Apfeltaschen mit Blätterteig

von Simone Schäfer
Apfeltaschen mit Blätterteig und Puderzucker

Diese Apfeltaschen mit Blätterteig sind die perfekte leckere Lösung, wenn es mal richtig schnell gehen muss! Sie sind in gerade einmal 30 Minuten komplett fertig und du kannst sie warm und kalt genießen. Welche Zutaten du brauchst und wie du sie einfach backen kannst, zeige ich dir hier im Rezept!

Apfeltaschen mit Blätterteig- die Zutaten

Diese Apfeltaschen mit Blätterteig kommen bei uns ganz oft auf den Tisch. Das ganze Jahr über ist es das perfekte Gebäck, wenn der süße Hunger ruft oder du eine Kleinigkeit zum Kaffee anbieten möchtest. Die Zutatenliste ist total kurz und überschaubar. Hier kannst du alles nachlesen.

  • Blätterteig: Ich habe hier zu einer Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal gegriffen. Die gibt es überall zu kaufen und die Zubereitung ist damit schnell und einfach.
  • Äpfel: Für die schnellen Apfeltaschen verwende ich am liebsten süß-säuerliche Äpfel, die auch beim Backen ihren Biss behalten. Gute Beispiele dafür sind die Sorten Boskop oder Braeburn.
  • Butter: Für extra viel Geschmack, habe ich die Apfelstücke in etwas Butter angedünstet.
  • Zucker: Ich habe für das Rezept weißen Rübenzucker verwendet.
  • Zimt: Für mich ein Muss in den Apfeltaschen! Denn Apfel und Zimt gehört für mich immer zusammen.
  • Zitronensaft: Er verhindert nicht nur, dass die Äpfel braun werden, sondern ist der perfekte Gegenspieler zu den süßen Äpfeln und dem Zucker in der Füllung.
  • Speisestärke: Damit kannst du den Saft, der beim Kochen der Äpfel austritt, binden.
  • Eigelb: Damit habe ich die Blätterteigplatten für die Taschen „zusammengeklebt“ und die Apfeltaschen an der Oberfläche bestrichen. Nach dem Backen wirst du dich über eine wunderschöne goldbraune Farbe des Gebäcks freuen.
Apfeltaschen mit Blätterteig von oben

Das Rezept für Apfeltaschen mit Blätterteig

Für die Vorbereitungen und das Backen musst du gerade einmal 30 Minuten einplanen. Mehr Zeit brauchst du nicht, um die Apfeltaschen selbst zu machen. Dabei geht die Zubereitung locker von der Hand und gelingt garantiert. Mit diesen Zubereitungsschritten sind die Apfeltaschen mit Blätterteig schnell fertig:

  1. Die Äpfel vorbereiten. Dafür habe ich sie geviertelt, geschält und entkernt. Für das Kompott musst du sie außerdem in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Apfelkompott kochen. Die Apfelstücke habe ich in etwas Butter angedünstet. Danach kommen Zimt, Zucker und Zitronensaft mit in den Topf und alles muss ca. 5 Minuten lang köcheln. Sobald die Äpfel weich sind, kannst du sie mit Speisestärke andicken.
  3. Den Blätterteig zurechtschneiden. Dafür rollst du erst eine Platte Blätterteig aus und schneidest sie in 8 gleich große Rechtecke. Vier davon schneidest du in der Mitte mehrmals diagonal ein, sodass ein Streifenmuster entsteht.
  4. Den Blätterteig füllen. Die Äpfel verteilst du auf den ganzen Rechtecken und bestreichst die Ränder mit verquirltem Eigelb. Den eingeschnittenen Blätterteig legst du darüber.
  5. Die Apfeltaschen mit Blätterteig backen. Die Apfeltaschen werden mit Eigelb bestrichen und dann bei 200 Grad 15 Minuten goldbraun gebacken.

Darum solltest du die Apfeltaschen mit Blätterteig unbedingt ausprobieren

Meine Apfeltaschen mit Blätterteig schmecken das ganze Jahr über richtig lecker. Sie sind aber nicht nur geschmacklich ein Highlight! Es gibt noch weitere Gründe, warum du sie unbedingt ausprobieren solltest.

  1. Sie sind so schnell gemacht!
  2. Die Apfeltaschen schmecken warm und kalt.
  3. Die Zutatenliste ist kurz und alles ist einfach erhältlich.
  4. Du kannst sie zu vielen verschiedenen Anlässen backen.
  5. Sie sind handlich zu essen und schmecken auch noch am nächsten Tag.

Lust auf mehr Rezepte mit Blätterteig? Dann kann schau gerne bei meinem Apfelstrudel mit Blätterteig, meinen Blätterteigtaschen und meinen Cruffins vorbei.

Apfeltaschen mit Blätterteig von innen
Apfeltaschen mit Blätterteig und Puderzucker

Apfeltaschen mit Blätterteig

Portionen: 4 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 459 Bewertungen )

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 TL Butter
  • 2 große Äpfel
  • 1 Prise Zimt
  • 25g Zucker
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • etwas Puderzucker

Anleitung

Schritt 1

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. 

Die Äpfel vierteln, entkernen und schälen. In kleine Würfel schneiden. 

Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Apfelstücke kurz darin andünsten. Zitronensaft, Zimt und Zucker hinzufügen. 5 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke mit 1 EL Wasser anrühren und unter das Kompott rühren. Kurz andicken lassen und vom Herd nehmen. 

Schritt 2

Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleich große Rechtecke schneiden. 4 davon mehrmals in der Mitte diagonal einschneiden. 

Die ganzen Rechtecke auf das Blech legen und mit 2-3 EL Apfelkompott füllen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen. Jeweils ein eingeschnittenes Rechteck darüber legen. Mit Eigelb an der Oberseite bestreichen. 

Schritt 3

Die Apfeltaschen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)