Diese schnellen Franzbrötchen mit Blätterteig sind der perfekte süße Snack für Zwischendurch. Zimt gehört zu einem meiner liebsten Gewürze und daher liebe ich auch Franzbrötchen sehr. Die klassische Zubereitung ist allerdings sehr aufwändig, wodurch ich euch hier eine super schnelle Variante zeigen möchte, die genauso lecker schmeckt.
Diese Zutaten brauchst du für schnelle Franzbrötchen mit Blätterteig
Franzbrötchen sind ein typisches Gebäck aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Hamburg. Da ich aus der genau entgegengesetzten Gegend in Süddeutschland komme, hat es gefühlt ewig gedauert, bis mir Franzbrötchen überhaupt ein Begriff waren. Außerdem sind sie bei uns total schwer zu finden. Die Aussichten, sie ganz frisch zum Frühstück oder Nachmittagskaffee zu genießen sind also eher schlecht! Daher muss ich immer selbst ran an der Backofen und da sind diese Franzbrötchen mit Blätterteig mit nur wenigen Zutaten perfekt.
- Blätterteig: Ich habe eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet.
- Zucker: Du kannst weißen oder braunen Zucker nutzen.
- Zimt: Mein liebstes Gewürz überhaupt! Und es schmeckt nicht nur in Zimtschnecken, sondern auch bei diesen Franzbrötchen unheimlich lecker.
- Butter: Für die Zubereitung wird die Butter geschmolzen.
- Eigelb: Dieses sorgt für eine goldgelbe Backfarbe.
So kannst du die schnellen Franzbrötchen ganz einfach formen
Egal ob du Plunderteig oder Blätterteig für die Zubereitung der Franzbrötchen verwendest – das Formen bleibt gleich! Denn bei der einen Variante bestreichst du den Plunderteig, bei der anderen den Blätterteig mit zerlassener Butter und bestreust ihn mit Zimt und Zucker. Wie es dann mit dem Formen weitergeht, verrate ich dir hier:
- Den Teig aufrollen und schneiden. Anschließend rollst du den Teig auf und schneidest die Rolle in kleine Trapeze. Das heißt, du schneidest einmal nach rechts oben und dann wieder nach rechts unten, sodass ein trapezförmiges Stück entsteht.
- Die Trapeze formen. Jedes Trapez stellst du anschließend auf die breite Kante und drückst einen Kochlöffel mittig hinein, sodass sich die Seiten links und rechts nach oben wölben. Ich finde es immer wieder schön, den Effekt zu sehen!
Die fertigen Franzbrötchen aus Blätterteig habe ich auf ein Bachblech gesetzt, mit Eigelb bestrichen und mit Zimt und Zucker bestreut. Nach ca. 17 Minuten könnt ihr sie aus dem Ofen holen. Am besten schmecken sie ganz frisch!
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig
- 50g Zucker, weiß oder braun
- 2 TL Zimt
- 25g zerlassene Butter
- 1 Eigelb
Anleitung
Schritt 1- Das Formen
Wickle den Blätterteig auseinander. Bestreiche die Platte mit der zerlassenen Butter. Mische Zimt und Zucker. Streue 2/3 davon über den Blätterteig.
Rolle den Blätterteig von der kurzen Seite her auf. Schneide die Rolle mit einem scharfen Messer in sechs gleich große Trapeze.
Stelle die Trapeze auf die breite Kante. Drücke anschließend mit einem Kochlöffel mittig nach unten, sodass sich die beiden Seiten nach außen und oben wölben.
Schritt 2- Das Backen
Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Setze die Franzbrötchen mit Abstand auf ein Blech. Verquirle das Eigelb und bestreiche sie damit. Streue den restlichen Zimt-Zucker darüber.
Backe die Franzbrötchen ca. 17 Minuten goldbraun.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.
2 Kommentare
Deine Buchweizentorte ist ein Hit und ist auch lauwarm sehr lecker. Ich werde das nächste Mal etwas weniger Zucker nehmen, vielleicht nur ca. 170 Gramm. Ich habe übrigens etwas angeriebene Zitronenschale dazu genommen.
Hallo! Vielen lieben Dank für dein Feedback und ich freue mich sehr, dass dir die Buchweizentorte so gut gefällt! 🙂 Den Zucker kannst du auf jeden Fall nach Belieben reduzieren und auch Zitronenschale hört sich sehr lecker an!
Liebe Grüße
Simone