mitte. Fange mit dem hellen Teig an und platziere einen Esslöffel davon in der Mitte der Springform. Setze in die Mitte des hellen Kleckses einen dunklen. Dann geht es wieder mit einem hellen und einem dunklen weiter. Diese Technik führst du fort, bis beide Teige komplett aufgebraucht sind.

Der Teig sollte durch das Schichten von selbst auseinander laufen, sodass er sich in der ganzen Form verteilt, sobald genug Teig vorhanden ist. Das Zebramuster, das so aufwändig aussieht, ist also wirklich ganz einfach gemacht. Der leckere Kuchen ist in gerade einmal 20 Minuten fertig, um in den Ofen zu wandern. Dort muss er 40-45 Minuten backen.

Zebrakuchen nah

Zebrakuchen: diese Variationen gibt es!

Wenn der Zebrakuchen aus dem Ofen kommt, stellt sich die Frage: welche Deko ist die Richtige? Damit kannst du deinen Rührkuchen ganz besonders machen. Wenn du möchtest, dass das Muster auch an der Oberfläche gut sichtbar ist, wähle am besten eine dünne Glasur aus Puderzucker oder bestäube ihn lediglich damit. Wenn es geschmacklich gut dazu passen soll, kann ich eine Glasur aus Schokolade empfehlen.

Geschmacklich kannst du den Zebrakuchen außerdem variieren, indem du ihn beispielsweise durch eingelegte Kirschen ergänzt. Drücke diese nach dem Schichten einfach in den Teig und schon hast du eine fruchtige Komponente dabei. Magst du gerne Kaffee? Dann verwende doch zusätzlich zum Kakaopulver Instant-Espressopulver, um die dunkle Teigschicht noch intensiver zu machen.

Für einen besonders farbenfrohen Kuchen kannst du den Teig in mehrere Portionen teilen und mit Lebensmittelfarben bunt einfärben, so wie ich es bei meinem Papageienkuchen gemacht habe. Besonders zu Fasching oder an Kindergeburtstagen bietet sich diese Farbexplosion besonders gut an!

Zebrakuchen auf Kuchengitter

Zebrakuchen: darum solltest du ihn direkt ausprobieren!

  • Der einfache Rührteig besteht aus nur wenigen Grundzutaten und braucht nur ein paar Minuten Zeit, um angerührt zu werden.
  • Durch das Muster wird der Zebrakuchen besonders ansprechend für das Auge und sorgt für einen echten Wow-Effekt!
  • Jeder der einen einfachen Marmorkuchen erwartet, wird bei dieser Optik überrascht und begeistert sein!
  • Der fluffige Kuchen ist einfach zu lagern und zu essen, wodurch du ihn gut vorbereiten und transportieren kannst. Das macht ihn zum perfekten Begleiter für das nächste Schulfest, den anstehenden Geburtstag oder die Grillparty.
  • Mit ein paar Handgriffen kannst du ihn mit deiner eigenen Note versehen und durch die Deko, durch zusätzliche Zutaten oder durch Lebensmittelfarbe ganz individuell gestalten.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Alle Zutaten sollten bei der Verarbeitung Zimmertemperatur haben.
  • Achte darauf, den Teig gleichmäßig in zwei Hälften aufzuteilen, damit du nicht von einer Sorte Teig zu viel übrig hast.
  • Um den Teig noch besser in der Form zu verteilen, kannst du die Springform nach dem Schichten leicht in alle Richtungen drehen.
  • Der Kuchen hält sich in einer Kuchenbox drei bis vier Tage frisch. Er muss nicht in den Kühlschrank. 
Zebrakuchen angeschnitten

Zebrakuchen

Portionen: 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 436 Bewertungen )

Zutaten

  • 200g weiche Butter+ etwas mehr zum Fetten der Form
  • 175g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 300g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 175ml Milch+ 25ml für die dunkle Schicht
  • 35g Kakaopulver
  • 150g Schokolade

 

Anleitung

Schritt 1

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig rühren. Die Eier dazugeben und fünf Minuten weiter aufschlagen. Das Mehl und das Backpulver mischen. Zum Teig sieben. Mit 175ml Milch unterrühren. 

Schritt 2

Den Teig in zwei Schüsseln aufteilen. Unter die eine Hälfte das Kakaopulver und 25ml Milch rühren. 

Schritt 3

Den Ofen vorheizen. Eine 24er Springform einfetten. 

Mit einem Löffel einen Klecks hellen Teig in die Mitte setzen. Mittig in diesen Klecks einen Löffel dunklen Teig setzen. Abwechseln so weitermachen, bis die Teige aufgebraucht sind. Am Ende die Form leicht drehen, damit sich der Teig noch besser in der Form verteilt. 

40-45 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen. 

Schritt 4

Die Schokolade schmelzen. Auf der Oberfläche des Kuchens verteilen. Trocknen lassen. Alternativ kannst du den Kuchen auch mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Puderzuckerglasur bestreichen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)