Gewürzkuchensterne: Weihnachten steht vor der Tür!

von Simone Schäfer
Gewürzkuchensterne auf einem Teller in der Hand

Diese Gewürzkuchensterne zaubern Weihnachtsglanz!

Der November ist angebrochen und damit läute ich nun ganz offiziell die Weihnachtszeit ein 😀 Manche von euch denken vielleicht, ob es nicht noch etwas zu früh dafür ist. Das könnte ich mir zumindest vorstellen! Aber probiert doch mal diese Gewürzkuchensterne! Dann kommt bei jedem auch jetzt schon Weihnachtsstimmung auf! 🙂 

Die Gewürzkuchensterne passen natürlich perfekt zur Vorweihnachtszeit. Ich zeige sie euch aber jetzt schon, da sie einfach auch ein tolles Gebäck für den Winter sind. Außerdem liebe ich Gewürzkuchen sehr und musste euch mein Rezept einfach präsentieren 🙂

Ich habe mir schon vor einiger Zeit über die Rezepte Gedanken gemacht, die ich euch über die Weihnachtszeit zeigen möchte. Stück für Stück geht es hier nun Richtung Weihnachten! Ich fange bewusst jetzt Anfang November damit an, sodass ihr genug Zeit habt, eure Lieblingsrezepte herauszusuchen und diese dann in der Adventszeit nachzubacken 🙂 Abgesehen davon ist Weihnachten einfach ein so schönes Fest! So kann man die Vorfreude noch etwas länger genießen! 

Nun zu meinen Gewürzkuchensternen! Die Basis hierfür bildet ein einfacher Rührkuchen mit vielen leckeren Gewürzen und Kakao. Er ist wirklich sehr saftig und aromatisch geworden. Ich habe mich an den verschiedensten Gewürzen bedient, die gut zum Winter und in die Weihnachtszeit passen. Das sind für mich natürlich Zimt, Nelken, Piment, Muskat, Ingwer und Kardamom! In Kombination mit etwas Kakao ist das Zusammenspiel perfekt.

Auch wenn es ein kräftiger Gewürzkuchen sein soll, seid immer vorsichtig mit dem Würzen! Ich finde, bei Zimt kann man nie etwas falsch machen. Da schadet auch eine ordentliche Prise nicht! Die anderen Gewürzen sollten allerdings sehr vorsichtig dosiert werden. Nehmt lieber erst einmal eine Messerspitze voll und tastet euch langsam vor. Denn schon etwas zu viel von einem der Gewürze kann die anderen in den Hintergrund rücken. Und wir wollen hier ja ein Zusammenspiel der Gewürze erreichen. 🙂

Der saftige Rührkuchen wird ganz einfach in einer Springform gebacken. Anschließend habe ich Sterne ausgestochen. Ich finde, es sieht einfach total süß aus! Aus einem Kuchen wird so außerdem ein kleines Gebäck, welches man zum Kaffee oder Tee vernaschen kann. An Weihnachten gibt es ja sowieso schon so viele Plätzchen und Co., da wäre ein ganzes Stück Kuchen zusätzlich vielleicht zu viel. So können die Gewürzkuchensterne die Adventsplätzchen einfach perfekt ergänzen! 🙂

Die Sterne habe ich dann für einen zusätzlichen fruchtigen Geschmack noch mit etwas Konfitüre überzogen. Ich habe eine Bratapfelkonfitüre verwendet. Die gibt es allerdings nur gerade im Moment zu kaufen. Ihr könnt natürlich auch jede andere Sorte verwenden, die euch schmeckt! Die süße und fruchtige Konfitüre passt ergänzt den aromatischen Kuchen einfach perfekt.

Eins fehlt für das Gesamtbild allerdings noch: eine Portion Schokolade! Deswegen werden die Sterne nach dem Glasieren noch mit Kuvertüre überzogen. Ich habe dafür Vollmilchschokolade verwendet. Sie bringt noch etwas mehr Süße mit ins Spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass Zartbitterschokolade alleine etwas zu herb ist. Für einen optischen Hingucker habe ich sie aber dennoch noch in Linien über die Sterne gezogen. 

Das Rezept eigenen sich übrigens auch wunderbar, um einfach einen leckeren Gewürzkuchen zu backen. Ihr müsst die Sterne nicht unbedingt ausstechen. Backt den Kuchen einfach in einer Springform und überzieht ihn mit etwas Kuvertüre. Eine super leckere Sache! 

Beim Ausstechen der Sterne ist natürlich auch etwas Kuchen übrig geblieben. Den habe ich natürlich gleich weiterverwendet. Wie ich das gemacht habe, zeige ich euch ganz bald in einem neuen Beitrag! 

Gewürze gehören für mich einfach in winterliche und weihnachtliche Gebäcke! Aber seid vorsichtig mit der Dosierung. 

Simone von Sheepy’s Bakery
 
 

Gewürzkuchensterne, Stück auf einer Gabel

 

Gewürzkuchensterne: ein leckerer Auftakt für die anstehende Weihnachtszeit! 

Für dieses Rezept braucht ihr einen einfachen aber super leckeren Rührteig mit ganz vielen Gewürzen. Anschließend werden Sterne ausgestochen. Um das Gebäck abzurunden, werden die Sterne mit Konfitüre und Schokolade überzogen. Wie das geht, zeige ich euch hier!

Gewürzkuchensterne auf einem Teller in der Hand

Gewürzkuchensterne

Portionen: Springform mit 20 Zentimeter Durchmesser, ergibt 8 Sterne Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

Zutaten

Für den Rührteig:

  • 3 Eier
  • 150g Mehl
  • 50g Zucker
  • 100g Butter
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • jeweils eine Prise: Zimt, Piment, Nelke, Muskat, Ingwer, Kardamom
  • alternativ: 2 TL Lebkuchengewürz und 2 TL Zimt
  • 200ml Milch
  • 25g Kakaopulver

Für den Überzug:

  • 200g Konfitüre nach Wahl, z.B. Kirsche, Aprikose, Apfel, Orange

Für die Glasur:

  • 250g Vollmilchkuvertüre
  • 1 TL Öl
  • 1 Prise Zimt
  • 50 Zartbitterkuvertüre 

Anleitung

Schritt 1

Als erstes müsst ihr einen simplen aber leckeren Gewürzkuchen herstellen. Rührt dazu den Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig. Gebt danach die Eier einzeln dazu und rührt sich jeweils ca. 1 Minute lang unter. Danach kommen die Gewürze an die Reihen. Gebt von jedem Gewürz eine Prise dazu. Von Zimt und Piment könnt ihr ruhig etwas mehr verwenden. Achtet hier aber am besten auf euren persönlichen Geschmack!

Anschließend gebt ihr noch abwechselnd die trockenen Zutaten und die Milch dazu.

Füllt den Teig in eine gefettete Springform mit 20 Zentimeter Durchmesser und backt den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 25 Minuten. Lasst ihn anschließend auskühlen.

Schritt 2

Nach dem Auskühlen werden aus dem Kuchen süße Sterne! Nehmt euch einen Plätzchenausstecher in Sternform und stecht Sterne aus. Ich habe schon eine größere Sternform benutzt, ihr könnt die Größe aber natürlich frei wählen. Auch unterschiedliche Größen sehen optisch toll aus! 

Schritt 3

Erwärmt die Konfitüre in einem kleinen Topf bis sie flüssig geworden ist. Verteilt einen kleinen Löffel Konfitüre oben auf den Sternen und verstreicht sie gut. Es sollte eine dünne Schicht Konfitüre entstehen, die einfach ein zusätzliches kleines Geschmackserlebnis bietet! 

Stellt die Sterne danach etwas in den Kühlschrank. So kann die Konfitüre etwas antrocknen und das Überziehen mit Schokolade gelingt leichter!

Schritt 4

Jetzt kommt die Schokolade auch schon ins Spiel! Schmelzt die Vollmilchkuvertüre mit einem Tropfen Öl über dem Wasserbad. Streicht die Sterne mit einem Pinsel überall mit Schokolade ein. Es ist natürlich möglich, die Sterne auch direkt in die Schokolade zu legen und sozusagen komplett mit Schokolade zu überziehen. Ihr könnt sie auch nur oben mit Schokolade bestreichen, ganz wie ihr mögt!

Die Sterne an den Seiten anzustreichen ist tatsächlich etwas Geduldsarbeit. Bis man alle Seiten und Ecken bepinselt hat, dauert es etwas 🙂

Legt sie nach dem Überziehen am besten auf etwas Alufolie aus. Lasst die Vollmilchschokolade dort etwas antrocknen.  Schmelzt in der Zwischenzeit die Zartbitterkuvertüre. Lasst die Schokolade über einen Teelöffel so auf die Sterne laufen, sodass feine Linien entstehen. 

Jetzt müssen die Sterne nur noch komplett trocknen. Ich habe sie danach in den Kühlschrank gestellt, denn so ist die Schokolade richtig schön knackig beim Reinbeißen!

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Gewürzkuchensterne auf einem Teller in der Hand

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)