Erdbeereis gehört zu meinen absoluten Favoriten. Besonders bei sehr warmen Temperaturen mag ich Fruchteis richtig gerne. Und Erdbeereis ist ganz vorne mit dabei! Da der Weg zum Gefrierfach oft kürzer ist, als der zur Eisdiele, habe ich hier das Rezept für ein einfaches Erdbeereis ohne Eismaschine für dich, mit dem es auch Zuhause klappt!
Die Zutaten für Erdbeereis ohne Eismaschine
Für mein einfaches Erdbeereis brauchst du keine Eismaschine. Und es wird noch besser: das gesamte Rezept besteht nur aus 4 einfachen Zutaten. Welche das sind, verrate ich dir hier im Überblick:
- Erdbeeren: Ich nutze für mein Erdbeereis frische und sehr reife Erdbeeren. Sie haben am meisten Geschmack und lassen sich gut verarbeiten.
- gezuckerte Kondensmilch: Die gibt es fertig in der Dose zu kaufen. Sie sorgt für eine tolle Konsistenz und ausreichend Süße.
- Joghurt: Er macht das Erdbeereis cremig und erfrischend lecker. Du kannst dabei jede Fettstufe wählen.
- Vanille: Wie bei meiner Erdbeermarmelade nutze ich auch im Eis die Traumkombi Erdbeere und Vanille. Du kannst entweder das Mark einer Schote oder auch Vanillepaste verwenden.
Erdbeereis ohne Eismaschine- so wird’s gemacht
Die kurze Zutatenliste lässt schon vermuten, dass auch die Zubereitung einfach von der Hand geht. Und so ist es auch! Du brauchst weder viel Zeit, noch großen Aufwand, um dieses köstliche Fruchteis herzustellen. Das sind die wenigen Zubereitungsschritte, die du brauchst, um das leckere Eis zu probieren:
- Die Zutaten vermischen. Dafür habe ich erst die Erdbeeren püriert und mit den restlichen Zutaten vermischt. So kommt es dann in eine Box mit Deckel, die für den Tiefkühler geeignet ist.
- Das Eis abfüllen. So kommt die Masse dann in eine Box mit Deckel, die für den Tiefkühler geeignet ist.
- Regelmäßig umrühren. Am Anfang habe ich das Eis alle jede Stunde umgerührt, damit keine zu großen Eiskristalle entstehen. Nach drei Stunden kannst du es einfach nur im Tiefkühler fest werden lassen.
5 Tipps für cremiges Erdbeereis ohne Eismaschine
Das wichtigste Kriterium für Eis ist für mich, dass es super cremig ist und auf der Zunge zergeht. Wer jetzt denkt, dass du dir dafür teure Geräte wie eine Eismaschine anschaffen musst, liegt falsch. Denn dieses Erdbeereis wird auch ohne Eismaschine richtig cremig. Damit es garantiert klappt, habe ich hier 5 einfache Tipps für dich:
- Die Erdbeeren passieren. Für besonders zartes Eis solltest du die pürierten Erdbeeren durch ein Sieb streichen, um Kerne zu entfernen.
- Joghurt mit höherer Fettstufe nutzen. Auch wenn du jede Fettstufe nutzen kannst, wird es z.B. mit griechischem Joghurt deutlich cremiger. Das liegt an der höheren Fettstufe des Joghurt.
- Schlagsahne unterheben. Den Joghurt kannst du auch durch geschlagene Sahne ersetzen. Dadurch wird das Eis noch vollmundiger und ebenfalls super cremig.
- Mehrmals umrühren. Auch wenn du dieses Schritt theoretisch überspringen kannst, würde ich dir sehr empfehlen, das Eis die ersten 3 Stunden lang regelmäßig durchzurühren, um große Eiskristalle zu vermeiden.
- Das Eis 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler stellen. Dann hat es zum Essen die perfekte Konsistenz!
Besonders im Sommer liebe ich das Eis mit frischen Erdbeeren sehr! Aber auch andere Beeren oder Früchte wie Mangos kannst du zur Zubereitung verwenden. Passend zum Thema kann ich dir auch mein Spaghettieis Dessert vorschlagen. Es ist zwar kein Eis, sondern ein Dessert, ist aber angelehnt an das erfrischende Original mit einer Vanillecreme, Erdbeersoße und weißer Schokolade!
Zutaten
- 500g frische Erdbeeren
- 400g gezuckerte Kondensmilch
- 400g Joghurt
- 1 TL Vanillearoma oder Mark einer halben Vanilleschote
Anleitung
Schritt 1
Die Erdbeeren mit dem Joghurt und der gezuckerten Kondensmilch pürieren. Nach Belieben Vanille hinzufügen.
Die Masse in eine Box mit Deckel füllen, die zum Einfrieren geeignet ist. Möglichst gerade in euren Gefrierschrank stellen.
Für ein besonders cremiges Ergebnis empfehle ich dir, das Eis drei Mal mit je einer Stunde Abstand umzurühren.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.