Caramel & Choc Cupcakes: traumhaft lecker!

von Simone Schäfer
Caramel & Choc Cupakes

Caramel & Choc Cupcakes: schokoladiger Muffin trifft auf köstliches Karamelltopping!

[ Artikel enthält Werbung] Wer schon ein paar meiner Rezepte angeschaut und vielleicht sogar ausprobiert hat weiß, dass ich Schokolade liebe! Und das in den verschiedensten Formen: als Schoko Cupcakes, als Schokoladenkuchen oder als Schokotorte. Eine Kombination mit Schokolade habe ich nun neu für euch ausprobiert und möchte sie euch auf gar keinen Fall vorenthalten: meine saftigen Caramel & Choc Cupcakes.

Ein kleiner Muffin wird am Ende nur durch ein cremiges Topping zum leckeren Cupcake. Deswegen fange ich auch gleich am Anfang an, euch davon zu erzählen. Heute zeige ich euch ein ganz besonderes Topping, das ihr in nicht einmal zwei Minuten zubereiten könnt. Wie das geht? Mit dem neuen Törtchen Topping Caramel & Choc von Dr. Oetker!

Das neue Törtchen Topping von Dr. Oetker in der Geschmacksrichtung Caramel & Choc greift die Geschmäcker der Muffins nochmal neu auf und rundet das Gebäck perfekt ab. Die Creme schmeckt herrlich nach Karamell und wird durch kleine Schokoraspeln und gesalzene Karamellstücke zum Highlight.

Ich habe gerade schon erwähnt, dass die Zubereitung in nicht einmal zwei Minuten fertig ist. Denn ihr braucht neben dem Cremepulver lediglich kalte Schlagsahne zum Anrühren der Creme. Beides wird zusammen aufgeschlagen und schon habt ihr ein stabiles und cremiges Topping, mit dem ihr eure Muffins nach Belieben dekorieren könnt. Ich habe das Törtchen Topping nach dem Anrühren in einen Spritzbeutel gefüllt und damit auf den kleinen Küchlein aufdressiert.

Ein Päckchen des neuen Törtchen Toppings reicht zum dekorieren von zwölf Cupcakes oder einer Torte. Gerade jetzt im Herbst finde ich den Geschmack von Karamell und Schokolade perfekt. Wenn es dann Richtung Frühling und Sommer geht, werde ich aber defintiv auch die zweite Geschmacksrichtung Raspberry Mascarpone ausprobieren. Auch dieses fruchtige Törtchen Topping ist in Handumdrehen fertig und wird durch die Zugabe von Sahne, Mascarpone und Milch besonders cremig.

Schokolade zusammen mit Karamell ist für mich ein himmlischer Geschmack, den ich versucht habe, in einem kleinen Törtchen einzufangen. Neben dem cremigen Topping bestehen meine Caramel & Choc Cupcakes daher aus einem einfachen Schokomuffin, der durch Kakaopulver einen angenehm schokoladigen Geschmack und durch gehackte Nüsse eine spannende Konsistenz und eine tolle Saftigkeit bekommt.

Nach dem Backen habe ich eine kleine Mulde in die Muffins gestochen, um sie nochmal ein wenig aufzupeppen. Denn ich habe sie mit flüssiger, selbst gemachter Karamellsoße gefüllt, die beim Anstechen der Törtchen sicherlich für eine süße Überraschung sorgt.

Meine Caramel & Choc Cupcakes sind die perfekten kleinen Törtchen für großen Genuss. Denn sie sind handlich, einfach zu essen und laden dazu ein, gleich nochmal zuzugreifen. Im Kühlschrank sind sie ca. zwei Tage nach Zubereitung haltbar. Aber ob sie so lange durchhalten? Ich glaube kaum!

Caramel & Choc Cupakes

Caramel & Choc Cupcakes

Portionen: 12 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 417 Bewertungen )

Zutaten

Für den Muffinteig: 

  • 150g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 150g Weizenmehl Typ 405
  • 25g Kakaopulver
  • 75g gehackte Haselnüsse (oder Mandeln)
  • 1 Prise Zimt
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 100ml Milch

Für die Karamellsoße:

  • 200g Zucker
  • 60ml Wasser
  • 100g kalte Butter
  • 80ml Sahne

Für das Topping:

  • 500ml kalte Schlagsahne
  • 1 Pck Törtchen Topping Caramel & Choc von Dr. Oetker
  • für die Deko Streusel nach Belieben, z.B. der Knusper-Mix mit Schoko-Karamell-Geschmack von Dr. Oetker

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus oder fettet es gründlich ein. 

Schlagt die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig. Gebt die Eier dazu und rührt drei Minuten weiter. Mischt Mehl, Backpulver, Kakao, Nüsse und Zimt. Gebt die trockenen Zutaten zusammen mit der Milch zum Teig. Rührt nochmal gründlich durch und füllt jeweils 2-3 EL Teig in die Mulden des Muffinblechs. 

Backt die Muffins 20 Minuten und lasst sie vollständig auskühlen. 

Schritt 2

Verrührt für die Karamellsoße Wasser und Zucker in einer Pfanne oder einem Topf. Lasst beides so lange köcheln, bis es beginnt zu karamellisieren. Gebt dann sofort die kalte Butter dazu. Gießt am Schluss die kalte Sahne unter und rührt so lange, bis sich alles gut verbunden hat. 

Lasst die Karamellsoße abkühlen, sodass sie dickflüssig wird. 

Schritt 3

Stecht mit einem Apfelentkerner oder einem Teelöffel in kleines Loch in jeden Muffin und füllt ihn mit der Karamellsoße. 

Schritt 4

Verrührt für das Topping die Sahne in einer Schüssel für 30 Sekunden. Gebt das Cremepulver dazu und schlagt alles erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe auf. 

Füllt die Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle und dekoriert die Cupcakes damit. Bestreut sie nach Belieben zusätzlich mit ein paar Streuseln. Hier habe ich den Knusper-Mix mit Schoko-Karamell-Geschmack von Dr. Oetker verwendet. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Die Muffins für die Caramel & Choc Cupcakes bekommen durch gehackte Nüsse eine spannende Struktur. 
  • Bei der Karamellsoße ist etwas Geduld gefragt! Denn für das Karamell muss die richtige Temperatur gefunden werden. Und Achtung beim Zugeben von Sahne und Butter! Denn es wird zischen und blubbern. 
  • Für das neue Törtchen Topping von Dr. Oetker braucht ihr kalte Schlagsahne. Dadurch hat die Creme sofort die perfekte Konsistenz, um auf den Muffins dekoriert zu werden. 
  • Mein Highlight am neuen Törtchen Topping sind die kleinen Schokoraspeln und die gesalzenen Karamellstückchen. Ein tolles Geschmackserlebnis! 

Karamell und Schokolade- eine traumhafte Kombination! Ich habe beides in meinen Caramel & Choc Cupcakes vereint und könnte auf einmal gleich zwei oder drei der kleinen Köstlichkeiten verputzen. 

Simone von Sheepy’s Bakery

Caramel & Choc Cupcakes auf Kuchengitter

Caramel & Choc Cupcakes nah

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)