Himbeer-Schmand-Kuchen: fruchtig, cremig, lecker!

von Simone Schäfer
Himbeer-Schmand-Kuchen Stück

Himbeer-Schmand-Kuchen: der perfekte Sommerkuchen!

Dieser leckere Obstkuchen schmeckt nach Sommer pur! Denn mein Himbeer-Schmand-Kuchen ist leicht im Geschmack und die säuerlichen Himbeeren ergänzen den süßen Mürbeteig perfekt. Egal ob du ihn im Sommer mit frischen Himbeeren backst oder im Winter auf TK-Himbeeren zurückgreifst, um vom Sommer zu träumen- dieser Kuchen ist immer eine gute Wahl! Mit Himbeeren backe ich generell sehr gerne. Daher kannst du auch bei meiner Himbeer-Joghurt-Torte, meinem Himbeer Tiramisu und meiner Himbeer-Quark-Torte für noch mehr beerige Rezeptideen vorbeischauen!

Himbeer-Schmand-Kuchen: mit drei Schichten zum perfekten Ergebnis!

Mein Himbeer-Schmand-Kuchen besteht aus drei einzelnen Komponenten, die zusammen diese süße Leckerei ergeben. Als Boden habe ich einen süßen Mürbeteig gewählt, der mit einer Vanille-Schmand-Creme bestrichen und mit Himbeeren belegt wird.

Für den Mürbeteig brauchst du nur wenige Zutaten: Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker, Ei und kalte Butter. Alle Komponenten habe ich zu einem glatten Teig verknetet. Das geht sowohl mit den Händen, als auch mit der Küchenmaschine wunderbar. Wichtig ist bei beiden Varianten, ihn nach dem Kneten nochmal für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank zulegen.

Warum ist das so wichtig? Sind die Zutaten im Mürbeteig zu warm, verliert er beim Backen schnell seine Form und wird rissig. Um das zu vermeiden, müssen alle Bestandteile kalt sein. Da Butter und Ei beim Kneten wieder etwas wärmer werden, solltest du den Teig nochmal kurz in den Kühlschrank legen, um ihn nochmal herunter zu kühlen.

Nach der Ruhezeit im Kühlschrank habe ich den Teig dünn ausgerollt und eine Tarteform damit ausgelegt. Natürlich funktioniert es auch mit einer normalen Springform. Dabei solltest du dann den Rand nicht zu hoch legen.

Das schöne an diesem Kuchen ist, dass der Mürbeteig nicht vorgebacken wird und du die einzelnen Schichten einfach übereinander „stapeln“ kannst. Daher kommt als nächstes auch die Creme an die Reihe, die aus gekochtem Vanillepudding und Schmand besteht. Der Einfachheit halber, habe ich den Pudding aus einem Päckchen gekocht. Diesen habe ich leicht auskühlen lassen und dann den Schmand untergerührt. Diese leckere Creme kommt anschließend auf den Teig.

Mein Highlight des Kuchens sind eindeutig die Himbeeren! Die machen den Kuchen mit ihrer fruchtigen und leicht säuerlichen Note besonders lecker. Ich habe hier TK-Himbeeren gewählt und diese flächendeckend auf der Schmandcreme verteilt. So kommt der Himbeer-Schmand-Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 45 Minuten in den Ofen.

Als der Kuchen noch warm war, habe ich etwas Tortenguss über den Himbeeren verteilt. Das sorgt für einen schönen Glanz und hält die Früchte zusammen. Sobald das erledigt ist, kannst du den Himbeer-Schmand-Kuchen auskühlen lassen. Das wird eine Geduldsprobe werden! Denn ich kann es an diesem Punkt kaum abwarten den Kuchen anzuschneiden.

Himbeer-Schmand-Kuchen ganz

Himbeer-Schmand-Kuchen: darum solltest du ihn direkt ausprobieren!

  • Mit diesem Kuchen holst du dir direkt ein Stück Sommer auf den Teller!
  • Du kannst ihn zu jeder Jahreszeit backen, da er sowohl mit frischen als auch tiefgekühlten Himbeeren schmeckt.
  • Sollen es lieber Blaubeeren, Johannisbeeren, Mandarinen oder Äpfel sein? Die Obstsorten für den Kuchen kannst du ganz nach deinem Geschmack austauschen.
  • Auch wenn Zutaten wie Schmand enthalten sind, schmeckt der Kuchen erfrischend und leicht.
  • Die drei Komponenten des Kuchens sind schnell zubereitet. Außerdem kannst du auf langwieriges Vorbacken verzichten.
Himbeer-Schmand-Kuchen angeschnitten

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Bereite den Vanillepudding als erstes zu. Während der weiteren Arbeitsschritte kann er leicht auskühlen und hat die perfekte Konsistenz, wenn du den Schmand unterrühren willst. 
  • Nutze nicht zu viel Mehl zum Ausrollen des Mürbeteiges. Das macht ihn trocken! 
  • Die ganze Creme sollte mit Früchten bedeckt sein, damit der Geschmack optimal zur Geltung kommt.  
  • Lasse den Kuchen unbedingt ausreichend lange auskühlen. Ich lasse ihn immer bei Zimmertemperatur kalt werden und stelle ihn dann über Nacht in den Kühlschrank. Dadurch hat er die perfekte Konsistenz zum Anschneiden und schmeckt noch erfrischender. 
Himbeer-Schmand-Kuchen Stück

Himbeer-Schmand-Kuchen

Portionen: 28er Tarteform oder 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 436 Bewertungen )

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 225g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 100g kalte Butter

Für die Schmandcreme:

  • 500ml Milch
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 75g Zucker
  • 500g Schmand

Für das Topping:

  • 500g frische oder TK-Himbeeren
  • 1 Pck Tortenguss
  • 250ml Wasser
  • 2 EL Zucker

 

Anleitung

Schritt 1

Für den Pudding, das Puddingpulver mit dem Zucker und 3 EL der Milch verrühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen und das angerührte Pulver dazugeben. Eine Minuten aufkochen lassen, vom Herd nehmen und in eine Schüssel füllen. An der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und lauwarm auskühlen lassen. 

Schritt 2

Die Zutaten für den Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen. Anschließend ca. 0,8cm dick ausrollen und eine Tarteform oder Springform damit auslegen. 

Schritt 3

Den Schmand unter den Vanillepudding rühren. Die Creme auf dem Boden verteilen. Darüber die Himbeeren flächendeckend verstreuen. 

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kuchen 45 Minuten backen. 

Schritt 4

Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, 250ml Wasser mit dem Tortenguss und 2 EL Zucker verrühren. Kurz aufkochen und anschließend auf den noch warmen Himbeeren verteilen. 

Den Kuchen danach vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren am besten mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)