Dieser Fantakuchen vom Blech ist der beste Beweis dafür, dass Fanta nicht nur zum Trinken da ist! Denn die fruchtige Orangnelimonade macht den Teig besonders fluffig und gibt der Schmandcreme mit Pfirsichen einen tollen fruchtigen Geschmack. Dieser einfache Kuchen ist der Hit auf der nächsten Geburtstagsparty- und das für Groß und Klein. Wie du gleich mit dem Backen loslegen kannst, verrate ich dir hier im Rezept.
Die Zutaten für den einfachen Fantakuchen
Dieser Fantakuchen ist eine absolute Kindheitserinnerung, denn es war früher jedes Jahr mein Wunsch zum Geburtstag! Jetzt kann ich auch verstehen, warum sich meine Mama darüber immer gefreut hat, denn der Blechkuchen ist ganz einfach gemacht und die Zubereitung macht total viel Spaß. Welche Zutaten für den Fantakuchen auf deine Einkaufsliste müssen, verrate ich dir hier.
Das brauchst du für den Boden:
- Mehl: Hier ist Weizenmehl Typ 405 die richtige Wahl
- Butter: Mit weicher Butter backe ich besonders gerne, da sie jeden Kuchen zart und feinporig macht.
- Zucker und Vanillezucker
- Salz
- Backpulver
- Eier
- Orangenlimonade: Die Kohlensäure in der Limonade macht den Kuchenboden richtig fluffig.
Die Schmandcreme besteht aus:
- Schmand: Dieses Milchprodukt macht das Topping richtig cremig und frisch im Geschmack.
- Orangenlimonade: Auch davon dürfen ein paar Esslöffel nicht fehlen, um den Geschmack des Bodens aufzugreifen.
- Schlagsahne und Sahnesteif: Beides wird aufgeschlagen und unter die Creme gehoben.
- eingelegte Pfirsiche: Die Fruchtstücke in der Creme ist ein echtes Highlight. Hast du keine Pfirsiche zur Hand, kannst du auch eingelegte Mandarinen oder Aprikosen verwenden.
- Puderzucker
Zusätzlich habe ich den Fantakuchen mit Zimt bestäubt. Das passt unglaublich gut dazu!
Saftiger Fantakuchen in 3 Schritten
Dieser Blechkuchen gehört definitiv zur Kategorie: einfach, schnell und schmeckt jedem! Das sind eindeutig meine liebsten Rezepte. Denn was gibt es schöneres, als Groß und Klein gleichermaßen mit einem leckeren Kuchen zu begeistern. Für die Zubereitung brauchst du nur diese 3 einfachen Schritte.
- Den Boden zubereiten. Dafür verrührst du als erstes die Zutaten aus dem Rezept miteinander. Auf einem Backblech verteilt, muss der Boden anschließend im Ofen backen und danach vollständig auskühlen.
- Die Creme anrühren. Die Sahne wird für die Creme mit dem Sahnesteif aufgeschlagen. Danach wird sie unter die restlichen Zutaten gehoben.
- Das Schichten. Die Schmandcreme mit Pfirsichen habe ich anschließend auf dem kalten Kuchenboden verteilt. Die Cremeschicht darf ruhig dick sein. Etwas Zimt gibt dem Fantakuchen den letzten Schliff.
Lust auf mehr einfache Blechkuchen?
Ich liebe es, Blechkuchen in den unterschiedlichsten Variationen zu backen. Sie sind schnell gemacht, die Kuchenstücke kannst du in der Größe deiner Wahl zuschneiden und es sind direkt viele Naschkatzen versorgt. Dieser Fantakuchen gehört zu meinen absoluten Favoriten! Meinen Apfelkuchen mit Pudding, meinen Konfettikuchen und meinen Schokokuchen vom Blech solltest du unbedingt ausprobieren, wenn du Blechkuchen auch gerne magst.
Zutaten
Für den Teig:
- 300g Weizenmehl Typ 405
- 175g weiche Butter+ etwas mehr zum Fetten der Form
- 150g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Pck Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- 3 Eier
- 150ml Orangenlimonade
Für die Creme:
- 200g Schmand
- 2 EL Orangenlimonade
- 200ml Schlagsahne
- 2 Pck Sahnesteif
- 120g eingelegte Pfirsiche
- 30g Puderzucker
- etwas Zimt zum Bestäuben
Anleitung
Schritt 1
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit etwas Butter fetten.
Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier dazugeben und ca. 3 Minuten weiterrühren. Danach Mehl und Backpulver mischen und mit dem Limonade zum Teig geben.
Den Teig in der Form verstreichen und ca. 17 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
Schritt 2
Für die Creme, die Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif aufschlagen. In einer zweiten Schüssel den Schmand, die Orangenlimonade und den Puderzucker glatt rühren. Die Sahne vorsichtig unterheben.
Die Pfirsiche in kleine Würfel schneiden und ebenfalls unter die Creme heben.
Schritt 3
Die Creme auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Mit etwas Zimtpulver oder anderer Deko eurer Wahl bestreuen. Mindestens 3 Stunden kühlen. In gleich große Stücke schneiden und servieren.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.
11 Kommentare
[…] Fantakuchen […]
Hallo, ich bin auf Ihr Rezept aufmerksam geworden, weil ich nach einen fluffigen Kuchen lt. Ihrer Abbildung gesucht habe. Ich habe eine kl. Blechkuchenform gewählt. Leider ist mein Kuchen nicht hoch gegangen sondern blieb bei 1 cm Höhe, was habe ich falsch gemacht?
Hallo! Leider ist es schwer zu sagen, was in diesem Fall nicht geklappt hat. Normalerweise geht er super hoch. Backpulver und Limonade sind dafür wichtig. Haben alle Mengenangaben sicher gestimmt?
Liebe Grüße
Simone
Hallo kann ich mit dem rezept auch einen runden Kuchen machen und vieleicht nur die Hälfte vom retept nehmen das müsste bestimmt reichen?
Hallo, das ist kein Problem! Es kommt auch drauf an, wie groß deine Form ist. Die Mengen kannst du auch für eine 28er Form benutzen.
Liebe Grüße
Simone
Hallo, damit der Kuchen in einem großen Backblech, so hoch wird wie auf dem Bild, wieviel Zutaten benötige ich dann? Und muss ich die Backzeit erhöhen.
Vielen Dank für die Antwort.
Grüße Conny
Hallo! Damit er so hoch wird, würde ich die Zutaten schon verdoppeln! Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂
Liebe Grüße
Simone
Super, vielen Dank. Kannst du mir noch sagen, wie lange dieser dann backen sollte? Danke 🙂
Der sollte auch nach 20-25 Minuten fertig sein! 🙂
Liebe Grüße
Simone
Ich hab den Teig total verkackt 🙁 alles nach Anweisung gemacht, jedoch ist er total gesunken.. dann war das eher so ein harter Teig eher für Cake Pops.. und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. nach 20 Minuten war der durch und total fluffig, aber dann irgendwie nicht mehr..
Hallo! Ohje das tut mir Leid! So richtig erklären, was da passiert ist, kann ich mir leider auch nicht. Hast du ihn bei Zimmertemperatur auskühlen lassen?
Liebe Grüße
Simone