Penne arrabbiata hat sicherlich jeder schon einmal auf der Speisekarte beim Italiener gelesen. Das leckere Pastagericht gehört zu den absoluten Klassikern und ist für jeden perfekt, der gerne scharf mag. Mein Mann und ich lieben diese Soße und könnten sie jeden Tag essen. Und das würde auch problemlos gehen, denn sie ist so schnell fertig, dass sie auch mit wenig Zeitaufwand wunderbar zubereitet werden kann.
Das „sugo all‘ arrabbiata„, wie die würzige Nudelsoße auf Italienisch heißt, essen wir total gerne. Sie ist wirklich im Handumdrehen fertig, ihr braucht nur wenige Zutaten und unter den Pastasoßen ist sie wahrscheinlich auch die kalorienärmste. Und unglaublich lecker ist sie natürlich auch!
Penne arrabbiata stammen vor allem um die Gegend um Rom und haben sich durch die vielen leckeren italienischen Restaurants auch in unsere Herzen und Bäuche geschlichen. Die scharfe Nudelsoße besteht aus Knoblauch, Tomaten und Chilis. Für mich die perfekte Kombi!
Für die Soße habe ich zunächst den Knoblauch gepresst und mit ein bis zwei Teelöffel Chiliflocken in etwas Olivenöl gedünstet. Passt dabei auf, dass ihr den Knoblauch und das Gewürz nicht verbrennt. Denn beides wird ansonsten sehr bitter und verändert den Geschmack der Soße.
Das Ganze löscht ihr anschließend mit stückigen Tomaten ab und lasst es so lange köcheln, bis eure Nudeln in der Zwischenzeit fertig gegart sind. Wir essen gerne Penne zu dieser Art von Soße, aber auch Spaghetti oder andere Sorten schmecken gut dazu.
Ich habe meine Penne arrabbiata mit ein paar frischen Basilikumblättern und geriebenem Parmesan serviert. Letzterer darf bei uns bei keinem Nudelgericht fehlen! Für unsere Kinder ist die Soße aufgrund der Schärfe leider nichts, aber für uns Erwachsene ist sie das perfekte schnelle Gericht zum Genießen!
Ihr liebt Pasta auch sehr? Dann hätte ich hier auch noch meinen italienischen Nudelsalat, meine Grüne Spargel Pasta und meine Grillgemüse-Pasta für euch!
Zutaten
- 400g Penne (oder eine andere Pastasorte)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL getrocknete Chiliflocken
- 1 EL Olivenöl
- 600g stückige Tomaten
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- frischer Basilikum und geriebener Parmesan zum Servieren
Anleitung
Schritt 1
Kocht die Penne in ausreichend Salzwasser gar. Setzt in der Zwischenzeit die Soße an.
Schritt 2
Presst dafür den Knoblauch. Schwitz ihn zusammen mit den Chiliflocken in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl bei leichter Hitze an. Löscht alles mit den stückigen Tomaten ab. Schmeckt die Soße mit Salz und Pfeffer ab und lasst sie so lange kochen, bis die Penne al dente gekocht sind.
Mischt die Nudeln unter die Soße und serviert sie auf 4 Teller verteilt mit etwas frischem Basilikum und geriebenem Parmesan.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.