Zitronenmuffins- saftig und erfrischend!

von Simone Schäfer
Zitronenmuffins nah

Zitronenmuffins: saftiger Rührteig trifft auf zitronigen Zuckerguss!

Ich backe total gerne mit Zitronen! Sie machen jeden Kuchen oder jede Torte super aromatisch, frisch und saftig. Sowohl Rührteige, als auch Cremes bekommen durch die Zitrusfrucht ihr gewisses Etwas. Deswegen gehören mein Zitronen-Joghurt-Kuchen, mein Zitronen-Kokos-Kuchen oder meine zitronige Biskuitrolle zu meinen liebsten Rezepten. Heute wird die Liste durch meine einfachen Zitronenmuffins ergänzt. 

Sie bestehen aus einem einfachen Rührteig, der mit Zitronensaft und Zitronenabrieb verfeinert wird. Den Rührteig habe ich nach dem Anrühren in Muffinförmchen gefüllt. Es gibt nur eine Sache, die hier wirklich wichtig ist: macht die Förmchen nur zu 2/3 voll. Durch das Backpulver im Teig gehen die Muffins hoch und dafür soll noch genug Platz sein. Nur dann bekommt ihr eine schöne Kuppel auf den Muffins. Macht ihr sie zu voll, laufen sie auseinander und werden platt. 

Die Zitronenmuffins sind super schnell gemacht. Für das Anrühren des Teiges habe ich nicht mal 20 Minuten gebraucht und genauso lange müssen sie dann nochmal im Ofen backen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch schon mal am herrlichen Duft der Muffins erfreuen, der eure Küche erfüllen wird! 

Nach dem Backen habe ich die kleinen Küchlein auskühlen lassen und anschließend mit einem Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft dekoriert. Ich finde es manchmal gar nicht so leicht, die perfekte Konsistenz des Zuckergusses zu erwischen. Ganz schnell wird er zu flüssig. Daher würde ich euch raten, den Zitronensaft nur schluckweise unter den Puderzucker zu rühren, damit ihr immer seht, wie sich die Konsistenz entwickelt. 

Mein Zuckerguss war eher dick, damit er nicht zu stark auseinanderläuft und gut auf den Zitronenmuffins zu sehen ist. Ich habe einfach einen Klecks davon auf den Muffins verstrichen und sie anschließend mit ein paar Dekoperlen und einer Zitronenscheibe dekoriert.

Die Zitrone im Teig und im Zuckerguss sorgen für ein richtig leckeres, erfrischendes und saftiges Ergebnis. Die Zitronenmuffins sind richtig schnell gemacht und lassen sich perfekt auch ohne Teller und Gabel essen. Für mich sind sie daher das perfekte süße Mitbringsel für das nächste Picknick! 

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Zitronenabrieb und Zitronensaft sorgen für einen besonders frischen Geschmack!
  • Macht die Muffinförmchen nur zu 2/3 voll! Ansonsten laufen sie über und die Muffins werden platt. 
  • Den Zuckerguss solltet ihr vorsichtig anrühren, damit ihr nicht zu viel Flüssigkeit hinzufügt. 
  • Die Zitronenmuffins eignen sich auch super als Grundlage für erfrischende Zitronen Cupcakes. 

Der Zuckerguss für die Zitronenmuffins sollte schön dickflüssig sein, damit er nicht auseinanderläuft und gut zu sehen ist. 

Simone von Sheepy’s Bakery

Zitronenmuffins mit Zuckerguss

Zitronenmuffins: so erfrischend können Muffins schmecken! 

Muffins gehen wirklich immer! Sie sind schnell gemacht, handlich zu essen und man kann sie auch super für unterwegs einpacken. Mit diesen Zitronenmuffins wollt ihr garantiert eure Picknickkörbe und Kuchenboxen füllen! Denn sie sind total lecker, saftig und richtig erfrischend. 

Zitronenmuffins nah

Zitronenmuffins

Portionen: 8 Muffins Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 131 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 175g Weizenmehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • 50ml Zitronensaft (ca. 1,5 Zitronen)
  • 35ml Milch

Für den Zuckerguss:

  • 100g Puderzucker
  • Saft 1/2 Zitrone

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus oder fettet es gut ein. 

Rührt die Butter und das Salz mit dem Zucker cremig. Gebt die Eier einzeln dazu und rührt jedes Ei ca. eine Minute unter. Fügt Zitronensaft und Zitronenabrieb dazu. 

Mischt Mehl und Backpulver in einer Schüssel.  Gebt diese Mischung zusammen mit der Milch zum Teig. 

Füllt jedes Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig und backt sie 20 Minuten auf der zweiten Schiene von unten. Lasst sie anschließend auskühlen. 

Schritt 2

Rührt aus Puderzucker und Zitronensaft einen dicken Zuckerguss an. Dekoriert die Muffins damit. Lasst den Zuckerguss trocknen.

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Zitronemuffins in Förmchen

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)