Marzipan selber machen

von Simone Schäfer
Marzipan selber machen von oben

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du Marzipan selber machen kannst? Ich war so überrascht, als ich herausgefunden habe, dass du nur 3 Zutaten und einen Mixer dafür brauchst. Mir schmeckt die selbst gemachte Variante so viel besser, als die gekaufte. Im Rezept erfährst du, wie du Marzipan in nur 5 Minuten selbst herstellen kannst.

Die Zutaten für selbst gemachtes Marzipan

Marzipan ist für mich ein Muss, wenn es um Süßigkeiten geht. Vor allem in Kombination mit Schokolade finde ich es richtig lecker. Bisher habe ich immer auf gekaufte Marzipanrohmasse zurückgegriffen, wenn ich mit Marzipan backen wollte. Das mache ich ab sofort nicht mehr, denn mit diesen 3 Zutaten klappt die Zubereitung schnell und einfach:

  • Mandeln: Sie müssen blanchiert und fein gemahlen sein.
  • Puderzucker: Er lässt sich besonders gut zu feinem Marzipan verarbeiten und bringt eine tolle Süße.
  • Wasser: Ein Schluck davon sorgt dafür, dass du die beiden Zutaten oben zu Marzipan kneten kannst.

Selbst gemachtes Marzipan einfach verfeinern

Um das Marzipan geschmeidig zu machen, kannst du nicht nur normales Wasser verwenden. Besonders Rosenwasser ist eine schöne Alternative, die einen einmaligen Geschmack bringt. Zusätzlich sorgen ein paar Tropfen Bittermandelaroma für eine tolle Note. Amaretto, Orangensaft oder Orangenblütenwasser sind ebenfalls gelungene Ergänzungen. Genauso wie Kakaopulver, wenn du eine schokoladige Marzipanrohmasse bevorzugst.

Marzipan selber machen Rolle

Marzipan einfach selbst machen

Die kurze Zutatenliste verrät schon, dass auch die Zubereitung nicht lange dauert. In gerade einmal 5 Minuten kannst du von deinem selbst gemachten Marzipan naschen. Du brauchst nur einen Arbeitsschritt dafür:

  1. Die Zutaten zu einer feinen Masse verrühren. Ich habe Mandeln, Puderzucker und Wasser in einen Mixer gegeben und so lange gemixt, bis eine homogene Masse entsteht. Hast du keinen Mixer, klappt es auch per Hand.

So kannst du dein selbst gemachtes Marzipan verarbeiten

Grundsätzlich gilt: ist dein Marzipan zu trocken, füge etwas Wasser hinzu. Ist es zu nass, hilft Puderzucker. Dann bist du bereit, um die schönsten Leckereien daraus zu machen. Marzipankartoffeln oder Mozartkugeln mag ich besonders gern. Aber auch eine Marzipan-Nuss-Torte kannst du daraus backen. Mandelhörnchen und italienische Mandorlini sind weitere tolle Ideen.

Wusstest du, dass du aus Marzipan auch wunderschöne Deko herstellen kannst? Mit Hilfe von Puderzucker kannst du tolle Figuren modellieren. Marzipan lässt sich außerdem mit den buntesten Farben aufhübschen.

Marzipan selber machen Scheiben
Marzipan selber machen von oben

Marzipan selber machen

Portionen: 4 Portionen Vorbereitungszeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 459 Bewertungen )

Zutaten

  • 200g gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 125g Puderzucker
  • 3 EL Wasser, alternativ Rosenwasser, Amaretto
  • zum Verfeinern (optional): Bittermandelaroma, Vanille oder Kakao

Anleitung

Schritt 1

Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse vermischen. Nach Belieben weiterverarbeiten

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)